Ideen, den CB-Funk bekannter zu machen...
#1

Hallo,

das Thema ist uralt, aber immer noch aktuell. Wie kann man das Hobby CB-Funk bekannter machen?

Gibts in der Region noch weitere Funker, gilt es diese aufzuspüren und mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Sind die Frequenzen aber "tot" (außer Taxi-Olga aus Moskau nichts zu hören?), wirds schwierig. Unmöglich ist es aber nicht.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallöle!
Wer auch sonst... Ich zäum "das Pferd" mal von hinten auf: Ich scanne hier im Raum Würzburg (CB-mässig) fast täglich alle Kanäle ab, aber es ist meistens nur
auf Kanal 12 osteuropäischer (AM) Funkverkehr reinzubekommen. Vereinzelt gibt es
noch QSO´s, aber die sind offenbar abgesprochen und es gibt keine Chance, da mit
reinzukommen.
Also kurzum: Im Raum Würzburg ist CB-Funk praktisch Null. Wie kann man das Hobby CB-Funk bekannter machen? Bekannt machen braucht man es meines Erachtens nicht. Die Frage, die sich stellt, ist: Wie kann man es (wieder) interessant machen, im Zeitalter von Eifön und Hispeed-Internet...
Ich hab´s schon mal geschrieben, eine richtige Lösung habe ich auch nicht...
Wenn ich aber im Netz schaue, viele Funkamateuere in, vor allem England, Australien,
USA aber auch vielen osteuropäischen Staaten mit Begeisterung über ihr Hobby
berichten (man verzeihe mir den Vergleich Amateur <-> CB-Funk!), dann kann man
nachvollziehen, warum sie ihr Hobby betreiben.
Diese Begeisterung gilt es zu vermitteln!! Nicht durch irgendwelche Vereinsmeiereien...

Die Medien dafür haben wir, es hapert nur am Einsatz entsprechender Freude!

G.R.Smile
Zitieren
#3

Hallo,

wenn es verabredete Verbindungen bei Dir gibt, gibts also noch CB-Nutzer :-)

Es gibt in Würzburg eine Tageszeitung, vielleicht sogar eine im Internet. Dort kann man sicher eine Mitteilung reingeben, daß man ein Funkertreffen veranstalten will oder Gleichgesinnte sucht. Zeitungen sind immer auf der Suche nach "Ungewöhnlichem", vielleicht schreibt der Zeitungsmensch mal was drüber. Aber Vorsicht: Einmal geht das einfach, beim "zweiten" Mal mußt Du was "neues" haben.
Terminhinweise drucken die meisten Zeitungen kostenlos, muß nur klar drin stehen, wann und wo und wie Uhrzeit Datum, Name, Telefonnummer des Ansprechpartners.
(Kann ja ein Prepaid-Handy sein, das Du nur dafür verwendest und nur zum Funkertreffen einschaltest, falls Du Angst vor Telefonterror hättest :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Sommer Aktivität der Plattform www.eqso-cbpmr.de

Aufgrund vielfacher Nachfrage werden wir in diesem Jahr 2013 wieder einen
Hobbyfunk Fieldday durchführen.
Voraussichtlich findet das Event auf der Wasserkuppe nahe Fulda statt.
Im Rahmen dieses Fielddays veranstalten wir wieder unseren 24 Stunden Contest über HF (CB, Freenet oder PRM) und PC Gatewaystationen. Das heißt, jeder kann auch von zuhause aus über den PC teilnehmen!
Software Download bei www.eqso-cbpmr.de

Wer am Fieldday teilnehmen möchte muss sich nicht anmelden, weil aufgrund wechselhafter Wetterbedingungen vielleicht eine Anreise nicht ratsam ist.
Wir sind dabei, Unterkünfte zu recherchieren, hat ja nicht jeder ein Zelt.

Fieldday 28.Juni 10 Uhr bis 30.Juni 2013 – 16 Uhr.

