Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Hi Henning et al.,

"selbst funken" is `ne gute Idee, hilft nur nix, wenn keiner empfängt Sad ...
Die oben genannten Treffen sind sicher auch `ne gute Sache, aber wiederum auch nur für Diejenigen interessant, die ohnehin schon "beim Funken" sind.
Die Frage die ich mir stelle ist: "Wie kann man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln (Internet etc.) ein/das Hobby wieder attraktiv(er) machen?"
"Vereinsmeierei" ist bei der heutigen Politikverdrossenheit -um beim Thema zu bleiben- allemal die schlechteste Idee. Kann ich gut verstehen, denn bei der ganzen "Bürokratensch...", die man tagtäglich zu bewältigen hat, ist eine Ablehnung weiterer Sch... nur logisch!!
Es braucht halt irgendwie eine gute Idee... Leider muss ich eingestehen, dass ich selbst keine habe, was mir stinkt, denn ich möchte auch nicht nur aufzählen, was nicht geht...

Gruss Rüdiger Big Grin
Weil es hier in diesem Thread (Diskussionsfaden) eher um die Frage der noch bestehenden Verbände geht, habe ich mal einen neuen Faden entsponnen:

https://forum.cb.lounge.deviewthread.php...ead_id=682

Einfach draufklicken, Ideen, wie man CB-Funk populärer machen kann.
Moin zusammen.
Hab mich auch mal aufgerafft ein paar Gedanken loszuwerden.
Wem nützt eigentlich solch hanebüchene Streiterei über dieses allgemein nicht wirklich interessierende Thema?
Haben der eine große Verband (?) und der andere große (?) Verband sich denn wirklich nichts Anderes vorzuwerfen um Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten festzustellen??
Da hilft wohl nicht einmal ein Zusammenschluss!!! Will man zwei Verbände zusammen schließen, welche beide nicht in der Lage sind die Wurzeln des Übels …..immer weniger CB Funker… zu bekämpfen? Mitnichten notwendig!

Will man in der nächst untergeordneten Rubrik in Deutschland Verbände zusammenlegen, die für sich allein zwar Willens, aber doch nicht in der Lage sind wenigstens Ideen oder Vorschläge zu erarbeiten, was man in dieser Zeit für den Funk tun kann. Es nützt nichts herum zu wettern, Vorschläge müssen von der Basis kommen, wenn man dann, wenn konkrete Vorschläge vorgetragen werden, nichts für deren Umsetzung tut!
Da wo die Vorschläge herkommen sind vielleicht zeitliche, berufliche oder gar intellektuelle Mängel vorhanden um die Vorschläge zu erarbeiten oder durchzusetzen.
Vielleicht liegt es an der Wortwahl „erarbeiten“, denn das heißt zwangsläufig „arbeiten“. Verwalten geht zwar eventuell einfacher ist momentan aber relativ sinnlos, weil es vielleicht bald nichts mehr zu verwalten gibt.
Selbstdarstellung einer immer magerer werdenden Institution ist genau so fehl am Platze wie falsch verstandenes Selbstverständnis.
Übrigens, betrachtet man die Situation im deutschen Amateurfunk (z.B.DARC), sieht man durchaus Parallelen!
viele Grüsse und 73 von Aktiv Funker
DCBO 379 alias CB Victory alias DX 13ST1
Übrigens, wir tun was:
28.-30 Juni 2013 Fieldday im Bereich Hoher Meißner (in Planung!)
Hallo Freddy,

erst einmal willkommen im Forum.

die Diskussion ist ja schon uralt und hat sich mit der Zeit "überlebt".

Das neue Konzept lautet "Tue Gutes und rede darüber". Die historischen Verbände hatten ihre Chance und haben sie nicht genutzt. Die Gründe sind vielfältig. Viele "Funktionäre" funken nicht mehr oder haben den Kontakt zur Basis verloren.

Ein Einheitsverband, der alles "regelt" (was soll den geregelt werden) ist nicht mehr zeitgemäß. Wichtig ist das Hobby am Leben zu erhalten, darüber zu informieren und zwar auch die Bereiche, wo "Funk" völlig unbekannt ist, wie Radio, Fernsehen, Politik etc. etc. und in Gesprächen mit der Verwaltung und Politik immer wieder klar zu machen, daß es hier Hobbytreibende Bürger gibt, die Bedürfnisse haben und bei einer "Regulierung" vorher gefragt werden möchten.

Dann wäre schon viel gewonnen.

Oder um es ketzerischer zu sagen:

Der DAKfCBNF hat sich mit seinem 30. Geburtstag von der Bildfläche verabschiedet. Spätestens da hätte es klare Signale an die andern Gruppen, Organisationen, Initiativen, "Verbände" geben müssen, kam aber nichts.

Auch die DFA hat die Signale bewußt überhört, weil ihr "Formalkram" wichtiger als Inhalte zu sein scheinen (mein subjektiver Eindruck).

Bleiben wir, die Basis.

