Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Die Frage ist nicht, wer wirft den letzten Stein, damit daß FASS(ungslose) überlaufen wird, vorher wird das FASS VERTROCKNEN, Tröpfchen um Tröpfchen...

WER NICHT WIRBT....STIRBT (aus dem allg. kaufm.)

Das gezeigte Engagement vor der eigenen Haus- und Postfachtüre beschränkt sich anscheinend nur noch auf HK-EIGENORIENTIERTE INTERESSEN und das soll KONTAKT ZUR BASIS SEIN?

Kein Wunder daß vor der eigenen HAUS/POSTFACH-Türe die Basis DEN REST mit DESINTERESSE ABSTRAFT,wenn alles nur "psssst" ist und "erfolgloses? Geheimgespräch XYZ" bleibt.

Selbstmarketing Fehlanzeige dort, wo DIE FUNKER sind, den ganzen Tag kein Wort über DCBO , DES VOLKES WILLE IST ....????, sondern nur ARTFREMDES GESABBELBRABBEL um nichtlizensfreie UNFU(N)KEREI...herzlichen Glückwunsch, wann geht MANN bei so viel INTERESSE MAL wenigstens zur DO-Prüfung, wenn 40/45! Meter wichtiger ist als 40CH x2 ohne Standortbescheinigung in der Schutzzone....VORBILD VORAN!

Zur CB-Lounge bin ich mal auf diesjährige NEUERUNGEN ZUR INTERESSENSSTEIGERUNG UND MITGLIEDERWERBUNG gespannt, denn eines ist KLAR...DORT!...ist die interessierte BASIS, DIE ER-FOLGE!!!! SEHEN WILL und nicht den, der DEM FOLGE (siehe DAK...) .

Gibt es eine andere Möglichkeit OHNE WEITERE KOSTEN an INTERESSIERTE MITSTREITER :-) zu kommen oder fürchtet MANN EHER arbeitsintensiver NEUERUNGEN mit ungewissen ERFOLGSQUOTEN ?

Wie könnenmöchten unsere" VERTRETER" also die verbleibenden Stunden auf der Überholspur? nutzen WOLLEN?

Warum wird "Bensheim" im EINZUGSBEREICH DER EIGENEN HAUSTÜR...nicht auch noch zur EIGENEN DARSTELLUNG GENUTZT? ..meines Wissens sogar KOSTENFREI...nur halt ZEITINTENSIV...WARUM SCAFFEN ES DIESE UND JENE HÖCHSTEN ZUM TAG DER OFFENEN TÜRE BEI WIMO?....

...bleibt nur eines zu sagen ...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...JEMAND BRAUCHT DAS, DENN SO ...GEHT DAS... NICHT!
Deutschland ist das Land der Vereine, nicht nur im CB-Funk sondern in definitiv ALLEN Bereichen. Das liegt in der Hauptsache daran, das viele Individuen gerne in der Führung sitzen möchten um ihre ganz speziellen Wünsche und Ansichten "durchzuboxen".
Leider geht dabei meist der "Draht" zur Basis verloren.

Der hauptgrund, warum sich "alle Verbände zusammenschliessen" sollen, ist der,
daß dan für die Politik und Wirtschaft EINE Person als Ansprechpartner dienen soll.
Also der Mittler zwischen allen Parteien.

Wenn sich schon kein Echter Dachverband CB-Funk bilden lässt, währe es doch zumindest schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn sich Alle Verbände (DAKfCBNF; DCBO; DFA) auf eine Person einigen könnten. Welche diese Mittlerfunktion ausführen kann, OHNE dabei Parteiisch zu sein und am besten aus keinem der genannten Vereinigungen stammt.

Letztenendes ist doch die Politik, vertreten durch die BNetzA, unser oberstes Gremium.

Natürlich währe eine Unparteiische und Überregionale Führung, die nicht in erster Linie eigene Ziele verfolgt, sondern wirklich und wahrhaftig die Wünsche und Vorstellungen Ihrer Mitglieder (der einzelnen CB-Funker), umsetzt - der Idealfall.
Jedoch glaube ich nicht daran das sich dies in absehbarer Zeit verwirklichen lässt.
Hallo Joachim,

willkommen im Forum.

Wenn alles auf eine Person zuläuft, unterstellt das aber, daß die Person Zeit, Lust und Geld hat sich intensiv damit zu beschäftigen. Nun hat diese Person vielleicht noch einen Hauptberuf, Familie etc. etc. und dann wird das noch schwieriger.

