Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Zitat:CB Daktari schrieb:
Nahtrag:

A U F R U F
_-_-_-_-_-_

Ich möchte hier und jetzt mal alle verbliebenen Funker im Raum Ludwigsburg / Vahingen-Enz / Heilbronn, denen es wirklich drum geht, den CB-Funk nach VORNE zu bringen und aus dem Dasein eines "obskuren Geheimbundes, den besser keiner kennt" heraus zu holen, sich bei mir zu melden, z.B. mit Vorschlägen, wie man gemeinsam - z.B. in einem Funkclub, oder einer losen Runde - den CB-Funk nach VORNE bringen kann, wie man gemeinsam in Sachen Öffentlichkeitsarbeit was auf die Beine stellen kann, wie man vielleicht auch (z.B. im Dialog mit Städten und Gemeinden) eine effektive Jugendarbeit (Jugend-FSS, Zeltfreizeiten etc.) aufbauen kann etc.

Ich würde sehr gerne wieder was bewegen, und mir nicht nur das Trauerspiel um Posten und Funktionen angucken. Niemand (ich eingeschlossen) ist so wichtig, daß es nicht auch ohne ihn geht - brauchen wir undbedingt jemanden aus Franken? Oder sonst wen der bisherigen Akteure auf der Verbands-Bühne?

Wer ähnlich denkt: cbdaktari_vaihingenenz@web.de

Ich warte mal ab, ob im Raum Lubu / Vahingen und drumrum tatsächlich noch wer am Leben (Funken) ist, dem es wirklich ums Hobby / Medium CB-Funk geht...

MfG

CB Daktari, Clerence

Ich wiederhole hier nochmals meinen Aufruf. Denn WENN sich wirklich etwas für den CB-Funk bewegen soll, dann wird es an der funkenden BASIS hängenbleiben. Die Verbände - und zwar leider ausnahmslos - sind eher mit Posten und Positionen beschäftigt, und damit, sich gegenseitig madig zu machen, als sich wirklich zu engagieren. Von der "Karteileiche Arbeitskreis" dürfte niemand ernsthaft was erwartet haben, aber von den anderen Verbänden bin ich enttäuscht, dort "das selbe in Grün" vorzufinden.
WIR, die funkende BASIS, sollten uns organisieren, und die Dinge in die Hand nehmen, die eigentlich Verbandsaufgäbe wären - wir SOLLTEN, und wir MÜSSEN, wenn wir für den CB-Funk wirklich was erreichen wollen.
In diesem Sinne...
Hallo,

völlig richtig.
Suche nach der Zielgruppe:
Altfunker, die wegen privater Umstände aufgehört haben (Kinder sind groß) und jetzt wiederkommen könnten
Neufunker z.B. in Schulen /Technische Arbeitskreise, Projekttage

Mein Senf zur "Entwicklung" bei der DFA...

http://www.deutsche-funk-allianz.de/News...0.11.2008b

viel leider unter die Selbstzensur, der Blödsinn ist es mir nichts weiter wert,......wie immer, keine Überaschung......der zensierte Text kann angefordert werden Smile, er wurde bis eben schon 38x versendet...
Hallo in die Runde,

die unsäglichen Diskussionen werden wohl nie enden. Ich habe irgendwo mal folgenden Satz gelesen der für die hier behandelte Thematik wohl auch gut anzuwenden ist.

"Streite dich nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihren Level und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!"

