Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Mitteilung der ECBF
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Henning den Hut mit dem "Erreichthaben" brauchst du denen nicht aufsetzten, die 4Watt/12W sind international üblich. So werden die Geräte gebaut und wenn sie geändert werden sollten um einer nationalen Norm zu entsprechen, so ist das ein Handelshemmnis.
Zero, unterschätze die Schwierigkeit der Situation nicht. Die Fernmeldeverwaltungen leisteten jahrelang erbitterten Widerstand gegen einen Jedermanns-CB-Funk, weil ihnen das "unheimlich" vorkam.

Erinnere Dich an 100mW bei Handfunkgeräten, SSB mit 500mW PEP in der Schweiz und zähnenknirschenden 4 Watt Träger / PEP bei AM/SSB.

Die Österreicher wollten bei FM bleiben und kündigten an, SSB nur machen zu wollen, wenn es ein europäischer Standard würde, die dachten nie im Traum daran, dass das mal passieren würde.

Also da wollen wir die Kirche schon im Dorf lassen.

@Henning

Zitat:Zero, unterschätze die Schwierigkeit der Situation nicht. Die Fernmeldeverwaltungen leisteten jahrelang erbitterten Widerstand gegen einen Jedermanns-CB-Funk, weil ihnen das "unheimlich" vorkam.
Das war einmal!

Möglicherweise hat sich da eine Änderung ergeben

ich habe vorhin beim Testen einer alten 2m Behelfsfunke zusammengefrimelt aus überwiegend Semco- Teilen mit analoger Skala etwas mitbekommen, dass der ganze Betriebsfunk Bereich und viele andere Bereiche sollen umgepfriemelt werden soll einige Funkanwendungen wie ein freier Betriebsfunkersatz auf 2m unter den Amateurfunk Frequenzen 40 Kanäle ab 143MHz soll es geben und zwar mit Geräten mit 5Watt weil man die Betriebsfunker los werden will um Frequenzblöcke zu haben, man hat bemerkt, dass man zum Teil seit 20Jahren brachliegende Frequenzen hat deren Anwendungen nie Marktreife erlangt haben, bzw. durch GSM abgelöst wurden.

Die FA sollen eine Erweiterung nach oben bekommen.

Das alles soll sehr bald beginnen! Man hat es sehr eilig, leider hab ich hier immer wieder Störungen auf 2m ich habe nicht alles mitbekommen, da Empfang in Bodennähe in meinem Laden.

Und jetzt zu ECBF und 4/4/12

Ich sehe es so, dass etwas anderes als "International" und das scheint die 4/4/12 und FCC-Frequenzraster zu sein ein rechtlich angehbares Handelshindernis darstellt, siehe auch TTIP.

Ich könnte mir in Sachen TTIP und in Europa auch vorstellen, dass Funker zusammen mit potentiellen internationalen Anbietern gegen die geltende nationale Gesetzeslage vorgehen könnten. Genau wie das die Wirtschaft immer wieder mit Erfolg tut. Die Funke eines Landes mit Benachteiligung einer Gruppe im Vergleich zu ihren Freunden in andern Ländern des Wirtschaftsraums oder eines Freihandelsraums, eines Normenraums die anderen wegen Behinderung des Handels! FM-Bereiche der Platine kann man ja bestücken!

So gesehen wurde mit 4/4/12 nur etwas vor geholt mit dem wahrscheinlich Geld gespart wird, die 10WEIRP Regelung ist auch ein Kandidat für eine Klage, auf die ist uns egal Aussage die man aus der Allgemein Genehmigung extrahieren könnte würde ich mich nicht so sehr verlassen!
Von wegen niedrigem Gewinn von 11m Vertikalrundstrahlern und so.
Von einem Nichtfachmann kann man die Berechnung zb. gar nicht erwarten auch nicht nach der Anleitung im Komentar
Hallo,

eine Klage gegen die 10 Watt EIRP Regelung wäre sicherlich "reizvoll", da aber die Rechtslage sehr speziell ist, brauchst Du einen geschulten Rechtsanwalt, der da voll durchblickt. Wenn die Verwaltung von einem Gericht zurückgepfiffen würde, gäbe es folgende Möglichkeiten:

A) Die maximale Sendeleistung in der EN 300433 könnte auf unter 10 Watt festgelegt werden, damit man relativ "sicher" unter den 10 Watt EIRP bleiben kann.

B) Der seltsame 10 Watt EIRP Grenzwert wird nach oben verschoben auf 20, 40 oder 100 Watt.

Bei der Anhörung für diese Änderung ist sicherlich mit Protesten aus der Strahlenschutz Liga zu rechnen und davor hat die Verwaltung Angst, weil diese Diskussion völlig "irrational" geführt werden würde.

CB-Funk muss in der Öffentlichkeit mit vielen "positiven" Ereignissen verknüpft werden. Es muss der Eindruck entstehen, dass bestimmte Dinge, die positiv gesehen werden, ohne CB-Funk nicht möglich sind. Beispielsweise: Verschüttete Bergwanderer werden über CB-Funk gerettet. Schwerkranke Person findet über CB-Funk den Partner fürs Leben. Flüchtlinge lernen über CB-Funk die deutsche Sprache und integrieren sich schneller und einfacher in die Gesellschaft oder oder oder...
Das letzte mir bekannte "positive" Ereignis. Sad

http://www.mittelhessen.de/lokales/regio...82840.html

Mit so was ist und wird CB Funk leider verknüpft.
Hallo,

Und solche "Ereignisse" gilt es um zu verknüpfen.
Ein Funkclub in Gustrow hat seinerzeiz jede Woche eine positive Meldung über CB-Funk im örtlichen Anzeigen-Nachrichten-Blatt.
Ergebnis: Ortsschild mit CB-Funk-Hauskanal genehmigt, stellv. Bürgermeister war bekennender CB-Funk.

Ist schon ein paar Tage her :-)
Zitat:Ist schon ein paar Tage her :-)

Das interessiert heute keinen Mensch mehr!

Henning, nicht das was vor 20 Jahren war zählt, sondern das was in 5 Jahren sein wird. Nicht nach hintern gucken, sondern nach vorn! Das ist das größte Problem im CB Funk, es gibt keine Perspektiven mehr. Junge Leute brauchen aber Perspektiven, die wollen keine Geschichten von alten Männern hören! Smile

Alle schauen ständig in die Vergangenheit und schwelgen in Erinnerungen. Ach wie schön war das noch vor 20 Jahren, kannst Du dich noch erinnern?

Das ist alles was der CB Funk heute zu bieten hat? Ich glaube langsam, Du bist der notorische "ich will die alte Zeit zurück" Kandidat! Big Grin
Hallo 13RF279,

auch hier? Smile

@Henning, hast Du bei der AFD mal angeklopft?
Unterschriftensammlung ok, aber wofür?
Dazu bräuchten wir einen Forderungskatalog :-)
Seiten: 1 2 3 4