Es gab die Idee des Runden Tisches, wo alle, die das Thema interessant hätten mitmachen können. Nur den langjährigen Verbandsfuzzis war es unheimlich, mit der Basis zusammen zu sitzen und keine Sonderrechte gegenüber dem Funker um die Ecke zu haben :-) Wenn Dich das interesiert, schau mal unter http://www.rtcb.de rein.

Das Konzept der DCBO ist, mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel zu erreichen und mit moderner Kommunikation (= Internet) möglichst viele Leute einzubinden.

Die klassischen Verbände haben sich überlebt. Einige gibts noch, einige haben sich aufgelöst oder sind gerade dabei. Den ganzen Formalkram möchte kaum jemand mitmachen. Viele Leute können oder wollen auch keine langfristigen Verpflichtungen eingehen.

Vielleicht hast Du in Deinem Terminkalender am 20. Oktober noch ein bischen Zeit. Da findet in Durmersheim bei Karlsruhe die CB-Lounge im Rahmen der Rheintal-Electronica statt. Auch wenn das von Koblenz 2-3 Stunden Fahrt sind, es lohnt sich bestimmt. http://www.cb-lounge.de

Hallo,

der DAKfCBNF hat kürzlich sein 30jähriges Jubiläum gefeiert. Außer einer kurzfristigen Ankündigung gabs keinerlei offizielle Infos. Ob Vertreter anderer Organisation (Welche ?) eingeladen waren und ob welche dort waren (Welche?), wurde ebenfalls nicht mitgeteilt :-(

Die Frage bleibt: Welche Ziele sieht der DAKfCBNF für sich?

Besteht dort überhaupt noch der Wille mit der Basis zu reden?

Besteht noch der Wille mit der BNetzA und der Politik zu reden?

Gibts Stellungnahmen, Meinungen zu:

- 10 Watt EIRP Grenzwert in der Praxis?

- Störungszunahme durch PLC?

Gibt es Kontakte zur Basis ?

- wie können Einzelfunker mitmachen, wenn es vor Ort keinen Club, Verein etc. gibt?

Gibt es Kontakte zu andern Verbänden?
- Wenn ja zu welchen?

Es bleiben folgende Optionen:

- Der DAKfCBNF schläft die nächsten 10 Jahre weiter und feiert dann sein 40 Jähriges :-) Ansonsten passiert nichts.

- Der DAKfCBNF "beschließt", sich in aller Stille aufzulösen, dazu braucht es eine Mitgliederversammlung, einen Beschluß und in 1-2 Jahren ist alles vorbei. Die ehemaligen Mitglieder verstreuen sich dann in alle Winde oder stellen Aktivitäten ein.

- Der DAKfCBNF "schläft ein" und wird dann irgendwann "von Amts wegen" aufgelöst, z.B. weil nicht mehr genügend Mitglieder/Delegierte da sind.

- Der DAKfCBNF nimmt Kontakt zu den "Andern" auf und gemeinsam wird die "Basis" erweitert. Wie das Kind in Zukunft heißt, ist egal. Wer Chef ist, sein wird, muß möglichst klar und durchschaubar demokratisch gewählt werden.

Die "neue" Organisation gibt dann jegliche Geheimniskrämerei auf, sondern ist für alle, die das interessiert, offen und informiert regelmäßig und ist vor Ort sichtbar (Besuch von Funkertreffen, Messen etc. etc.)

Wenn wir die Themen 10 Watt EIRP oder PLC "lösen" wollen, müssen wir eine kritische Menge sein und uns AKTIV in die Politik einmischen. An jeder Straßenecke erzählen, wie "wichtig" und "nützlich" der CB-Funk ist. (2013 sind mal wieder Wahlen.)