55 & 73 Jürgen
www.9cb.de

Hallo in der Runde,

es ist schon erstaunlich wie das uralte Thema immer wieder auf der Tagesordnung steht. Die Kuh ist von nur einen einzigen aufs Eis gezogen worden und der heißt Franz Ahne. Es haben vor zwanzig Jahre die ersten Versuche gegeben, (danach noch mehrere) die Kuh vom Eis zu ziehen, es wurde von vielen topediert. Einer davon war Henning Gajek und der versucht jetzt das unmögliche. Die CBler sind durch die hauptsächlich von Ahne geführten und von etlichen der damaligen, „ Mitläufer“, unterstützten Intrigen, so entzweit worden, das eine Aussöhnung fast unmöglich erscheint. Die DFA ist nicht das Plus-Ultra, aber der einzige Verband wo Ahne und Konsorte keinen Einfuß haben. Auch nicht die spät Erleuchteten. Hennig, Du hast bis unmittelbar vor Deinen Austritt (Rausschmiss) Gebetsmühlenartig für den DAKfCBNF geworben und das meist mit sehr faulen Argumente. Das hat man dir nicht verziehen und deswegen bist Du ein schlechter Vermittler. In der DFA sind auch Mitläufer, die aber ein gewisses Schulbildung und ein gewisses Rechtswissen (oder Verständnis) haben, was bei vielen CBler und gerade in der DCBO zu wünschen übrig lässt. Dies soll keine Anfeindung sein, sondern nur eine Persönliche Erfahrung wiedergeben.


Mit der allerbesten Grüße,
Dieter (alias Jupiter01AC)
Halloi Dieter,

Schön Dich hier zu lesen.

Wenn die Kritiker damals in den DAKfCBNF eingestiegen wären, wäre vielleicht was zu machen gewesen.

Ich weiss, dass ich nicht unumstritten bin.
Vielleicht, weil ich versuche mit allen in Kontakt zu bleiben und ihre Position zu verstehen? :-)

Trotzdem bin ich sicher, dass der CB-Funk nicht verloren ist. Die Basis funkt munter weiter :-)
Zitat: Ich würde sehr gerne wieder was bewegen, und mir nicht nur das Trauerspiel um Posten und Funktionen angucken. Niemand (ich eingeschlossen) ist so wichtig, daß es nicht auch ohne ihn geht - brauchen wir undbedingt jemanden aus Franken? Oder sonst wen der bisherigen Akteure auf der Verbands-Bühne?

WIR, die funkende BASIS, sollten uns organisieren, und die Dinge in die Hand nehmen, die eigentlich Verbandsaufgäbe wären - wir SOLLTEN, und wir MÜSSEN, wenn wir für den CB-Funk wirklich was erreichen wollen.

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass die bestehenden Strukturen ausgedient haben. Da ist zuviel "zerdeppert" worden als es sich nochmal einrenken lassen würde. Die Antwort der BNetzA auf die Anfrage der DFA sagt doch alles aus. Als "Verbandsvertreter" (der Begriff ist ja schon lächerlich) würde ich im Boden versinken wollen!

Der oben genannte Vorschlag gefällt mir. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Für den Bereich Nordhesseen haben wir so etwas schon seit einigen Jahren. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat, gefunkt wird natürlich auch, demnächst haben wir eine Weihnachtsfeier. Wir haben eine eigene Seite (www.9cb.de) und der ganze Streit um die bestehende "CB Landschaft" ist den Meisten aus unserer Gruppe völlig egal.

Schön wäre es, wenn sich auch andere "Gruppen" finden und organisieren und mal wieder was für die Funkerei tun! Das muss absolut kein e.V. werden. Die Ausübung des gemeinsamen Hobbys reicht da völlig aus. Kontakt zu benachbarten Gruppen, gemeinsame Aktivitäten also insgesamt eine Wiederbelebung des CB Funks ohne Streit und Gerichtsverfahren sowie "Organisationen" die vorgeben, irgendetwas für den CB Funk zu tun. Kommunikation über Funk geht ganz bestimmt ohne e.V.´s!

Ich unterstütze den Vorschlag von CB Daktari sehr und glaube, dass ist der richtige Weg. Macht mit!

