Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Hallo Wolf,

Du hast Recht. Da hab ich wohl ein wenig übertrieben! :o Ich bin ja für konstruktive Kritik offen und hatte ja geschrieben, "Trotzdem großes Lob für so viel Engagement und Durchhaltevermögen." (Einschleim!) :p

Das Funkmagazin ist eine der wenigen Informationsquellen die ich regelmäßig besuche. Die von mir angesprochenen Meldungen lassen mich immer wieder sehr, sehr nachdenklich werden. Das liegt aber nicht an der Berichterstattung bzw. dem Betreiber des http://www.Funkmagazin.de, sondern einfach an der Tatsache, dass unsere "Verbände" es einfach nicht schaffen mal für wirklich positive Schlagzeilen zu sorgen.

Wie schön wären doch mal Meldungen wie "DAKfCBNF, DFA und DCBO arbeiten zukünftig zusammen!" oder "Streitigkeiten um das ECBF Logo einvernehmlich beigelegt!" oder "Beide ECBF fusionieren!"

Zu blauäugig, ich weiß! Big Grin

55 & 73
Casablanca
www.9cb.de
Hallo,

wenn ich das mal einwerfen darf: Hier wird freundlich und sachlich und dennoch nicht langweilig diskutiert. Find ich gut :-) Weiter so.

By the way: Am Freitag, den 12.12. findet das Dezember Funkertreffen der Hobbyfunkrunde Bad Dürkheim statt. Dort treffen sich die "Macher/innen" der DCBO um über die aktuelle Lage und die Zukunft zu diskutieren. Gäste und Interessenten sind willkommen. (Details http://www.hobbyfunkduew.de )

Im Frühjahr wird die reguläre Mitgliederversammlung der DCBO stattfinden, auch das ist öffentlich, Ort und genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Eine gute Gelegenheit Nägel mit Köpfen zu machen.

Mein Ziel ist: Alle Informationen über die aktuelle Situation

- was tut sich bei Gruppen, Vereinen, Runden, wo gibt es welche?`
- was tut sich bei den Herstellern - neue Produkte
- was tut sich bei den Behörden und Verwaltungen, Normungen, Vorschriften?

möglichst zusammenzufassen, damit Interessenten nicht ziellos und endlos suchen müssen oder das Rad nicht zweimal erfunden werden muß.

Endziel ist ein Ansprechpartner für Politik und Verwaltung zu bilden, wo es um das Thema CB-Funk als Anwendung gibt und wo Posten und Ämter eher nebensächlich sind. Deswegen hat die DCBO bisher auch auf den ganzen Formalkram wie "e.V." verzichtet, weil das nur Zeit und Ressourcen bindet. (Was manche hier im Lande oder drumherum als Grundübel ansehen, erst ein e.V.-Verein sei es "wert" beachtet zu werden.)




Hallo Jürgen und Mitleser/innen,

Zitat:Juergen schrieb:
Ich will mal versuchen, CB Funk zu definieren. Vom vorhandenen Image mal abgesehen ist CB Funk;

damit dieser Beitrag nicht untergeht, habe ich daraus einen eigenen Thread (Diskussionsfaden) gemacht. Findet sich unter http://www.dcbo.net/php/forum/viewthread...ead_id=117
Hallo,

weil hier vorhin auch das Thema "Öffentlichkeitsarbeit" angesprochen wurde: Der Schweizer Sender DRS1 hat einen schönen Hörfunkbeitrag mit dem Titel "Funken - Noch nicht 'Over'" produziert. Der Beitrag wurde am 5. Dezember ausgestrahlt und kann unter
http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/t...60690.html
angehört bzw. runtergeladen werden.

Gruß
Wolf :-)
Hallo Wolf,

der Beitrag von DRS1 ist wirklich gut, wenn man Schweizerdeutsch kann. Ich hatte so meine Probleme! Big Grin

Gruß Jürgen
Hallo Henning,

nur kurz zu Deiner Erinnerung. !987 kam ich über die Arge NRW als Delegierter zum DAKfCBNF zur Tagung nach Hildesheim bei Stabo. Seither habe ich gegen F.Ahne opponiert. Grund waren die Machenschaften und die Hinterließt gegen Franz Vedder die auf dieser Tagung von F.Ahne durchgeführt wurde. F.Ahne hätte dies nicht durchführen können, hätte er nicht die Unterstützung von Mitläufer gehabt. Zu den Mitläufern gehörtest Du auch. Du kannst doch nur bestätigen, dass ich immer zur Opposition zu F.Ahne gestanden habe. Ob als stellvertretender Vorsitzender der Arge NRW oder als Präsident des DCBD e.V. nach meinem Rücktritt als Präsident, kein Ehrenamt mehr geführt habe, außer das ich immer in Opposition zum DAKfCBNF gestanden habe und den DAKfCBNF immer angegriffen habe wo er anzugreifen war.

Zu der Brüsseler ECBF (wie Du Sie nennst, französische) kann ich nur sagen das diese Organisation von der Firma Präsident beherrscht wird und diese Beherrschung auch in der original ECBF bestanden hat, wodurch es zum Zerwürfnis zwischen der original ECBF und Präsident gekommen ist. Für meinem Rechtempfinden sind beide ECBFs illegal, die Eine weil sie eine Abspaltung betrieben hat (die französische) die Andere (das Original) weil sie Die Delegierten nicht kontrolliert hat und damit einen Herrn Franz Ahne zu seinen Generalsekretär gewählt hat.

Einige hier im Forum haben sehr, sehr gute Ansätze eine vernünftigen Organisation auf die Beine zubekommen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und hoffe sie kriegen das auf die Reihe.
(ein Tipp: ohne die alte Seilschaften)

in diesen Sinne,

Dieter alias Jupiter01AC

PS:Henning Du machst den gleichen Fehler bei der DCBO die Du auch beim DAKfCBNF gemacht hast, Du erhebst Mini Sardinen in die Qualität von Kaviar.Nicht für Ungut: Du weißt ich liebe die offene Diskussion und schreck auch nicht davor zurück. Solange es sich um die Sache und nicht um die Person geht. Mann soll den Gegner achten und nicht deformieren.
Es ist unglaublich, das Internet vergisst nichts! Seht mal hier was ich gefunden habe. Wir dürfen jetzt nicht mehr nur von 3 sondern müssen von 4 Verbänden sprechen! Es gibt tatsächlich noch Einen!!! Aua!

http://dcbd-nord.freeservers.com

Letzter Eintrag ist aus 12.2000, na ist ja noch ziemlich aktuell, wie der ganze Verbandskram! Big Grin Auch dieser e.V. hat sich die konsequente Umsetzung des Bundestagbeschlusses von Anno Tobak auf die Fahnen geschrieben. Na dann aber jetzt los die Herren, sonst wird´s nix mehr!

55 & 73 Jürgen
Lieber Jürgen,

aller guten(?) Dinge sind fünf: Beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg ist unter der Vereinsregisternummer 9203 immer noch der "Berliner CB Dachverband e.V." eingetragen ;-))

Gruß
Wolf :-)
Hallo Wolf,

wir hatten gestern Abend eine sehr lange "Funknacht" und so bin ich irgendwann mal beim Stöbern im Internet auf diesen vierten Verband gestoßen. Ich habe dann auf deren Seiten hier und da mal gelesen und festgestellt, dass die heutigen Querelen ja schon eine sehr lange Tradition haben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dieser Zirkus neueren Ursprungs ist. Wie man sich doch irren kann!

In einem weiteren Thread hier geht es ja um die Frage "Was ist CB Funk?" Dort habe ich noch einen Aufruf eingestellt mit der Bitte an dich, diese Aktion unter http://www.funkmagazin.de zu unterstützen. Mal sehen was dabei herauskommt! Ich bin sehr gespannt!

55 & 73 Jürgen
Was erwarten die CB Funker?

Hallo in die Runde,

die Diskussion um das "Verbandschaos" nimmt wohl nie ein Ende und deshalb ernten die "Verbände" zu Recht auch harsche Kritik.

Ich hatte mich ja auch Anfang 2008 zu Wort gemeldet und schnell erkannt, dass die Gräben die sich da auftun doch tiefer sind als angenommen. Die Situation ist völlig festgefahren. Die 3 Umfragen die ich gestartet hatte, bestätigen diese Einschätzung auf eindrucksvolle Art und Weise.

Viele CB Funker haben sich per E-Mail an mich gewandt, Viele haben mich über Funk angesprochen, Einige sogar angerufen. Der Inhalt war immer derselbe, niemand ist mit der derzeitigen Situation zufrieden. Änderungen müssen her, aber welche und wie?

Aus meiner Sicht sind die Streitereien fast ausschließlich "persönlicher Natur". Ob sich das jemals wieder kitten lässt wage ich zu bezweifeln. Hier hat jeder der Beteiligten aktiv und vehement mitgewirkt bis auch der letzte Krug zerbrochen war. Jetzt steht man vor dem Scherbenhaufen und heult!

Die vielen Strohfeuer die entfacht wurden und werden bewirken ausschließlich, dass die "Verbände" nicht völlig in Vergessenheit geraten, sonst nichts. Man will damit mal wieder ein wenig auf sich aufmerksam machen. Leider hilft das der Sache (CB Funk) nicht einen einzigen Millimeter weiter.

Aus den vielen Gesprächen, Telefonaten und E-Mails habe ich entnommen, dass sich die Mehrzahl der CB Funker doch eine funktionierende und starke Struktur wünscht. Der DARC hat sich in Richtung CB Funker geöffnet (K Lizenz), die Bedenken, viele werden dahin abwandern, sind nicht ungerechtfertigt. Auch dort hat man die Zeichen der Zeit erkannt und Veränderungen eingeleitet. Sicher gibt es zu diesem Themenkomplex Pro´s und Kontra´s, neuen Dingen wird eben nun mal skeptisch gegenüber gestanden! So sind wir Deutschen! Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Heute haben wir den Euro und über die fünfstelligen Postleitzahlen regt sich auch keiner mehr auf. Der Mensch ist offensichtlich in der Lage dauerhaft mit Veränderungen zu leben. Man nennt das Entwicklung. Big Grin

Diese Entwicklung lassen aber unsere Verbände völlig vermissen. Wenn ich unseren guten Albert (Einstein) mal zitieren darf der mal gesagt hat, [Zitat] Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt [Zitat Ende] kann ich gewisse Parallelen erkennen.

Die jetzige Situation ist eben das Ergebnis aus dem "Kreis mit dem Radius 0". Niemand hat und hatte dadurch Vorteile! Stagnation ist Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt!

Insofern der Appell an unsere Verbände mal über den Tellerrand zu schauen und nicht die gleichen Fehler wie in der Politik (Wahlbeteiligung lässt grüßen) zu machen. Veränderungen und Verbesserungen sind sicher möglich, wenn jeder der Verbände zu etwas "Bewegung" bereit ist. Voraussetzung hierfür ist aber, dass man sich gegenseitig respektiert, akzeptiert und die Vergangenheit endlich ruhen lässt. Eine gehörige Portion Kompromissbereitschaft gehört auch noch in die Suppe!

Die Überschrift dieses Thread´s lautet "Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?"

DAKfCBNF + DCBO + DFA + (DCBD) = ?

Aus den gewonnenen Erkenntnissen der vielen Gespräche und Meinungen sehe ich als machbare Möglichkeit und Chance die gleichberechtigte Koexistenz aller bestehenden Verbände mit dem Ziel, zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass alle Beteiligten über ihren Schatten springen! Was sich daraus entwickelt wird die Zukunft zeigen.

In diesem Sinne wünsche ich allen CB Funkern eine schöne Vorweihnachtszeit.

55 & 73 Jürgen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25