Contest Zeitraum Beginn 29.6. 9 Uhr - Ende 30.6. 9 Uhr
Die Contest Bedingungen und Wertungspunkte werden rechtzeitig auf unserer Contest Webseite www.eqso-activity-day.de ca. 4 Wochen vorher bekannt gegeben!
Ebenfalls die Auslobung der vorgesehenen Pokale und Preise!
Besucht uns einfach auf unserer Plattform von www.eqso-cbpmr.de dort findet ihr fast immer Ansprechpartner für Fragen zu Fieldday und Contest, aber auch
allgemein zu eQSO.
Server: 213.165.85.67 – Port: 10024 – KEIN Passwort!
Wer in die Contest Werbung kommen möchte, meldet sich bitte bis zum 25.Juni 2013 an mit Namen und Adresse für den Urkunden- und Pokalversand!

Anmeldung ist möglich auf vier Wegen!

1.: per eMail an
contest@funkstammtisch.de
...sollte es mit dem Link nicht funktionieren,
nehmt bitte euer Mailprogramm!!
2. per Telefon unter: 0711 - 9 07 90 21 bei Flatline / Andreas
(Telefonnummer ist nur für das Event gültig und nicht privat!)

3. ...einfach auf "Facebook" nach "Funkstammtisch" suchen
oder bei "Veranstaltungen 28.Juni" nachsehen und anmelden.

4. Oder eine Postkarte oder Brief an
Contest - Postfach 10 15 27 in 30836 Langenhagen

Anmeldung ist nur erforderlich, wenn ihr an der Wertung teilnehmen wollt
Aber wer will das nicht, bei den netten Preisen!
Weitere Informationen auf www.eqso-activity-day.de
Viel Spaß und Erfolg bei Fieldday und Contest!
Das Team von www.eqso-cbpmr.de

QTH JN96LE - HP: 109ha044.sternkopf.org
seit 1959 dem Hubby Funk verbunden,DOK H13 / G48
frühere Rufnamen: Victory,13ST1,
jetzige Rufnamen : 109HA044 - 109HI044 - 109LR044
Zitieren
#5

Hallo Freddy (DCBO 379),

erst mal Willkommen im Forum (falls ich das vergessen haben sollte)

Und zweitens: Dickes Lob. Das ist eine gute Sache :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Wir tun eben was wir können. Und was können wir? Natürlich das was wir gerne tun - funken!
73
13ST1
www.eqso-activity-day.de

QTH JN96LE - HP: 109ha044.sternkopf.org
seit 1959 dem Hubby Funk verbunden,DOK H13 / G48
frühere Rufnamen: Victory,13ST1,
jetzige Rufnamen : 109HA044 - 109HI044 - 109LR044
Zitieren
#7

Hallo,

hab mal etwas Zeit und Muße und will zu diesem Thema auch mal was loslassen.

CB Funk wird nur dann wieder interessant, wenn er wieder attraktiv wird.

Davon ist dieses Medium aber meilenweit entfernt. CB Funk ist out, hat ein schlechtes Image, funktioniert nicht zuverlässig, ist teuer (ja, es ist teuer) und ist absolut kein Statussymbol!

Wer will das denn ändern? CB Funk ist Gunter Gabriel, Fuchsjagd, Trucker und "Breakertreffen". Ein Medium, der ewig Gestrigen! Leute, wir haben 2013 ......

Warum gibt es bis heute kein CB Funkgerät, dass ich direkt mit einem Computer oder dem Internet verbinden kann? Schaut euch mal meine ROS Seite an, eine relativ neue digitale Betriebsart mit der ich vor kurzer Zeit Verbindungen bis Argentinien und Australien hatte. Das macht Spaß! Mit 12 W SSB fast einmal rum! Smile Cool! Jeder, dem ich davon erzählt habe, hat mich ungläubig angesehen. Was, sowas geht mit CB Funk? Liebe Hersteller, baut doch mal was Zeitgemäßes! Rote, blaue und grüne Displays sind out, funktionale Technik des 20sten Jahrhundert ist in!

Na egal, es ist so wie an vielen anderen Stellen auch. So wirklich will (und kann) niemand das Ruder rumreißen. Ich glaube nicht mehr dran es sei denn, es geschieht ein Wunder. Der Zusammenschluss irgendwelcher abgewrackten "Verbände" wird daran absolut nichts ändern. Absolut nichts!

(Wie Henning schon geschrieben hat, kommt mind. 25 Jahre zu spät!)

Was fehlt ist Geld, Professionalität und Menschen (Kunden), die Interesse an dieser Sache haben und dafür auch Geld ausgeben wollen und würden. An allem fehlt es heute und das doch schon seit Jahren. Noch ne 80 Kanal AM/FM Kiste mit umschaltbaren farbigen Display zum Schleuderpreis? Wer braucht die denn?

Also, kann nirgendwo erkennen, dass sich an dieser Situation wirklich was ändert. Null! Insofern wäre es besser, DFA, DAKfCNF und wie sie alle heißen, würden einfach abtreten und möglichst spurlos verschwinden. Den Aktiven würde es noch nicht mal auffallen! Smile Vielleicht wirds dann was ....... und zwar ganz von allein!

73 und schöne Ostern
Casablanca

PS: Neues Motto = Gebt das Feuer weiter und nicht die Asche!
Zitieren
#8

Werte Kollegen!
Warum der CB diesen Fast-Nullpunkt erreichte, darüber habe ich auch schon nachgedacht.


Das wären für mich praktikable Lösungsansätze:

1) Werbung über die preisgünstigeren Massenmedien wie Gratiszeitungen, Lokal-Radiosender, Lokal-TV. Und zwar in der Form vonl Geschichten - mit menschlichem Inhalt(!) - über CB sowie die Betonung, dass man auf CB neue Freunde (und Freundinnen) aus der näheren Umgebung kennenlernen kann. Ich denke das würde neugierig machen.

2) Werbung im Fratzenbuch (Facebook Wink )

3)Weiters unbedingt die Wieder-Einführung eines allgemeinen gültigen Anrufkanales!
Wie soll denn sonst ein Neuling Kontakt finden, ständig alle 40 Kanäle durchzuschalten ist doch Nonsens. Auch war durch den Anrufkanal ein großer Vorteil von CB, dass man fast immer und überall jemanden erreichen konnte. Ich stand z.B. einmal um 1 Uhr morgens ohne Benzin auf der Landstraße. Nach 20min war jemand mit dem Reservekanister da. Wie lange das wohl ohne Anrufkanal gedauert hätte?


Vy73!
Omega 9
Zitieren
#9

Hallo Omega 9,

willkommen im Forum und Danke für deinen Beitrag.

Einen bundesweit allgemein anerkannten Anrufkanal gibts leider nicht mehr, es gibt wie früher einzelne Runden die irgendwelche Kanäle "belegt" haben, die halt gerade frei waren wo man hier und da Leute treffen kann.

Einen bundesweit anerkannten Kanal gibts noch, das ist der Kanal 9 (meist AM) für die Leute auf der Autobahn, oft Fernfahrer oder Trucker genannt. Deswegen senden dort auch die Baustellenfahrzeuge ihre automatischen "Achtung Gefahrenstelle" Signale, was eine praktische Sache ist.

Für Bergfunken ist der Kanal 2 FM recht beliebt, die SSB-Freunde treffen sich oft auf Kanal 15 USB, um dann weiter zu wechseln.

Ein aktuelles CB-Gerät sollte einen Kanalsuchlauf haben, dann ist die Chance größer jemanden zu finden, der gerade aktiv ist.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

CB-Funk auf Facebook gibts schon, verschiedene Gruppen und Runden haben Seiten eingerichtet. Links kann ich gerne posten, wenn gewünscht.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#10

Hallo Omega9,
ich möchte gerne an dieser Stelle zu Deinem Punkt 1 antworten. Dein Gedanke ist sicherlich richtig, mit den (Regional-)Zeitungen zusammenzuarbeiten. In dieser Hinsicht machen aber leider nicht alle Zeitungen mit, zum Beispiel die "Bergische Morgenpost" (gehört zur Rheinischen Post - Gruppe in Düsseldorf) weigert sich strickt, Artikel oder Informationen von und über Funk abzudrucken.
Besser klappt es da mit dem "Remscheider General - Anzeiger" und seinen sogenannten Wochen- bzw. Regionalzeitung. Da werden wenigstens ab und an die Artikel der Freizeit- & Funkgemeinschaft COLONIA (FFGC) abgedrückt.

Ich hoffe, diese Antwort ist in Deinem Sinne.

Mit 55 & 73

Marc
13 EL 501
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste