Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Hallo, Henning.
Ich rede nicht von der Tagessschau, das weißt Du, da ich es schon mehrfach hier angeschnitten habe. Ich rede z.B. vom Regionalfernsehen.
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du bereits gelesen, daß es im Raum Ludwigsburg KEINEN Funkverein etc. gibt, der wirklich auf der qrg aktiv ist - das hatte ich geschrieben.
Ich war früher Vorstand bei mehreren Funkclubs, z.B. ganz am Anfang in Gerlingen (Funkfreunde Gerlingen-Strohgäu z.B. gingen auf meine Gründung zurück, In Erligheim b. Besigheim hatten wir auch eine kleine Runde, die Einladung zur Hobby-Elektronik hatten wir schon auf dem Tisch). Der Versuch, in Vaihingen und Umgebung wieder was auf die Beine zu stellen, scheiterte leider bisher am wirklichen Interesse der Funker. Es gab ein paar gute Ideen, aber dann verschwanden die betreffenden Leute recht schnell in der Versenkung, waren nicht mehr gesehen oder gehört...
So bleibt mir momentan nur, Interessenten auf den Berg mit zu nehmen - meistens sagen die spätestens nach dem zweiten oder dritten mal zu mir: Was soll ich mit dem Scheiß, die alte Gockler zerfet doch nur! (Für Nichtwschwaben: = Diese alten Kerle streiten doch nur). Und ich kann nichts anderes tun, als ihnen recht geben, denn leider ist es hier so.
Desweiteren gibt es einen Flyer, den ich verfaßt habe, und von Zeit zu Zeit in Läden etc. auslege (frag mal Ralf, der hat das Teil schon gesehen - auch wenn er momentan behauptet, ich wäre einer von denen, die "nur schimpfen, aber nichts machen" - ohne weiteren Kommentar hierzu). Außerdem hab ich mir noch ein Werbeschild ins Heckfenster gepinnt.

Natürlich ist eine Ausstellung in einem Bankfoyer eine feine Sache. Und mit den damaligen Funkclubs haben wir auch Infostände gemacht. Doch allein als Einzelfunker ist es schwer, sowas auf die Beine zu stellen. Das selbe gilt für Schulprojekte - die meisten Schulleiter stehen einem "einzelnen Menschen, der da halt kommen will und den Kindern was erzählen will, was keiner kennt", meistens eher skeptisch gegenüber. Leider. Wobei natürlich der Grundgedanke gut ist. Allerdings - auch hier braucht es eine Organisation, einen Club, eine Runde etc.

MfG CB Daktari.
Hallo Daktari,

bist Du schon Mitglied in der DCBO?

Wann ist das nächste Funkertreffen in Gerlingen?
Gibts da einen Bahnhof (S-Bahn? Straßenbahn?) in der Nähe?

Wann das nächste Treffen in Gerlingen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin dort seit Jahren nicht mehr dabei. Nach ettlichen Querelen mit einzelnen Leuten ("was kümmert mich heute mein blödes Geschwätz von gestern, heute will ich es ganz anders, und morgen vielleicht gar nicht mehr"...) hab ich dort das Handtuch geschmissen. Meines Wissens machen die aber nichts mehr im CB-Bereich, sondern nur noch Modellbau und Trucker usw. - Danach war ich in verschiedenen Clubs aktiv, teilweise als Vorstand, teilweise als "gewöhnliches" Mitglied. Zur Zeit bin ich mangels eines geeigneten Vereins in meiner Umgebung nirgends Mitglied. Steht aber alles in meinen Emails - genauer lesen!

Nein, in der DCBO bin ich noch kein Mitglied. Wenn ich mir die Geheimniskrämerei so ansehe, muß ich wiederholt sagen: Das gleiche wie im Arbeitskreis - und dort bin ich auch kein Mitglied. Ich würde sehr gerne in einem Club, einer Organisation o.a. Mitglied werden, wo es WAS BRINGT, wo ich was BEWEGEN kann, in Richtung auf die Ziele, die in meinen Emails (hoffentlich deutlich genug) zum Ausdruck kommen. Leider sehe ich das momentan weder in der DCBO noch im Arbeitskreis. Und - Mitglied werden, nur um "halt irgendwo Mitglied zu sein", nur um den braven Kopfnicker zu machen - dafür sind mir Zeit und Geld, ganz offen gesagt, zu schade.

Wenn es irgendwann mal ein Club, Verein oder Organisation schafft, weg zu kommen vom "Club der Wichtigen" zum "Club der TÄTIGEN, EFFEKTIVEN" - dann werde ich mir diesen mit großer Freude ansehen und - wenns paßt - mich da auch einbringen - ob der jetzt DCBO heißt, oder DFA, oder DAKfCBNf, oder irgendwie ganz anders - Scheißegal. Nur es muß sich dort halt was BEWEGEN, um den CB-Funk wirklich vorwärts zu bringen. Der Geheimzirkel, in dem man halt einen auf Wichtig macht, sich den "Mund fusselig schwätzt" und ansonsten nicht wirklich was bewegt - Sorry, das ist nicht mein Ding, da gibts genug, die das besser können als ich.

Henning, ich gewinne in jeder Deiner "Reaktionen" den Eindruck, daß Du meinen Beitrag, auf den Du reagierst, vorher gar nicht wirklich richtig gelesen hast. Ich würde Dir vorschlagen, dies zu tun - viele Deiner Fragen würden sich dann schon aus dem Beitrag heraus beantworten.

MfG, vy 55/73
CB Daktari, Op. Clerence, Vaihingen / Enz
cbdaktari_vaihingenenz@web.de
Hallo Clarence,

ich habs schon gelesen, aber jeder Club, Verein, was weiß ich, lebt vom Mitmachen. Auch wenn Du schon viel gemacht hast (was nicht immer den gewünschten Erfolg hatte), sei dabei, die Mitgliedschaft in der DCBO kostet nix, du bekommst den regelmäßigen Newsletter und wenn es Fragen geben sollte, dann frage, Geheimnisse sollte es nicht geben, einfach fragen.

Merke Dir mal den 25. 10. 2008 in Durmersheim (bei Karlsruhe) vor. Da gibts eine große CB-Ausstellung und da ist die DCBO dabei. Der Veranstaltungsort ist mit der Eisenbahn / S-Bahn ("Durmersheim-Nord"Wink zu erreichen.


Sehen wir uns?

Henning zur Info: Reinhard ist jedes Jahr immer in Durmersheim dabei.Vom sehen her müßte ihr euch eigentlich kennen
Hallo Ralf,

das ist prima. Durmersheim soll zur wichtigsten CB-Messe/Ausstellung im Südwesten werden. Von der Erreichbarkeit ist Durmersheim der Stuttgarter Messe ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Mit dem Flieger werden wohl die wenigsten CB-Funker anreisen und notfalls gibts ja noch den Karlsruhe-Baden-Airport bei Baden-Baden :-)

Hallo Hennng, hallo Ralf.
Klar ist Durmersheim ein fester Termin in meinem Kalender. Und - ja, vom Sehen kennen wir uns - ich bin dieser kleine, bodenständige mit Brille, der meistens in Hemd und Jeans da aufläuft, manchmal auch mit schwarzer Kappe "CB Daktari" und / oder kleinem Namensschild. Wir haben uns schon gesehen, haben auch schon kurz gequatscht. Ich freu mich auf die diesjährige Rheintal. Baden-Airpark...? Wer braucht den - die EC 135 krieg ich direkt vor der Halle runter, macht nur bissle Krach... Wink

Wenn die DCBO dabei ist - schön. Aber NOCH schöner wird es, wenn die MEDIEN dabei sind. Welcher TV-Sender wird da sein? Welche Zeitung? Noch ist Zeit, das an zu leiern, falls es bisher "vergessen" wurde, gelle...............Wink
Ich hoffe, mein "Wink mit dem Zaunpfahl" kommt an...

Richtig, jeder Club, Verein, etc. lebt vom Mitmachen, von der Basis. Leider bricht die gerade hier im Raum Ludwigsburg / Pforzheim / Heilbronn immer mehr weg, weil eigentlich nur noch Gezanke ist - Ralf wird Dir da sicher das eine oder andere erzählen können... - Und wie gesagt... - Wenn ich erkenne: Jawoll, die gehen in die Richtung, in die ich auch will - Raus aus dem Geheimdasein für den CB-Funk, an die BREITE, BREITE Öffentlichkeit - dann steht einer Mitgliedschaft sicher nichts im Wege. Im Gegenteil - ich wäre gerne wieder organisiert, weil - da dürften wir uns einig sein - EINE STARKE Stimme eben lauter brüllen kann als viele kleine, schwache Stimmchen. Nur - wie schon erwähnt: Wenn ich den Eindruck habe: Das bringt mir nix, die wollen was ganz anderes als ich... - Henning, das kann ich mir sparen. Ich brauche mich nirgends eintragen, nur um "halt dabei zu sein". Sowas lehne ich ab, und z.B. ein Schultes, der zwar bei jedem Verein im Ort ganz oben auf der Mitgliederliste steht, aber nie wirklich da ist, wenn man ihn braucht - das ist Wichtigtuerei, und das können andere besser als ich. WENN ich irgendwo mitmache - dann will ich da auch was BEWEGEN, was ERREICHEN - für die SACHE, aber auch für mich. So egoistisch bin ich dann... Wink

Ich habe übrigens Ralf schon bisweilen angeboten, mich an der Organisation in Stuttgart oder an der Umsetzung zu beteiligen, er kam nur dann leider nie wirklich auf mich zu in der Sache... - Laß mich mal das Angebot erweitern: Wenn ich Euch bei der Organisation, bei der Mitwirkung etc. in Durmersheim irgendwie unterstützen kann - Nachricht an meine e-mail genügt:
cbdaktari-vaihingenenz@web.de

Auf jeden Fall freue ich mich auf den 25. 10., ob als Besucher oder Mitwirker. Es wird sicherlich wieder ein interessantes Event. Wenn wir dann noch die breite Öffentlichkeit dazu kriegen - dann kann es dem CB-Funk auch wirklich was bringen.

Ich schicke mal allen die besten Zählchen, vy 55/73

CB Daktari, Op. Clerence, QTH Vaihingen / Enz
email: cbdaktari_vaihingenenz@web.de
Hallo Daktari,

Helfer für Durmersheim sind willkommen. Ich werde mich in einigen Tagen bei Dir melden :-)

Soo kiiners ÜUääälaaub ist nu rum...weiter im TEXT bitte... :-))
Hallo Angelo,

willkommen an Bord. Deine Idee finde ich gut. Die Arge CB-Funk Südwest ist ein Zusammenschluß der CB-Vereinigungen im Südwesten (Großraum Karlsruhe/Baden und Neustadt/Pfalz) Die Städte sind die Hauptstädte der Regierungsbezirke. Das Gebiet ist schon relativ groß, aber das hat historische Gründe, als die Arge Südwest Mitglied im DAKfCNBF war.
Die Arge Südwest tagt jetzt am Samstag in Karlsruhe-Rüppurr.
Siehe http://www.argesuedwest.de
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25