Wird das passieren?
Hallo,

habe nuh´ die ganzen postings nicht von vorne nach hinten im Detail durchgelesen,
musste aber doch das eine oder andere Mal schmunzeln. Ich schicke gleich voraus:
Ich bin kein Freund oder Befürworter von Verbandswesen irgendwelcher Art.
Meine Erfahrung damit ist, dass sie i.d.R. an ihrem Bürokratismus ersticken,
oder sich daran einen... Wink
Bei all diesen Überlegungen kommt -meiner Meinung nach- etwas zu kurz:
Das Hobby!!!
Was sollen diese Diskussionen um irgendwelchen "Kleinkram?"
Es ist doch Sch... egal wer was über wen erzählt!!!! Und wenn ich schon mit
250 mW auf 27.2 funke... Na und? Wen stört´s? Nicht mal die Freunde von
der Bundesnetzagentur! Peace!!!! Durch Kampfparolen kommt hier keiner weiter!
Freilich bin ich auch für eine Erhöhung der möglichen Ausgangsleistung (ich sprech´
hier mal für Besucher hochdeutsch Wink, aber bevor man es sich persönlich unnötig schwer macht, kann man doch z.B. eine Amateurfunklizens erwerben, dann sind
die Probleme mit zumindest < 10W vom Tisch. Vorausgesetzt man hat neben dem
sozialen auch noch technisches Interesse.
Damit umgeht man in einem Abwasch (soweit ich weiss) den ganzen Einschränkungskram.
Leider erweist sich der Umgang mit einer Behörde als gewohnt umständlich und
-schlimmer- langwierig. Habe den Antrag auf Zulassung zur Prüfung im November
last year gestellt, aber immer noch keine Antwort.

Egal - aber lasst euch doch nicht von diesem sch... Verbandsdünkeln einnebeln!
Freier CB-Funk für freie Leuete!!! - Egal mit wieviel EIRP oder SSB Big Grin

Ich hoffe, ich habe nicht am Thema vorbei beigetragen, weil ich, wie gesagt, nicht den ganzen thread verfolgt habe. Wenn doch, dürft ihr mit mir schimpfen, wenn nicht:
Gut!

Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,

Danke, daß Du es gelesen hast :-)

Es wäre halt schön gewesen, wenn die Leute sich früher einiger gewesen wären, weil besser "organisiert", könnte man eine Menge mehr erreichen.

Die Träume vom CB-Funk als "gesellschaftlich wichtig" sind so ausgeträumt, auch der lizensierte Amateurfunk tut sich da ziemlich schwer der nicht funkenden Öffentlichkeit zu vermitteln, wozu das Hobby gut ist, weil Internet via Handy oder Festnetz ist (fast) überall :-)

Ich weiß nicht, ob eine Lizenz hast, aber mir fällt in meiner langjährigen Funktätigkeit auf, daß viele CB-Funker die Lizenzprüfung abgelegt und danach mit der Zeit "frustriert" waren, weil die Hoffnung vom störungsfreien Hobbyfunk, wo man mit Leuten aus aller Welt in Ruhe quatschen kann, sich nicht erfüllt haben.

Langjährige Funkamateure sind gefrustet, weil die Technik zu kurz kommt, weil sie kaum noch Leute treffen, wie technisch wirklich Ahnung haben, um neue Projekte, Verfahren und Geräte selbst zu bauen und zu erproben.

Es mag verrückt klingen, bei mir (bewußt nicht lizensiert) standen Leute auf der Matte, um sich einen Mikrofonstecker für ihren Amateurfunk-Transceiver anschließen zu lassen :-)

Der längst vergessene DAKfCBNF hatte da Erfolg, wo (fast) alle Funkverbände und alle CB-Hersteller (Importeure, Großhändler) mit dabei waren, wo der CB-Hersteller STABO zugleich Direktlieferant der Deutschen Bundespost Telekom war (sie lieferten eines der ersten zugelassenen Schnurlos-Telefone an die "Post"Wink, da kannte man sich und da gabs direkte Kontakte.

Heute gibts Vorschriften, die kein Mensch versteht, an die sich aber auch niemand dran traut, weil sonst ein Erdrutsch entsteht, weil die "Öffentlichkeit" mit dem Begriff "Funk" nur "Strahlen" und "Gefahr" verbindet, falls überhaupt.

Der Wechsel vom Sprachfunk zum Datenfunk, das Aufkommen von Internet hat die handelnden Personen überfordert, die davon "lebten" bestimmte Informationen vor allen andern zu haben, heute kann man das alles 5 Sekunden später im Internet nachlesen.

Trotzdem: Ein gepflegtes QSO ist was feines :-)

Vielleicht hören oder sehen wir uns mal :-)

Hallo Henning et al.,
leider habe ich meine Amateurfunkprüfung noch nicht ablegen dürfen/können! Das ist wieder der klassische Behördenquatsch! Ich habe bereits Anfang November 2012 den Antrag auf Zulassung zur Prüfung bei der Bundesnetzagentur gestellt. Bis heute habe ich keinen Bescheid.