55 & 73 Casablanca
http://www.9cb.de
Hallo, Jürgen,
ich hoffe, Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Eine starke Interessenvertretung AN SICH halte ich ABSOLUT für sinnvoll und wichtig - die die Interessen der Funker bündelt und nach außen vertritt - sei es gegenüber der Politik oder wem auch immer - und vor allem AKTIV für Präsenz des Hobbys in den Medien und in der Öffentlichkeit sorgt. Das ist Aufgabe eines Verbandes, gerade letzteres MUSS ein Dachverband machen, kann es nicht auf die Einzelfunker abwälzen, weil "ein einzelnes Hansele" von einem Fernseh- oder Radiosender eben nun mal nicht wahrgenommen wird - meine eigene Erfahrung beim Versuch, auch nur das Regional-TV auf die CB-lounge anzuspitzen.
Ich meinte, daß man die BESTEHENDEN Verbände ausnahmslos "den Hasen geben" kann, weil die nichts tun in der Hinsicht.
Einen starken Zusammenschluß der Funkvereine, -Clubs und -gruppen sollte es schon geben. EINE STARKE Stimme kann nun mal lauter reden als viele kleine. - Ob dieser Zusammenschluß nun offiziell ein Verband ist, oder unter welcher Form er auch immer operiert - das ist zweitrangig, er muß was BEWEGEN, sich um die angesprochenen Punkte KÜMMERN. Und das tun die bisher bestehenden Verbände einfach nicht - sondern schieben es auf die Mitglieder an der Basis ab. Stattdessen rangeln sie lieber um Pöstles und Funktionen, oder kabbeln sich wie die kleinen Kinder mit den jeweiligen anderen Verbänden. Wohin diese Vernachlässigung des Themas Präsenz des CB-Funks in Gesellschaft und Medien führt - nun, das kann jeder mit der Hand am Arm sehen und hören, wenn er seine "Kiste" einschaltet.

Laß mich mal kurz zusammenstellen, was ich für eine solche Interessenvertretung (um bewußt nicht von "Dachverband" etc zu sprechen) für wichtig halte, vielleicht kannst Du dem ja beipflichten?
a) Weg von sinnfreiem Gezerfe und Gerangel mit "Konkurrenzverbänden" etc.
b ) Weg vom Geschachere um Posten und Funktionen (daher möglichst wenig davon)
c) Kurze, kurze, kurze Entscheidungswege (also keine "Kreisverbände", die irgendwelchen "Bezirksverbänden" untergeordnet sind, die wieder irgendwelchen "Landesverbänden" untergeordnet sind - sondern höchstens zwei oder drei "Ebenen" )
d) Aktives Auftreten in Medien und Öffentlichkeit - Ein Hobby, von dem keiner was weiß, wird auch keiner betreiben
e) Vertretung ALLER Interessen, VOR ALLEM die der Funker (nicht bloß die der Industrie, die bei immer neuen geforderten Funkdiensten so schön immer neue Geräte verkaufen kann), Lancierung eines Kontaktes zur zuständigen Politik
f) Last, but not least: Unterstützung der einzelnen, angeschlossenen Vereine / Clubs / Gruppen z.B. bei Aktionen

Das wären jetzt die wesentlichen Punke, die ich für eine solche Interessenvertretung sehen würde. Was hältst Du davon?

Aber ich kann nicht den zweiten / drtten Schritt vor dem Ersten machen. Zunächst würde ich ganz gern auf lokaler Ebene wieder was "auf die Beine" stellen, eine Runde, Club, etc. im Raum Ludwigsburg / HN / Pforzheim - wo im Sinne der oben genannten Ziele regional / lokal was macht - Info-Aktionen, aktive Mitwirkung bei öffentlichen Veranstaltungen, Teilnahme an Ferienprogrammen etc. - es gibt so viele Möglichkeiten, was man als Gruppe machen kann, man muß es nur wollen.
Wie gesagt, mein Aufruf in dieser Hinsicht steht. Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen.
vy 55/73
CB Daktari, Clerence
<cbdaktari_vaihingenenz@web.de>
Zitat:Das wären jetzt die wesentlichen Punke, die ich für eine solche Interessenvertretung sehen würde. Was hältst Du davon?

