Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Mitteilung der ECBF
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Obwohl mich persönlich das Thema CB Funk nicht mehr so dringlich interessiert, interessiert mich trotzdem die Antwort auf die Frage, wie viele CB Funker denn noch aktiv sind?

Ich hatte dazu 2009 ja auch mal eine Umfrage gestartet, die damals ermittelten Werte waren natürlich auch nicht repräsentativ und schon gar nicht belastbar.

Merkwürdiger Weise sind ja, nach bekanntwerden der Aussagen der ECBF, plötzlich verschiedene Aktivitäten von verschiedenen Stellen angelaufen. Hoffentlich verzettelt man sich nicht in Kleinkram. Ich glaube, die Antwort auf die Frage, wie viele aktive CB Funker es denn in D noch gibt, ist vordringlich zu lösen.

Wie kann man das angehen? Die ganzen Umfragen im Internet bringen nicht wirklich was. Aus meiner Sicht müssten auf Ebene der Landkreise die CB Funker "gezählt" werden. Dazu müssten sich Freiwillige finden, die das machen und die CB Funker erheben (Beobachtungszeitraum 1 Woche, Erfahrungen). Letztendlich braucht man ja nur die so gewonnenen Zahlen! Vielleicht kann man so was auch in Form einer bundesweiten Veranstaltung machen? Die CB Funker zählen sich selbst?

Übrigens, das Ergebnis der Umfrage aus 2009 sah so aus:

[Bild: umfrage6.JPG]
Zitat:13RF279 schrieb:
Zitat:Henning Gajek schrieb:
Unterschriftensammlung ok, aber wofür?
Dazu bräuchten wir einen Forderungskatalog :-)
Das ist schon richtig, es ging mir aber erstamal um den Nachweis, das es noch Aktive und am 11 Meterband interessierte Funker gibt.
Eines dürfen wir keines falls machen, im zusammenhang mit dem 11 Meter Band, neue Frequenzbereiche Fordern, das würde den Eindruck erwecken, das wir kein Interesse mehr am 11 Meter Band haben, bzw. es aufgeben.
...cut.....
73&55 Peter

Niemand spricht vom Aufgeben!

Nur das CB-Hobby hat 2 Aspekte Local und DX!
Mit der wachsenden Zahl der Nutzer im Osten in den 90ern wurde der CB-Funk zusammengeknüppelt, das ist auch heute noch so! " Taxi Moskau"

Es wird immer vergessen, dass das Band nur ein paar Jahr für den jeweiligen Zweck taugt!

Das muss man hervor heben! Leider ist es tatsächlich so, dass in der CB-Funkgemeinschaft sich Verbände haben nasführen lassen und andere mit eindeutigen Interessenrichtungen sich haben kaufen lassen!

Der Fakt ist CB ist nicht 11m!
Man hat es bei 900 MHz ansiedeln wollen, wo es das Militär nicht wollte und dann bei 470MHz Unterkante des TV Bandes 4/5 angesiedelt! Fertiggeräte, Bausätze, Selbstbauten!

27MHz war der 2te später fast gescheiterte Versuch man hat es mit vollwertigen Anwendungen auf 70cm ergänzt ( gerade USA und Australien die immer angeführten Archetypen für CB Länder!)
In den USA kamen noch Anwendungen auf 220MHz ISM und MURS151 sowie was auf 49 MHz dazu!

GB, CH und NL hatten 900Mhz dazu kommt noch Japan mit einigen UKW Bürgerfunken. Wir in DL haben diese Contagan-Anwendungen PMR149 und PMR-446 denen alles fehlt. CB ist auch ein Autofunk und braucht eine Möglichkeit zum Anschließen einer richtigen Antenne, eines Mikrophons/Frei Sprechanlage, eines Selektivrufs, Gerät für digitale Kurznachrichten etc. dito die Basisstation! Manche Länder haben nur UKW-CB ist aber nix für westliches CB-Verständnis des s.g.11m Amateurs.

Genau wie Amis und die in Downunder 2Bänder haben braucht Europa das auch!

Nun ja diese Ruf wird i
Zitat:13RF279 schrieb:
Zitat:Henning Gajek schrieb:
Unterschriftensammlung ok, aber wofür?
Dazu bräuchten wir einen Forderungskatalog :-)
Das ist schon richtig, es ging mir aber erstamal um den Nachweis, das es noch Aktive und am 11 Meterband interessierte Funker gibt.
Eines dürfen wir keines falls machen, im zusammenhang mit dem 11 Meter Band, neue Frequenzbereiche Fordern, das würde den Eindruck erwecken, das wir kein Interesse mehr am 11 Meter Band haben, bzw. es aufgeben.
...cut.....
73&55 Peter

Niemand spricht vom Aufgeben!

Nur das CB-Hobby hat 2 Aspekte Local und DX!
Mit der wachsenden Zahl der Nutzer im Osten in den 90ern wurde der CB-Funk zusammengeknüppelt, das ist auch heute noch so! " Taxi Moskau"

Es wird immer vergessen, dass das Band nur ein paar Jahr für den jeweiligen Zweck taugt!

Das muss man hervor heben! Leider ist es tatsächlich so, dass in der CB-Funkgemeinschaft sich Verbände haben nasführen lassen und andere mit eindeutigen Interessenrichtungen sich haben kaufen lassen!

Der Fakt ist CB ist nicht 11m!
Man hat es bei 900 MHz ansiedeln wollen, wo es das Militär nicht wollte und dann bei 470MHz Unterkante des TV Bandes 4/5 angesiedelt! Fertiggeräte, Bausätze, Selbstbauten!

27MHz war der 2te später fast gescheiterte Versuch man hat es mit vollwertigen Anwendungen auf 70cm ergänzt ( gerade USA und Australien die immer angeführten Archetypen für CB Länder!)
In den USA kamen noch Anwendungen auf 220MHz ISM und MURS151 sowie was auf 49 MHz dazu!

GB, CH und NL hatten 900Mhz dazu kommt noch Japan mit einigen UKW Bürgerfunken. Wir in DL haben diese Contagan-Anwendungen PMR149 und PMR-446 denen alles fehlt. CB ist auch ein Autofunk und braucht eine Möglichkeit zum Anschließen einer richtigen Antenne, eines Mikrophons/Frei Sprechanlage, eines Selektivrufs, Gerät für digitale Kurznachrichten etc. dito die Basisstation! Manche Länder haben nur UKW-CB ist aber nix für westliches CB-Verständnis des s.g.11m Amateurs.

Genau wie Amis und die in Downunder 2Bänder haben braucht Europa das auch!

Nun ja diese Ruf wird i
@Zero

Wem hilft das heute? CB ist heute 27 MHz und fertig!
Zitat:Wer jetzt auf die Idee kommt, PMR446 als Einstieg für Kinder zum Hobbyfunk zu sehen der irrt, Kinder wollen da nur Rumblödeln und Spielen mehr nicht.
Interessant!
Sorry, ich halte die ECBF-Verlautbarung für ziemlich substanzlos. Mich hätte eher interessiert, welche Änderungen am BESTEHENDEN Dokument (wenn überhaupt) vorgenommen wurden. (Es scheint mir eher wahrscheinlich, dass sie einfach nur mal nach geschaut haben, welche Länder die Decision umgesetzt haben.)

Die Abschaffung der Anmeldepflicht für CB-Funkanlagent war keine ECC-Entscheidung und schon gar kein erster Schritt zur langsamen Abschaffung des CB-Funks, sondern die Folge einer EU-Richtlinie , mit der Markthindernisse beseitigt werden sollten.

Die ECC kann den CB-Funk nicht "abschaffen", sondern höchstens darauf verzichten, ihren Mitgliedern einheitliche Regelungen zu empfehlen.

Ob ECC das 27-Mhz-Band künftig "für andere Nutzungen vorschlagen" geschweige denn für "andere Funksysteme freigeben" wird, halte ich für reichlich fraglich,, weil sowas nicht zu den Aufgaben von ECC gehört, ganz abgesehen davon, Dass es weit und breit keine "anderen Funksysteme" gibt, für die 27 MHz von Interesse wäre.

Nutzerzahlen wären sicher interessant. Belastbare Zahlen durften sich aber nur aus den Umsätzen der Hersteller bzw. Händler ableiten lassen.

Gruß
Wolf :-)

(Sorry für Fehler - rechtshändig von einem Linkshänder getippert auf einem haptisch gewöhnungsbedürftigen Tablet ;-))
Guten Morgen Wolf,

schön, wieder was von Dir zu lesen. Ich hoffe, Du bist auf dem Weg der Besserung und wünsche Dir weiterhin gute Genesung.

Zitat:Sorry, ich halte die ECBF-Verlautbarung für ziemlich substanzlos.
An Gerüchten ist meistens was dran!

Zitat:Nutzerzahlen wären sicher interessant. Belastbare Zahlen durften sich aber nur aus den Umsätzen der Hersteller bzw. Händler ableiten lassen.
Eine Ableitung aus den verkauften Geräten ist wohl auch möglich, aber vermutlich ziemlich ungenau. Fraglich auch, ob die Hersteller/Händler die Zahlen preisgeben.
Hallo Jürgen,

danke für die lieben Genesungswünsche! Gehen geht schon wieder (nettes Wortspiel:-) - zumindest ansatzweise. Bis rudimentäre Funktionen des linken Arms und der Hand wiederhergestellt sind, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Aber ich habe dennoch saumäßig Glück gehabt, weil kognitive ("geistige"Wink Funktionen bei mir durch den Schlaganfall nicht beeinträchtigt wurden.

EU-Regelungen sind Handelsregelugen. Nutzerzahlen hin oder her - Maßstab fûr die "Wichtigkeit" von Frequenznutzungen ist letztlich der Nutzen für Hersteller und Handel. D.h. solange es Leute gibt, die CB-Eqipment kaufen (und solange keine anderen Frequenznutzer Ansprüche anmelden, wird es CB-Funk geben.

Dass der CB-Funk nicht ganz aus dem Blickfeld europäischer Regelungen gerückt ist, zeigt auch die PLC-Nom EN 50561, in der die CB-Kanäle 1-40 ausgenotcht sind.

Gruß
Wolf :-)
Zitat:Juergen schrieb:
@Zero

Wem hilft das heute? CB ist heute 27 MHz und fertig!

27Mhz phasenweise vielleicht leidlich nutzbar und dann in einer ausgeprägten Sporadic-E-Phase über Wochen und Monate und während der Überreichweitenzeit (DX-Funker sagen auch DX-Lage) auch mal 3-5 Jahre nicht nutzbar.

Wir leben nicht mehr vor 1990 ! Der Gebiete des Wahrschauer Vertrages plus China sind nicht Teil einer funkfreien Zohne bis zur Westküste Alaskas!

Nordafrika wird sich auch der billigen CB-Geräte bedienen, das Mittelmeer ist für Funk gar nicht sooo breit!

PMR149 und PMR446 sind fast derselbe Schrott, einfach nur eine Anwendung ohne Hände und Füße, die Gerätetechnik scheint besser zu sein, eben Fortsetzung des angrenzenden Veranstalter- und Sicherheitsfunks weshalb er nicht erweitert werden kann!
PMR446 ist eben Massenware die sich der billigsten FRS-Baumuster bedient und schon von den Baugrößen (Platz für ACCU)meinst kein halbes Watt HF bringen kann!
@Zero

Zitat:27m phasenweise vielleicht leidlich nutzbar und dann in einer ausgeprägten Sporadic-E-Phase über Wochen und Monate und während der Überreichweitenzeit (DX-Funker sagen auch DX-Lage) auch mal 3-5 Jahre nicht nutzbar.
Was will der Autor uns damit sagen? Dieser Thread hat den Name, Mitteilung der ECBF.

@Wolf

Freut mich, dass es Dich nicht "allzu sehr" erwischt hat. Wird schon wieder.

Zitat:EU-Regelungen sind Handelsregelugen. Nutzerzahlen hin oder her - Maßstab fûr die "Wichtigkeit" von Frequenznutzungen ist letztlich der Nutzen für Hersteller und Handel. D.h. solange es Leute gibt, die CB-Eqipment kaufen (und solange keine anderen Frequenznutzer Ansprüche anmelden, wird es CB-Funk geben.
Ja genau und dazu wäre es trotzdem hilfreich, wenn Zahlen vorliegen würden.
Seiten: 1 2 3 4