Ich gebe Dir klar recht: Das Internet war -und ist- der Tod zahlreicher Hobbys, nicht nur des CB-Funks.
Das Problem liegt sicher nicht zuletzt darin, dass es schwer ist, einer Generation, die damit aufgewachsen ist, zu vermitteln, worum es beim "Funk" überhaupt geht und was damit verbunden ist.
Es ist augenscheinlich eine Art unausgesprochenr "Generationenkonflikt", denn der Nachwuchs an Amateur- und CB-Funkern bei Leuten unter 35 Jahren ist praktisch Null.
Ich weiss zwar nicht wie, aber ich denke hier muss man ansetzen. Da helfen allerdings sicher keine Verbände oder deren Zusammenschluss. Vielmehr müssten wir alle einen Weg finden, die Begeisterung dafür weiter zu vermitteln. Wenn man Handys mit Funkgeräten vergleicht, vergleicht man nämlich "Äpfel mit Birnen"!!

Übrigens: Mit Aufkommen des Handys war das Thema "Strahlenbelastung durch Funk" in der Öffentlichkeit und die "Strahlenhysterie" der 1990er Jahre wie weggeblasen. Wieso nur? Wink

Ich gebe Dir auch recht, was das defizitäre technische "Knoffhoff" so mancher Leute betrifft. Auch das ist dem PC bzw. Internet geschuldet und hat einen ähnlichen zeitlichen Verlauf, wie deren Evolution. Hatte man in den 1990er Jahren den PC (mit etwas Hard- und Softwarekenntnissen) noch völlig unter eigener Kontrolle, so ist er heute praktisch zur Blackbox geworden. Genauso hat sich reziprok das technische Verständnis entwickelt! Nach dem Motto: "Ist doch egal, wie ein Stromkreis funktioniert, hauptsache er funktioniert..."
Wie es allerdings dazu kommt, dass so mancher nicht mehr in der Lage ist einen Stecker in die Steckdose zu stecken ist mir ein Rätsel... Big Grin

Egal! Ich lasse mir meine Hobbys nicht vermiesen, und schon gar nicht durch´s Internet!

Gruss Rüdiger Big Grin
Hallo Woody,

das Internet bietet aber auch Chancen! Wären wir uns je begegnet? Ist es nicht schön, mit einer Suchmaschine oder in einem Forum ein seltenes Funkgerät, eine spezielle Antenne oder einen verrückten Stecker zu finden, den der Händler vor Ort (wenn es noch einen gibt) gar nicht hat oder nicht mal kennt, also auch nicht besorgen kann? :-)

Hallo an Henning und alle 27 MHz-Fans,

Du hast mich missverstanden: Klar bietet das Internet eine Platform für zahlreiche Aktivitäten, ich bin selbst mit Begeisterung in einigen Foren aktiv. Ich hab´ auch ganz und gar nix gegen´s Internet (wie auch heutzutage?)! Aber es ist tatsächlich so, dass z.B. der "Niedergang" des Amateurfunks im Allgemeinen und des CB-Funks im Besonderen mit dem Aufkommnen des Internets (und Handys) einhergeht.
Eine ähnliche Beobachtung kann man machen, wenn man sich die Entwicklung der Hobbyelektronik ansieht: Mit und seit Aufkommen der µC´s merkt man immer mehr, dass viele jungen Leute zwar nicht mehr wissen, wie ein Transistor funktioniert oder sich ein Stromkreis berechnet wird, aber trotzdem grossspurig behaupten, wenn sie einen "Blinker" mit dem µC programmiert (!) haben, sie wären Hobbyelektroniker (würg!).
Was mich anstinkt ist diese zunehmende Entwicklung des "Black-Box"-Systems! Hatte man z.B. in 1980er Jahren seinen PC noch mit etwas Hard- und Softwarekenntnissen voll unter Konrtrolle, ist es heute mit immer neuen Windows-Anwendungen und letztlich mit dem Internet völlig unmöglich geworden. Es sei dem, Du verweigerst Dich dem und bleibst auf dem PC bei DOS 5.0 Wink .

Was mich auch anstinkt, ist, dass die Leute mit jedem Tag Internet mehr einen Tag weniger ihr eigenes Hirn benutzen!!!

Dennoch, und da hast Du recht, bietet es genauso die Chance, unsere Hobbys wieder attraktiver zu machen. Die Frage ist nur wie!!!?!

Gruss Rüdiger Smile
Hallo,

was tun?

Selbst funken und darüber berichten. Ich gehe jetzt zu unserem monatlichen Funkertreffen, das es (fast) ohne Unterbrechnung seit 1976 gibt. Siehe http://www.hobbyfunkduew.de :-)

Schon mal http://www.cb-lounge.de aufrufen und den Termin fest einplanen und überall herumerzählen :-) Fahrtgemeinschaften bilden und kommen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25