Das CB-Lounge Forum

Normale Version: CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Jürgen

Nein das ist genau die Falle die ich meinte!

Die Gefahr ist folgende :

Der Mann, die Frau handelt gegen die Interessen weil er/sie die Funkerinteressen nicht teilt und vor allem Netzwerke pflegt. Dann wird der Parasit entfernt, geht vor Gericht.....und der CB-Verein der nicht Jahrzehntelang Vermögen aufbauen konnte wie der DARC wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans!
Der DARC gab es auch eine Entlassung aus Unzufriedenheit Google doch mal ! DARC Arbeitsgericht!
200 000Euro Abfindung für ne Geschäftsführerin plus
2540000 Euro Abfindung ZZ noch einiges mehr für einen Geschäftsführer
Angeblich verdient man da als Geschäftsführer über 100 000 pro Jahr.

Willst du so was?


Vergiss Xing und Co, da sind zu 90% Bluffer.
@Zero

Wenn das passiert, was Du beschrieben hast, dann war der Vertrag nicht richtig! Big Grin

Was ich mit meinen Ausführungen deutlich machen wollte ist, dass sich die von mir beschriebene Konstellation für den CB Funk vermutlich nicht finden und realisieren lassen wird. Es gibt vermutlich keinen Dipl. Ing. HF Technik, der sich für den CB Funk interessiert! Insofern sind die laienhaften "Bemühungen" der Vergangenheit und der Gegenwart wirkungslos.

Zitat:Vergiss Xing und Co, da sind zu 90% Bluffer.
Das kann ich absolut nicht bestätigen!

Zitat:Wichtig ist das Ziel im Auge zu behalten und das wäre die Sicherung gleichmäßiger Bedingungen und Verbesserungen für die Funkerbasis!
Willst Du es machen? Kostenlos versteht sich! Big Grin
Grundsätzlich gesehen habt ihr alle ein bisschen recht. Wobei ich mich frage, ob nicht zu schnell zu weit gedacht wird. Nach wie vor geht es um eine Interessenvertretung. Vor einigen Beiträgen ging es noch um die Anzahl von denjenigen, die ein Interesse haben. Und keiner weiß das so richtig.
Geht das nicht vielleicht ohne gleich einen Top Manager einzustellen? Vielleicht doch über einen eingetragenen Verein? Wo nach Möglichkeit jeder CB Funker in Deutschland Mitglied ist. Egal, ob er von HNDX, Bergfunk Sachsen oder Runde 4711 kommt. Von mir aus gern mit Rufzeichen ( 13SN...) und Mitgliedsbeitrag. Ganz ohne Geld wirds nicht gehen. Eine zentrale Website mit Anmeldung, Infos zu Terminen und dergleichen.
Dafür müssten auch neue Mitglieder geworben werden. Der örtliche Club mit einem Stand beim nächsten Stadtfest. Mit Infoflyer, praktischem Funkbetrieb und vor allem auch mit jungen Leuten. Mein großer Sohnemann ist recht begeistert. Nur fehlen halt noch ein paar Leute mehr die mitmachen.
Klar ist das en Job für die Ehrenamtlichen. Was kostet der Einstieg, was ist CB Funk überhaupt, wieso ist das cool ein neues Funkgerät zu haben?
Über solche Themen wurde im Forum schon gesprochen, ich finde trotzdem
wichtig.
Und dann natürlich alle unter einen Hut ( Verein) bringen. Dann wird es auch Kollegen geben, die das Know how haben z.B. auf die Industrie zuzugehen. Auch vielleicht für Sponsoring. Wachsende Mitgliederzahlen heissen meistens wachsender Umsatz.

Also wie bringt man möglichst viele /alle CBler zusammen?
Dann steht hinter der Vertretung auch eine Bewegung die wahrgenommen wird. Dann werden neue Frequenzen interessant...
@Trinkfix

Du hast natürlich Recht, es braucht nicht sofort einen hauptamtlichen Geschäftsführer mit Fahrer und Sekretärin. Smile

Aber!

Wenn kein Geld im Spiel ist, reicht eine lose "Vereinigung" die natürlich auch wenig bis nichts "bewirkt". Läuft auf ehrenamtlicher Basis. Hatten wir zur Genüge, bringt nichts.

Kommen Mitgliedsbeiträge ins Spiel, braucht man auch eine entsprechende Struktur (z.B. e.V.). Ich will als Mitglied wissen, was mit meinem Geld passiert. Wirkung und Effektivität ist dann natürlich besser als im Modell 1. Kann und wird niemand mehr ehrenamtlich machen.

Soll mehr erreicht werden (echte Lobbyarbeit), geht der Weg an einem "Vollzeit Job" nicht vorbei. Es versteht sich von selbst, dass dann "Butter bei die Fische" muss. Das geht nur noch "hauptamtlich". Wirkung wird dann natürlich auch entsprechend sein.
Richtig. Aber ob das so schnell funktionieren wird.
Der Titel hier ist:

Zitat:CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte

CB-Funk-Interessenvertretung = Lobby Arbeit
Dem ist nichts hinzuzufügen
@Trinkfix

Also, deine Ausführungen vom 25.05.2016 20:09 sind völlig ok. Leider kommen solche Vorschläge bei den wenigsten CB Funkern an und werden nicht akzeptiert. Leider!
Es ist schon ein Mysterium

DAKelverein ab 1982(staatlich garantierte Vertretungsmonopol BR Deutschland plus Berlin West).
Dann zunehmend Kontra von der Basis weil es teilweise vor allem ab 1990 wegen DX QRMs (auch sporadische DX-Lage über Wochen in sonst ruhigen Zeiten) kein nutzbares CB-Band gab.
Trotzdem hat man sich nicht bewegt einen Kleinkrieg mit den Funkamateure angefangen und wahrscheinlich sämtliche Vorschläge in die Tonne geklopft.

Dann heute eine Allgemein-Genehmigung wurde geändert und zwar ohne den Monopolverband!

Da stellt sich die Frage was dieser Monopolverband in diesen ganzen Jahren gemacht hat?
Einfach die Anpassung an Marktbewegungen und weiteres genau so unbrauchbares kann ja nicht der Wille der Basis gewesen sein was nützen im Sonnenfleckenmaximum weitere DX-Kanäle die man nicht nutzen kann.
Wenn es nicht besser wäre wenn jeder kleine Verein oder jeder Funkerrunde oder auch manche Einzelfunker einen Brief aufsetzen würde um so was wie das australische Band anzuregen und gleich auch klar zu stellen, dass man Spielzeug und Türsteherfunk oder ähnlichen Betriebsfunk Ersatz nicht braucht und weitere Kurzwellenfrequenzen gemeint ist 11m wegen ihrer Eigenschaften und der nötigen Mindestgröße der Antennen zwar willkommen sind aber die Sachlage nicht andern!

Der DAKfCbNF war ein großer Verein vom Staat gewollt und was war?

Er hat ignoriert und durch seine Struktur wurde das meiste sortiert Ziel für viele war ja bereits damals 40Allmode mit möglichst viel Watt und somit das Weltmarktgerät, auf das hat sich dann ganz Europa eingeschossen!
UKW das wollten die aktiven 11m Leute nicht und der Handel auch nicht denn, denn bei einem solchen Gerät wäre kein großer Reibach zu machen gewesen.
Richtig wie Henning angesprochen hat hat dann der Großhandel früher Hersteller die Mitarbeit und bestimmt auch Finanzierung aufgegben.

Es ist immer noch die Fragen nach der Herkunft der Mobilfunkaktien offen!

Wollt ihr so was wieder?
@Zero

Was schaust Du als nach hinten? Das ist alles Geschichte und interessiert heute keinen Mensch mehr. Hast Du keine besseren Vorschläge für die Zukunft als nur auf dem alten Kram rumzureiten?

Das ist hier der Titel!

CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18