Ideen, den CB-Funk bekannter zu machen...
#11

Hallo Mitleser,
bei Interesse kann die Freizeit- & Funkgemeinschaft COLONIA (FFGC) auch Vereinsvorstellungen in ihre Vereinszeitung übernehmen. Entsprechende Vereins- und Clubvorstellungen brauchen nur per Email oder per Briefpost zugeschickt werden.

B)

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#12

Hallo,

wenn sich eine Zeitung strikt weigert, Artikel zum Thema CB-Funk abzudrucken, dann sollte man doch mal herausfinden, woran das liegt.
War der verantwortliche Redakteur selbst mal Funker?
Da gabs mal irgendwann und wie schlechte Erfahrungen?

Hat die Zeitung einen Terminkalender?
Nehmen sie dort auch keine Funk-Termine auf?

Eine (wenn auch sehr teure) Lösung wäre die Schaltung einer Kleinanzeige. Das werden sie kaum verweigern :-)



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#13

Wir versuchen es ja schon ......

http://citizensband.9cb.de/seite13.htm

Diese Ankündigung ist auch an die Händler gegangen! Dort wird die Information am Tresen auf Papier verbreitet! Die kooperierenden CB Clubs und CB Funker tun das Gleiche!

Um hier wirklich was zu erreichen, muss jeder Einzelne abgeholt werden! Darauf zu warten, dass die CB Funker und CB Clubs sich melden, ist unrealistisch!

Also, immer am ersten Freitag im Monat CB Funk Betrieb machen! Egal wie und mit was, Hauptsache man hört mal wieder was!

73 de Casablanca
Jürgen
Zitieren
#14

schönen guten tach
nach mehr als 15 jahren cb-pause habe ich echte amitionen wieder mit dem schönen hobby zu beginnen.
nun ist die frage ob es sich überhaupt noch lohnt viel geld zu investieren,denn wenn ich so durch die gegend fahre fällt mir immer wieder auf das es so gut wie keine antennen mehr zu sehen gibt,und wenn dann hängen sie ziemlich in den seilen und sehen ziemlich unbenutzt aus ...

in diesem sinne

73 de RD1BK
Olaf.Smile
Zitieren
#15

Hallo,

besorge Dir ein Gerät, vielleicht leihweise, vielleicht gebraucht und höre selbst rein.
Wenn Du magst, nenne uns die Region, wo Du zu Hause bist dann kann mal schauen, ob es dort noch Aktivitäten gibt :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#16

Hallo Henning,

Zitat:wenn sich eine Zeitung strikt weigert, Artikel zum Thema CB-Funk abzudrucken, dann sollte man doch mal herausfinden, woran das liegt.

Woran das liegt? Das kann ich Dir sagen, weils für die Zeitungen total uninteressant ist.
Was glaubst Du, was ich von den Lokalredaktionen zu hören bekomme, wenn ich auf Amateurastronomische Events hinweisen will und eben nicht gerade am Himmel was los ist, was es bis in die bundesweiten Medien geschafft hat... Einzig die renommierten Sternwarten mit gutem Draht zur Lokalpresse werden da noch mit einem Dreizeiler beglückt. Gut, ist ein anderes Interessengebiet, kannst dir aber vorstellen, wenn es selbst da schon schwierig ist... ja, ich schreibs mal hin, wen interessiert da schon den CB-Funk.. so denken die bei der Zeitung.

Das aber nur meine unbedeutenden 5ct zum Thema.
Unbedeutend schon deswegen, da ich mich aus dem CB-Sektor längst schon wieder zurück gezogen habe.

CS / 73
Toni

Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln
Zitieren
#17

Hallo,

ich bin ja selbst Journalist, da wird man von zigtausend Nachrichten und Meldungen bombardiert :-)

Gehts um einen Artikel in der Lokalzeitung, dann muß die Meldung einen lokalen Bezug haben. Also klare und konkrete Infos:
Wer ist da aktiv, Name der Gruppe, wer ist Ansprechpartner, Telefonnummer.
Die Leute müssen aus der Gegend sein.

Was ist die Message: z.B. Funkerstammtisch, dann und dann dort und dort.

