Das CB-Lounge Forum

Normale Version: 12 Watt Spitzenleistung bei SSB im CB-Funk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Thomas,

Du schreibst

Zitat:sozialverträglich selbst entfernt...

Du meinst den Verantwortlichen bei der Brüsseler ECBF?

Ja das stimmt, das ging ziemlich geräuschlos von statten.

Zitat:Spielt hier vielleicht der Neid von lizensierten Funkamateuren eine Rolle, die einen attraktiven CB-Funk nicht gut finden wollen, weil dann keiner mehr zu ihrem Amateurfunk kommen will?

Das weiß ich nicht, aber wenn FJA ein Amateurfunker ist, würde ich sogar sagen JA, die haben was dagegen.

Vor allem gibt es dort eine hitzige Debatte über eine K-Lizenz für Einsteiger. Und auch über die Leistung die dieser Lizenz zugeordnet werden soll. Ich denke wenn der CB-Funk jetzt in Richtung 12W geht und später ein mal in Richtung 25W gehen sollte, wäre die K-Lizenz in Gefahr. Dann könnte sich jeder der etwas mehr Reichweite haben möchte, auch CB-Funk besorgen (statt K-Lizenz). Ich denke dann wäre der CB-Funk sehr interessant, nicht nur für Trucker, und ein paar alte Hasen.

Ich weiß bei 25W müsste man sich bei Feststationen eine Standortsbescheinigung holen, müssen die AFU auch. Und die senden in den Bändern um das CB-Funkband locker mit 500W bis 750W und es gibt dort keine Störungen und keine Probleme. Die 10W Grenze kann je bestehen bleiben, sie hindert ja nicht daran sich eine Bescheinigung bei der BNetzA zu holen. Für die AFU gilt diese Grenze auch und die weinen nicht, sondern lassen sich alle eine Bescheinigung ausstellen und funken. Für den mobilbetrieb gilt diese Grenze eh nicht. Warum nicht Mittelfristig eine Leistungssteigerung bei CB-Funk erst Mal auf 12W und dann auf 25W?

Gruß
Martin
Die Leistung alleine wird es dann nicht sein. 11m geht nur richtig gut wenn das Band aufgeht und das ist halt nur alle paar Jahre und somit geht fast alles über Bodenwelle.
Im Amateurfunk wird der Reiz dann immer noch die anderen Bänder sein. na ja, 10watt auf 80 meter ist halt doch net so prickelnd.
Ansonsten ist das mit der Standortbescheinigung sowieso Quatsch weil schon lange überholt. Sie ist halt mal da und ich seh kein Problem darin sich die zu besorgen.
Der wo keine will funkt halt weiter mit 4 Watt auch mit SSB, die Geräte gibt es dann nämlich auch noch Wink
@DCBO364

Hallo Martin,

Was soll die Leistungserhöhung auf 25 Watt bringen? Nicht Falsch verstehen, ich bin für alles Positive für den CB-Funk, aber 25 Watt bringen mal garnix. Weder von der Reichweite noch von dem Moralischen Standpunkt aus gesehen.B)

Irgendwann wird der Tag kommen, wenn es so weiter geht mit der Digitalisierung, wird der Kurzwellenbereich allgemein für Analoge Modulationen Freigegeben dann Interessiert es kein Mensch ob man mit 12 Watt oder 100Watt funkt. (Kein Witz, wurden schon Überlegungen angestellt.) Die Kurzwelle hat nicht mehr den Stellenwert wie vor 40 Jahren. Warten wir es mal ab! Wink
Hallo,

nur kurz am am Rande: Auch die Zeitschrift "Funkamateur" befasst sich in der Ausgabe 3/2010 kurz mit dem Thema "12 Watt SSB". Unter der Überschrift "12 Watt SSB kommt" berichtet Autor Harald Kuhl (mit Hinweis auf die DCBO :-) von den kürzlichen Aktivitäten der CEPT-Arbeitsgruppe SE.

Kuhl sieht die Entwicklung im CB-Funk durchaus positiv: Zwar werde eine Einführung von 12 Watt SSB dem CB-Funk kaum mehr zu einer Popularität wie in alten Zeiten verhelfen, aber "für technische Experimente [werde] das 11-m-CB-Band dagegen immer interessanter". Auch die DX-Clubs könnten wieder "verstärkt Zulauf bekommen". Die Reaktionen der CB-Funker seien "überwiegend positiv und kritische Gegenstimmen [höre] man selten". Er empfiehlt den CB-Herstellern, "sich über die Entwicklung neuer 11-m-SSB-Transceiver für den europäischen Markt konkrete Gedanken zu machen", denn das bisherige Angebot zugelassener SSB-Geräte bleibe "weit hinter den Erwartungen zurück".

Gruß
Wolf :-)
@Thomas Pfannebecker

Hi Thomas,
Zitat:Was soll die Leistungserhöhung auf 25 Watt bringen? Nicht Falsch verstehen, ich bin für alles Positive für den CB-Funk, aber 25 Watt bringen mal garnix. Weder von der Reichweite noch von dem Moralischen Standpunkt aus gesehen.
Ich denke dachte immer je höher die Sendeleistung desto größer die Reichweite?! Besonders, wenn man so wie ich Mitten in der Stadt wohnt und keine Antenne auf dem Dach anbringen kann. Ich habe nur eine ganz Kurze 2m Antenne auf dem Balkon. Dann ist es, dachte ich immer, die Sendeleistung für die reichweite entscheidend. Klar wenn man auf ´nem Berg wohnt oder ein eigens Haus besitzt und sich eine 5/8 Antenne drauf setzt, dann spielt die Sendeleistung nicht so große rolle, aber in meinem Fall danke ich schon.
Wenn ich da etwas falsch verstehe, dann bitte um Infos. Aber das ist dann wohl eine neues Thema, oder?!

Gruß
Martin
6 dB mehr ist eine S stufe, dafür brauchst du die Vierfache Leistung 4-16-64 usw.

10 dB 10 fache Leistung, 20 dB 100 fache Leistung, 30 dB 1000 fache Leistung...

Du siehst also das 25 Watt außer mehr Stromverbrauch und eventuell mehr Störungen in Elektronischen Geräten kaum etwas bringt.

Besser ist es die Empfängerempfindlichkeit zu verbessern.

Natürlich klingt 25 Watt immer besser wie 4Watt Smile
Aber gegenüber den besagten 12 Watt ist das alles ein Tropfen auf den heißen Stein.B)
wie es mit den 10WEIRP aussieht ist jetzt noch die Frage
@zero

wir machen das so wie in der Schweiz damals bei 933/934 mit den Richtantennen , erlaubt waren die auch nicht aber man kann das alles so Runterrechnen das da nur 10 Watt übrigbleibenWink
Ne Quatsch, mach dir keinen Kopp deswegen, würde mich nicht wundern wenn da einer in Brüssel klagt wegen den 10 Watt B)
Hallo

Das mit den 12 Watt ist auf SSB ja schön, aber was viele wohl vergessen ist die 10 Watt EIRP reglung, die ja aussagt das JEDE Ortsfeste Antenne die mehr als 10 Watt Strahlungsleistung EIRP macht ein Messprotokoll braucht !
dann stelle ich mir das recht schwierig vor denn wenn wir mal mit 12 Watt SSB eine Antenne wie z.B. die A99 (Gewinn 9,9 dBi laut Hersteller ) einsetzen wollen und von 20 m RG213 Kabel (15,8 dB Verlust /100 m) ausgehenwollen.
Nehhmen wir an das bei SSB 2/3 der 12 Watt ein nenenswerter ist ( 8 Watt) so haben wir eine Strahlungsleistung über 36 Watt (EIRP) und dann sind wie schon sehr weit weg der 10 Watt EIRP Reglung.
Das Ganze ändert sich dann noch mal wenn wir z.B. einen Beam oder Yagi für CB eingesetzt wollenc.
Ich denke mal nicht das wir CB Funker eine Ausnahmegenehmigung erhalten, so das wir dann mehr als 10 Watt EIRP Strahlungsleistung ohne Messprotokoll ausenden dürfen!
Denn Jeder AFU muß ein Messprotokoll nachweisen wenn er mehr als 10 Watt EIRP Strahlungsleistung ausenden möchte!

Mal ganz ehrlich und offen gedacht SSB machen wir schon seit geraumer Zeit, ist nur die Frage ob alle auch sich an die 4 Watt ( 10 Watt EIRP ) halten! Möchte ja jetzt nicht sagen das jeder mehr als 4 Watt auf SSB Sendet aber mit der jetzt 4 Watt reglung ist es für uns doch einfacher und wir brauchen auch kein Messprotokoll für unsere z.B. A99, und solange wir nicht dem Nachbarn sein geliebtes TV Bild strubellich ( TVI ) machen, wird der bestimmt sich auch nicht über uns bei der BnetzA Bescheren.

Ich denke auch mal das der Größte teil von uns gar nicht überblicken kann was es heißt ein Messprotokoll anzufertigen und was das unter umständen kosten kann!
Man Brauch das richtige Messwerk zeug und man muss auch die genaue Lage der Antenne angeben ( Hauswand/dach, welche Höhe über das Dach , Höhe des Hauses Kabellänge und Eigenschaft, usw. ) und eine Antenne im Zimmer oder Balkon so wie auf dem Dachboden dürfte schon allen auf Grund der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit ) keine 10 Watt EIRP machen.

wenn ich mir denn aufwand vorstelle ( nur für CB Funk ) dann lieber so wie es jetzt ist da kann ich meine Antenne anbringen und verändern wie ich es möchte ( vorausgesetzt der Vermieter macht mit )

LG Thomas
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10