In diesem Sinne, frohes Funken, egal ob via "Funk", "Gateway" oder "Internet" :-)


Henning, die Frage, was man tun kann, um den CB-Funk populärer zu machen, ist ganz einfach zu beantworten, und WURDE auch schon zig mal beantwortet:
CB-Funk muß da hin, wo die LEUT SIND, und zwar NET NUR DIE FUNKER, sondern die BREITE MASSE! Oder wie zielführend erachtest du es, Funkern das Funken nahebringen zu wollen? Durmersheim ist prima - ich bin gerne dort - gerade WEIL ICH DORT VIELE ALTE FUNKBEKANNTE treffe! Aber - sagen wirs wie es ist: Kannst du dort wirklich Neufunker in größerer Zahl akvirieren?? Nochmal: CB-Funk muß DORT HIN, WO DIE LEUT SIND! Der BERG KOMMT NET ZUM PROPHETEN, DER PROPHET MUSS, MUSS, MUSS ZUM BERG!
Um zum eigentlichen Threadthema zurück zu kommen: Zu viel Vereinsmeierei, kann sich der CB-Funk heute gar nicht mehr leisten, selbst wenn die Funktionäre es wollten. WEIL SCHLICHT UND ERGREIFEND DAS MITGLIEDERPOTENTIAL FEHLT!
Aber eine starke Interessenvertretung, die die Interessen der CB-Funker bündelt und nach außen vertritt, z.B. der Politik gegenüber, ist sinnvoll und wichtig (ACHTUNG: Diese Interessenvertretung muß dann auch WIRKLICH die Interessen DER CB-FUNKER vertreten, nicht die einzelner Funktionäre, des Amateurfunks oder der Politik) - EINE STARKE Stimme, ist nun mal lauter als VIELE KLEINE SCHWACHE. - Aber auch dieses Thema hab ich schon sooo oft referiert. Im Westen nichts neues...
Hallo Daktari,

schön Dich hier zu lesen :-)
Du hast Recht, der CB-Funk muß da hin, wo die Leute sind, ganz richtig :-)
Da ist diese Adresse richtig: https://forum.cb.lounge.deviewthread.php...ead_id=682

Ach ja: Bei der nächsten Tagung des DAKfCBNF wird die Frage "Zusammenarbeit mit der DFA" auf der Tagesordnung stehen. Immerhin... :-)

Hallo in die Runde,

der DAKfCBNF hat getagt und:

Die Delegierten des Deutschen Arbeitskreises für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) haben sich auf ihrer Jahreshauptversammlung am 23. März 2013 in Wolfhagen einstimmig dafür ausgesprochen, Gespräche mit der Deutschen Funk-Allianz (DFA) zu führen.

An der Veranstaltung nahmen als Gäste der Ehrenvorsitzende der DFA, Harald Westermann und die stellvertretende DFA-Vorsitzende Angela Steingräber sowie das DAKfCBNF-Gründungs- und Ehrenmitglied Hans Welling teil.

Der Vorsitzende des DAKfCBNF, Heinz-Hermann Kück, erklärte gegenüber dem Funkmagazin, man werde "in nächster Zeit mit der DFA einen Ort vereinbaren, um dann auszuloten, wie man zusammenkommen kann, ohne dass der eine oder andere sein Gesicht verliert". Weiteres könnten nur die anstehenden Gespräche ergeben.
(Quelle FM-Funkmagazin)

Meine Meinung: Einerseits erfreulich. - Andererseits 10-20 Jahre zu spät.



Huhu,

darf man(n) hier noch mitmachen ohne Dr. h.c. zu sein? LOL Big Grin

Also, ganz im Ernst. Der Titel dieses Threads aus 2008 ist doch nicht mehr aktuell, weil es völlig egal ist, ob diese beiden "Vertretungen" sich zusammenschließen oder irgendwo in der Taiga ein Grashalm umknickt.

Der ganze Quatsch dient noch nicht mal mehr zur allgemeinen Belustigung, es ist einfach nur noch peinlich, völlig überflüssig und schadet der Sache mehr als es ihr nutzt! :o

Wer funken will soll funken, wer nicht funken will, lässt es eben! Fertig! :p

Gruß
Jürgen

BPH wird jetzt bald noch zum Kaiser der CB Funker gekrönt und FH wird sein Prinz! Ernennungsurkunden gibt es nach wie vor beim Konsul Weyer! Big Grin

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Hermann_Weyer
Hallo Jürgen,

schön, daß Du wieder da bist :-)

Kannst Du Dir schon mal den 19.10.2013 eintragen? :-)

zum Thema: Der DAKfCBNF hat Gespräche mit der DFA beschlossen, um einen Weg zu finden .... siehe oben. Die funkende Basis weiß heute weder, wer oder was der DAK... ist noch was die DFA vorhat. Die DCBO kennen sich - vielleicht - von diversen Kontesten.

Ein Druck zur Zusammenarbeit besteht nicht, weil man ja recht frei funken kann. Ob das immer so bleiben wird, keine Ahnung.

Wenn ich mir die alten Threads durchlese wird mir klar, daß nur eine Organisation die Hersteller (Händler) und Nutzer unter einen Hut bekommt von der Politik / Ministerium / BNetzA einigermaßen akzeptiert wird.
Das bedeutet aber gewaltig Aufwand, den alle scheuen. Wenn man es nicht mal schafft, alle Leute einmal im Jahr irgendwo vor Ort zu bekommen?

Hallo Henning,

jetzt mal ganz im Ernst, ich glaube nicht mehr dran, dass wird nichts!

Schau dir doch bitte mal die zwei Kaspervereine an, was soll denn da bei rauskommen? NICHTS! Glaubst Du wirklich, die werden für voll genommen?

Ob die miteinander sprechen oder peng, nix wird passieren! Da glaube ich eher dran, dass BPH Professor für CB Funk in Harvard wird! Smile Den Dr. h.c. hat er ja schon!

Die Chancen sind vertan und zwar vor mindestens 20 Jahren! Der Zug ist abgefahren und gut! Hier und da lodert noch ein Flämmchen, das wars! Wer funken will der funkt, wer nicht funken will lässt es. Zuzuschreiben haben wir die heutige Situation genau den Personen, die heute meinen, sie müssten sich zusammenschließen! Was für ein Quatsch und was für eine Ironie .....

73 de Jürgen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25