AM / SSB Konteste 2011 der DCBO
#11

Hallo Nobody,

Du hast noch bis Ende des Monats Zeit, Deine Logbuchdaten einzutragen. Das sollte doch reichen, oder? :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#12

Warum gibt es beim Kontest eigentlich nur einem Anrufkanal ?

Für mich ist das ein Nachteil denn ....

Alle stürzen sich auf diesen einen Kanal und nur die " Starken " ( ich meine natürlich die mit dem besseren Standorten ) kommen durch.
Und das wars dann.
1. Argument :
Könnte man dann wenigstens auf einen oder mehrere Anrufkanäle ausweichen, z.B. auf einen für das nördliche Deutschland, könnten sich wenigstens noch einige QSOs ergeben unter den im Norden ansässigen Stationen.
2. Argument :
Außerdem würden dann die " starken " Stationen auch mal auf einen anderen " Anrufkanal " wechseln, wodurch die schwächeren dann endlich ihre Chance hätten auf den " geräumten " Kanal auch mal ein QSO zu fahren.

Es gibt doch genügend SSB-Kanäle ! Einen für Süd- einen für West- einen für Ost- und einen für Norddeutschland müssten doch drin sein. Es kommt doch nicht jeder mehr als 200 km weit. Versuchen tun es aber alle .. und sind dann frustriert.
Wenn man dann noch die Kanäle, welche durch Stammrunden besetzt sind, außen vor lässt, könnte das nächste Kontest wesentlich entspannter laufen.

Die besten Zahlen ! Nobody

anhaltiner-funkteufel
Zitieren
#13

Hallo,

prinzipiell eine gute Idee, aber im Vorfeld gabs auch Kritik, weil zuviel "geregelt" sei.

Es wurde kritisiert, daß nicht alle zugelassenen Kanäle 1..40 für SSB im Kontest verwendet werden dürfen. Speziell im Bereich 30..40 ist "international" traditionell viel los in Sachen SSB :-)

In der Funkpraxis hat sich ergeben, daß eigentlich auf allen Kanälen 12..23 mehr oder weniger Betrieb war, der 15er als Anrufkanal wurde weniger benutzt, hier im Südwesten ist auf 15 eine überregionale Runde drauf.

Anrufkanal im klassischen Sinne früher: Nur rufen und sofort wechseln, wird schon lange nicht mehr gemacht, viele CB-Freunde kennen das Prinzip gar nicht. Es hat Vorteile, wenn alle Teilnahmer sehr diszipliniert sind, sprich rufen, antworten, "Moment, suche Kanal", suchen, zurück, Kanal sowieso, wechseln, QSO führen, fertig. Ist vielen auf die Dauer zu "lästig" geworden.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#14

Was war denn zuviel geregelt ?

Okay ! Das Zeitfenster fürs Kontest war g e r e g e l t !

Ein Anrufkanal wurde festgelegt ! Na ja ! ..... wenn man bedenkt, dass es auch noch eine unglückliche Wahl war und im Südwesten kaum genutzt wurde ....
auch
G e r e g e l t !

Der Hinweis die REGELN einzuhalten. Auch g e r e g e l t !


ach so: Ein Log zu schreiben, wenn man in die Wertung will ! g e r e g e l t !

Und da gabs Beschwerden ?

was solls ?

Vielleicht gibt es ja doch noch einige die sich zum Thema " Mehrere regionale Anrufkanäle einrichten" , melden.

Es gibt ja keine Verpflichtung diese zu nutzen ! Also Bitte !

Die besten Zahlen ! Nobody

anhaltiner-funkteufel
Zitieren
#15

Hallo Nobody,

kein Grund zur Panik :-)
In der Praxis wird das ganz pragmatisch gehandhabt. Aber für einen Kontest im nächsten Jahr könnte man Deine Vorschläge ja mal in einem größeren Kreis zur Diskussion stellen. Hier lesen doch viele viele Leute mit!

Was meint Ihr dazu?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#16

Guten Morgen,

Heute (13.09.2014) ab 18 Uhr findet wieder SSB-Kontest der DCBO im Rahmen des Punktefunkens statt. Anmeldung auf www.punktefunken.de (falls noch nicht erfolgt).

Gefunkt wird in SSB (USB oder LSB) auf den Kanälen 1..40 (CEPT/Euro-Norm)
Bitte lokale Anruf, Notruf und Gateway Kanäle frei halten.

Viel Spaß beim Funkbetrieb

Ich habe die Startnummer 086 und versuche heute Abend auch dabei zu sein.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#17

Wenigstens läuft diese Veranstaltung noch. Ich bin mal gespannt, welche CB-Veranstaltung als nächste an die Wand gefahren wird. Ich tippe mal auf die Rheintal Electronica.

MfG

Marc / 13 EL 501 aus Köln
:|

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste