Das CB-Lounge Forum

Normale Version: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Einsatz seit ca 1990 vergeblich!
Zitat:Einsatz seit ca 1990 vergeblich!
Ich schrieb es schon mehrfach hier im Forum. Viele Aktivitäten laufen ins Leere, viele CB Funker werden gar nicht erreicht, viele Aktionen werden aus den eigenen Reihen torpediert, viel Aufwand für nichts! CB Funk ist nicht mehr zu retten, basta!

Gleich kommt wieder der Henning mit seinen Durchhalteparolen! Big Grin
Nichts erreicht und nicht zu retten.....

Das war in der Sturmphase des CB-Funks im Rundablagen-Verein begründet!

Immer wenn der Markt ruhig wurde gabs ein Bonbon für die Importeure!

Schon recht früh kam das Material aus dem Ausland, anders ist zb. die Ähnlichkeit zwischen CBH2000 und Argus 5000 DX nicht zu erklären. Zumindest die Boards kamen als Fertigware und wurden in Gehäuse integriert, man schmückte sich also mit fremden Federn, das geschah auch noch später als mit den Sat-Receiver deren Gehäuse billig zu haben waren (Satcom CB-Gerät).

Es waren immer nur Anpassung die den Kunden zwangen ein neues Gerät zu kaufen, bis hin zur heutigen Übernahme der Weltnorm (40FCC) plus EU-Normen , billig realisierbar und die Geräte kann man fast original verwenden!

Für den CB-Funker als Quasselrundenfunker wars nur ein weiterer Pferdeapfel in der Hand ...in die hohle Hand geschissen!

Die brauchbare Antenne ist immer noch viel zu groß und der QRM auf 11m ist immer noch da!

Den anderen ist es zwar recht doch mehr Kanäle bedeuten nicht unbedingt mehr Reichweite sondern meist nur weitere gestörte Frequenzen und mehr Leistung macht einen oft nur zum Krokodil (große Klappe kleine Ohren) angesichts der Störungen mit denen die Jubelelektronik die Kurzwellenbänder zumüllt (warum lassen die Rundfunkanstalten LMK nach und nach fallen.) und die Regulierungsbehörde kneift Strafen für die Inverkehrbringer zu erhaben und den Geräte die Verkehrsfähigkeit abgzusprechen!

Die anderen 11m Funker kriechen auf die Berge oder funken "Hochdruck" sie hoffen oft auf .geheime Zugänge in die verbotenen Bereiche, zb. 27,555Mhz, Strom weg und alles ist auf "Normal".

Den Importeuren und den Herstellern in Asien ist das recht, die Chinesen würden auch 2m oder 70cm Geräte oder was bei 1,5m liefern!
Zitat:CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte
So war der Titel hier. Man kann jetzt noch lange diskutieren, wir werden hier weiterhin nur in der Theorie schwelgen. Selbst wenn eine theoretische "Form" gefunden würde ist aus den eigenen Reihen niemand da, der das Gebilde mit Leben füllt bzw. füllen kann.

Es gibt aus meiner Sicht nur noch zwei Wege. Ersten, lasst es so wie es ist oder Zweitens, hängt euch irgendwo dran (z.B. DARC e.V.). Aus eigener Kraft wird das nichts mehr. Davon bin ich heute fest überzeugt.
Zitat:Juergen schrieb:
Ich hab aber (2014) 12 CB Funker erfolgreich zum Amateurfunkdienst gebracht

Welch Bahnbrechende Errungenschaft für den CB Funk :o
Ich denke mal, dass ein großes Problem darin besteht, dass die Kompromissbereitschaft bzw. der Sinn für das Machbare in der CB-Szene oftmals nicht sehr ausgeprägt ist. Da herrscht viel "Wunschzettel"denken vor und die Leute reagieren mit Unverständnis, wenn mensch (nein, Jürgen, ichi schreibe nicht "man" Smile ) ihnen schonend nahezubringen versucht, dass die Erfüllung mancher Wünsche unrealistisch ist. So sind z.B. UHF-Frequenzen bekanntlich zu einem kostbaren Handelsgut geworden, das die Behörde nicht ohne Not "verschenken" wird, und schon gar nicht ohne europäische Harmonisierung.