Ich hatte dich schon richtig verstanden und teile deine Meinung. Die jetzigen "Verbände" haben sich abgewirtschaftet. Mit denen wird´s nix mehr! Da hat keiner mehr Bock drauf!

Lokal macht unsere Gruppe auch schon sehr viel. Es kommen sogar hin und wieder jüngere und neue Funker dazu man soll es nicht glauben. Wenn man denen aber irgendwas von dem Verbandschaos erzählt sind sie genauso schnell weg wie sie gekommen sind also, psssst! Ich hatte mich ja diesbezüglich auch versucht einzubringen. Leider ist daraus aber überhaupt nichts geworden. Mir zeigt das nur, dass diese Damen und Herren es nicht Wert sind, überhaupt erwähnt zu werden. Die ganze Diskussion die da dauernd geführt wird ist absurd und völlig überflüssig. Aber es scheint genug Personen zu geben die das brauchen. Meine Erkenntnis ist die, dass es sich absolut nicht lohnt an den bestehenden Strukturen zu arbeiten. Ich kann den Schwachsinn der da verzapft wird nicht mehr lesen! Diplomatische Beziehungen zu einem Huhn aufzunehmen ist einfacher!

Leider kommt auch von der DCBO zu diesen Themen immer noch viel zu viel Beitrag und Kritik. Wenn ihr hier was besser machen wollt dann bitte beteiligt euch nicht an diesem Mist sondern nutzt eure Energie für andere und wichtigere Dinge. Lasst die verkorkste Vergangenheit endlich aussterben und macht es nicht nur anders sondern auch besser. Ihr begebt euch sonst auf den gleichen dämlichen Level (wie die ECBF und die andere ECBF der man das Logo geklaut hat und die jetzt ganz böse sind, und der H*** hackt auf dem G**** rum und der H******* auf dem A*** und der kann den nicht leiden und der ist blöd und der doof und der hat mir mein Schippchen geklaut. Vollidioten, mehr kann ich dazu nicht sagen! Wer sich hier angesprochen fühlt wird wohl Recht haben! Big Grin) der zum Scheitern verurteilt ist!

Deinen (Daktari) Ansatz finde ich besser. Evtl. ergibt sich ja mal was Funktionierendes aus der anderen Richtung und es bildet sich von ganz allein eine funktionierende Interessenvertretung. Der "Alleinherschaftsanspruch" ist ja nun von der BNetzA eindeutig "gekippt" worden. Nimm mit Funkern Kontakt auf, mach mal nen 3 Zeiler in die Zeitung (hab ich auch schon gemacht, kostet 5€) sprich mal junge Leute an oder die Älteren die früher gefunkt haben und du wirst sehen, es werden wieder mehr. Hier bei uns ist das jedenfalls so. Diese Arbeit erwarte ich eigentlich von einem Verband der ich alleine auch nicht sein möchte!

55 & 73 Casablanca, Jürgen
http://www.9cb.de
Hallo, Jürgen,
freut mich, daß wir ähnliche Ansichten haben - wenngleich der Inhalt (nämlich daß es derzeit KEINEN Verband gibt, der wirklich aktiv was in der Richtung tut) an sich natürlich enttäuschend für die CB-Landschaft ist. Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg für die Basis-Arbeit. Hier bei uns gibt es einen ersten Ansatz, lokal / regional wieder was auf die Beine zu stellen. Mal sehen, was draus wird...
Das Ansprechen junger Leute scheitert bei uns spätestens dann, wenn sie das 2. oder 3. mal mit auf dem Berg waren, und mitgekriegt haben, wie auf der QRG der eine dem andern die Butter auf dem Brot nicht gönnt. O-Ton, den ich dann meistens zu hören bekomme: "Die alten Seckel zerfet doch bloß, laß mich doch mit so einem Scheiß in Ruhe"... - Aber man soll ja nie aufgeben.... Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25