Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Der "nicht eingetragene Verein" - das unbekannte Wesen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
@Dieter

Dein Eintrag vom 09.07.09 19:49

Deinen Ausführungen kann man deutlich entnehmen, dass Du als kompetenter Diskussionspartner (für mich) nun definitiv ausscheidest. Wer sich auf eine solche Ebene begibt, disqualifiziert sich selbst als sozial und menschlich inkompetent.

Leider ist dieses Verhalten in der CB Szene an vielen Stellen zu beobachten. Wenn man mit seiner Meinung nicht weiterkommt versucht man es eben auf der persönlichen Ebene mit Diffamierungen und Diskreditierungen. Jeder Leser, der über die oben genannten Eigenschaften verfügt, wird dies schnell feststellen. Für mich persönlich ein weiterer Beweis, dass die Mehrzahl (bis auf wenige Ausnahmen) der "CB Akteure" niemals in der Lage sein wird in Zusammenarbeit irgend etwas zu erreichen. Da ist nicht nur rechtliches und fachliches Wissen gefragt sondern eben auch Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. Leider sind das zwei Begriffe, die bei vielen Beteiligten unbekannt sind.

Zitat:Für mich wäre es eine Blamage wenn man mir nachsagen würde, das ich Lügen verbreite.
Da diese Aussage (der Lüge) ja von Dir kommt kann ich das sehr gelassen nehmen. Blamiert hast nur Du dich hier im Forum indem Du dich hier als sozial und menschlich unfähig selbst disqualifiziert hast. Einige Personen werden deine Ausführungen mit großer Freude lesen, da sie selbst so agieren. Darauf braucht man nicht Stolz sein!

Ich wünsche Dir die Fähigkeit über deinen eigenen Schatten zu springen und das Geschriebene zu überdenken!

55 & 73 Jürgen
Zitat:Jupiter01ac schrieb:
Literatur ist kein Gesetz und Änderungen in der Zukunft haben erst Gültigkeit, wenn sie dann Rechtskraft haben. Wir diskutieren aber über den Istzustand. und nicht was eventuell irgenwann einmal Gesetz werden kann. (...)
In der "Literatur" - sprich in Rechtskommentaren - wird dargestellt, wie bestehendes Recht im Rahmen richterlichen Ermessens in der Praxis ausgelegt wird.

Mit der von mir genannten Gesetzesänderung wird kein neues Recht geschaffen, sondern das Gesetz wird lediglich an die heute schon geübte (und vom BGH vorgegebene) Rechtspraxis angepasst.

Gruß
Wolf :-)
Zitat:Juergen schrieb:

Wer von den noch bestehenden Vereinigungen kann denn ein "Vereinsvermögen" vorweisen? Die DFA e.V. oder der DAKfCBNF e.V., die DCBO oder etwa CB-Radio in Luxemburg?

55 & 73 Jürgen

Die DCBO hat kein Barvermögen, da wir als Team arbeiten und so jeder die Möglichkeit hat seinen "Senf" dazu zugeben und da wir zu 80% über das Internet agieren ist es auch nicht nötig.
Verschweigen möchte ich aber nicht das wir für den Rest einige Sponsoren haben.

Das "Vereinsvermögen" ist also mehr Ideeller Natur.


B)
Hallo Jürgen und andere,

Verzeihung das sich in Deinen Nachname einen Tippfehler eingeschlichen hat, habe g mit l vertaucht.

In Deinen Beitrag vom 19.07.2009 hast Du es geschafft, von dem eigentlichen Thema abzuweichen. Mir persönlich ist es gleichgültig wer, was oder wie viel jemand (privat oder geschäftlich) auf sein Konto hat. Die Hauptsache ist er erzählt keine Märschen.

In dem Prozederen Die hier von Euch betrieben werden, um Recht zu erhalten, habt ihr in Euere Argumentation vergessen, das Euere Argumentation nur für „nicht eingetragene Vereine“ gelten, die Strukturen eines „eingetragenen Verein“ aufweisen.

Dieser keine Fehler macht doch keinen Unterschied, oder.

Das heißt: Satzung, Vorstand, Mitgliederversammlung usw. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt und die zum Teil widersprüchlichen Urteile(die übrigens selbst Fachanwälte nicht verstehen) in Gesetzestext umgesetzt worden sind, so lange gilt der §54 BGB um den es hier eigentlich geht.

Ach: hatte ich vergessen, für mich war das Thema ja durch.

128
Dieter. Alias Jupiter01AC
@Jupiter01AC

Ich denke nicht, dass ich vom eigentlichen Thema abgewichen habe. Die Diskussion hier ging darum, ob ein n.e.V. ein Konto eröffnen kann. Das kann er sehr wohl, ob Du das nun wahrhaben möchtest oder nicht.

Unabhängig von dieser überflüssigen Diskussion besteht heute überhaupt kein Grund mehr für eine CB Vereinigung ein Konto zu besitzen weil nichts da ist, was man auf das Konto buchen könnte! Also ist der ganze Quatsch mit dem rechtsfähigen Verein der da aus LU und sonst woher kommt rein theoretischer Natur und steht in keinem realen Zusammenhang mit der hier geführten Diskussion und Situation!

Ich frag dich jetzt mal ganz im Ernst was mit dem CB Funk passieren würde, wenn DAKfCBNF e.V., DFA e.V, CB Radio, das FMF und andere Vereinigungen nicht mehr da wären? Gar nichts!

Jetzt verstanden?

55 & 73
Jürgen
Seiten: 1 2 3 4