Gruß
Wolf :-)
Zitat:Welch Bahnbrechende Errungenschaft für den CB Funk
Andreas, ich bin mir ziemlich sicher, dass die 12 heute keinen CB Funk mehr machen würden.

@Wolf

Du triffst, wie so oft (nicht immer), den Nagel auf den Kopf! Smile Genauso sieht es aus.

Zitat:Da herrscht viel "Wunschzettel"denken vor und die Leute reagieren mit Unverständnis, wenn mensch (nein, Jürgen, ichi schreibe nicht "man" Smile ) ihnen schonend nahezubringen versucht, dass die Erfüllung mancher Wünsche unrealistisch ist.
Smile Wer ist denn der Mensch? Big Grin
@WOLF

Ja Frequenzen sind teuer, so teuer, dass man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat den TV-Bereich neu zu gliedern, denn derzeit liegen da mit jedem MCPC-Kanal 1MHz brach!

Aber auch die Frequenzen unter TV-Bereich 4/5 sind nicht mehr so kostbar!
Bereits mehrfach konnte ich erleben, dass Band/2 UKW-Rundfunk von Sendern aus Spanien oder Südfrankreich weggedrückt wurden.

Die Zukunft ist zellulären Lösungen vorbehalten und da müssen die Reichweiten steuerbar sein, bei hohen Frequenzen sind die Antennen klein und höhere Antennengewinn sowie kleinere Ausleuchtungszohnen zu realsisieren.

2m und 70cm sind bei weitem nicht mehr so kostbar wie früher, das nutzen immer weniger!

11m will keiner und was zwischendrin ist und nicht dem Radio dient ist die Spielwiese des Militärs.
@Zero

Jetzt mal ganz im Ernst, dass, was Du da permanent schreibst, mag ja alles sein, aber, es interessiert die zuständigen Behörden (BNetzA) nicht die Bohne! Dieses ständige, hätte, wenn und aber bringt doch nichts, überhaupt nichts. Was soll das? Wozu ist das gut? Schreibst Du gern? Big Grin
Zumindest mit dem 2m Band geht es inzwischen schon so wie mit dem 11m Band in den 70ern, wer hat denn noch 2m Betriebsfunk? Bei 70cm sieht es ähnlich aus, aber da gibt es das Paradoxon Tetra.

Es werden immer weniger Nutzer auf 2m-Betrienfunk und der 2m Betriebsfunk/Bürgerfunk ist schon angetestet! Mit PMR/PRS-149. Dazu kommt, dass die potentiellen Betriebsfunk Nutzer nicht mehr in so örtlich beschränktem Umfeld unterwegs sind wie noch vor 20Jahren, heute kann es durchaus sein, dass ein Handwerker der früher um 20 bis 30 km um seinen Heimatstandort unterwegs war einen Aktionsradius von 100 ja sogar 200km hat, so weit reicht kein Betriebsfunk da braucht es Netze mit Intelligenz wie GSM/DSC/UMTS/LTE-Netze die immer wissen wo der Teilnehmer ist.

Interessant wär zu wissen wie sich die Nutzerzahlen entwickelt haben, mit fällt außer Taxifunk, Geldtransporter und Sicherheitsdienste Straßendienst nd Landwirtschaftlichen Dienstleistern/Nutzern niemand ein der diese Frequenzen nutzt!

Wir sind in Deutschland, also einfach einmal UKW-Frequenzen( geschlossene Bereiche) für die allgemeine Nutzung zu bestimmten Bedingungen (allgemeingenehmigung) beantragen, es gilt in den "deutschen" Ländern Europas der Grundsatz, das ein begründeter Antrag auch mit Begründung beschieden werden muss.

Es darf auch nicht so einfach darüber hinweg gesehen werden, denn CB-Funk (mit allgemeingenehmigung oder vereinfachten Teilnahmebedingen) auf UKW-Frequenzen ist durchaus weltweit nicht unüblich und das sogar in Europa!

Einfach dem Link bezüglich zum PRS Funk folgen den ich hier rein gestellt habe!

Wer sich berufen fühlt sollte hier mal aktiv werden, ich habe die nächsten 2Monate noch zu tun, restliche Prüfungen sowie Blitzschutz-Fachkraft und Ausbilderschein!

Dazu die Vorbereitungen für die RT-Elektronica / CB-Lounge. Ja ich komme wenn es noch Platz gibt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18