Oder Funker sammeln fürs Altenheim hinter den Bäumen und stiften eine CB-Funk-Anlage für die Senioren, Übergabe der Spende an den Leiter kleines Foto dazu kurzer Bericht.

Oder Funker helfen beim Kinderferienprogramm der Gemeinde mit.

Oder Funker stellen Kontakt in die Partnergemeinde her.

Kein großes Technikgedöns, allgemeinverständlich formulieren. Kurz und zackig.

Lieber mal öfters ne kurze Meldung, als einmal ein Riesenartikel und dann ewig nix mehr.

Schauen, welche Blätter es im Ort gibt. Die Anzeigenblätter sind manchmal eher bereit, eine kurze Meldung zu bringen. Solche Meldungen sammeln und dem Zeitungsmenschen zeigen.

Zeitung zum Funkertreffen einladen - wenn sie nicht kommen können, fragen, ob sie nen Bericht haben wollen.

Lest Euch die Berichte über Skatclub, Schachclub, Schwimmverein etc. durch. Dann wisst ihr, auf was es denen ankommt.



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#18

Zitat:Lest Euch die Berichte über Skatclub, Schachclub, Schwimmverein etc. durch. Dann wisst ihr, auf was es denen ankommt.

Yes, wobei es bei uns in der Astronomie so ist, dass man versucht, den Bericht aus der Sichtweise des interessierten Laien zu gestalten. Wenn wir also Berichte liefern würden, was wir wegen der Fehlbeschreibungen und teilweise über-reisserischen Berichterstattung schon versucht haben, werden diese Berichte nicht oder nur schlecht angenommen. Auch Angebote unsererseits, das Skrikt nochmal Korrektur zu lesen wurde dankend abgelehnt. Ist aber egal, ich habe mit den Jahren gelernt, mir 'meine' Journalisten schon so zu erziehen, dass sie auf die wesentlichen Schlagworte reagieren, so es mal zu einem Bericht kommt. Es ist halt mit der Funkerei ähnlich wie mit der Astronomie, als Freizeitgestaltung sind es eher Randerscheinungen. Fahr Radrennen, spiele Fussball oder mach ne Oldtimer-Rallye, dann kommt die Presse von ganz alleine.

Was ich sagen will, sich nur auf die Presse zu verlassen ist wenig zielführend, die schreiben was sie wollen und wann sie wollen.

CS / 73
Toni

Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln
Zitieren
#19

Es wäre vielleicht auch mal eine Idde, wenn sich die noch aktiven Einzelfunker und Vereine irgendwo treffen (auch als "Funkcamp" über mehre Tage) und dazu die entsprechenden Medien einlädt. Dazu vielleicht ein Livestream im Internet. Weitere und zusätzliche Vorschläge sind willkommen.

Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#20

Ein Jahr alt der letzte Beitrag.. und? Schaut mal gen Osten, z.B. RO, dort boomt seit einigen Jahren der CB. Truckerkanal 22FM egal ob Porsche oder Opel, Magnetfußantennen ohne Ende. Alle wollen hören was auf der Piste los ist.
Blitzer engros, gerade in langezogenen Ortsdurchfahrten. 10km mit 30 oder 50 ohne sichtbaren Fußgängerverkehr auf der Landstr., das nervt, irgendwann. Der Umgang am Funk überwiegend s.freundlich und korrekt. Dadurch setzten sich dann auch einige zufällige "Fahrplaudergemeinschaften" auf andere Kanäle ab u.rogern munter weiter. Und das oft nicht nur in der Landessprache! Was ist eigentlich mit AM-9 ? Gelegentlich höre ich in Bayern automatische Ansagen wie, " Achtung Gefahr, Achtung Gefahr ". Kurz vor einer Baustelle laut und danach gleich wieder weg. Da hat doch wer an der Uhr gedreht ? AM-9 wird von amtswegen als Warnkanal benutzt? Ansonsten ist der hier zu 90% nur noch zum Baustellenfunk mutiert.
Kann sein wir sind zu maulfaul geworden unsere Nachbarn vor Geldabzocke oder Gefahren zu warnen? Vielleicht gibts doch ein comeback in Oldgermany?
73+55
von 123korona aus dem Thüringischen

h
h
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste