AM / SSB Konteste 2011 der DCBO
#1

Hallo liebe Funkfreunde,

wie Ihr ja sicher schon wisst, wird es seitens der DCBO dieses Jahr wieder jeweils einen AM-Kontest und einen getrennten SSB-Kontest geben!

AM-Kontest: Der Termin ist der 28.05.2011 zwischen 18 und 24 Uhr.

SSB-Kontest Der SSB-Kontest findet am 30.07.2011 zwischen 18 und 24 Uhr statt.

Wenn alles optimal läuft, könnten am 30.07.2011 bereits 12 Watt PEP für SSB freigegeben sein

Für die Anmeldung und Auswertung wird die eigens dafür entwickelte Software noch weiter verbessert.

Die Info und Anmeldeseite wird wieder unter http://www.cb-funk-kontest.de erreichbar sein.

Mehr Infos auch auf http://www.dcbo.net im Funkbasisforum (http://www.funkbasis.de) und hier im DCBO-Forum.

Wir hören uns?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo,

Es ist soweit: Die Anmeldeseite für den CB-Funk-Kontest der Deutschen CB-Organisation (DCBO) ist bereits online!

Unter http://www.cb-funk-kontest.de

sind alle CB-Freunde eingeladen, sich für den

3. AM-Kontest am 28.05.2011

und/oder

2. SSB-Kontest am 30.07.2011,

einzutragen.

Aufgrund einiger Änderungen und Verbesserung der Datenbank ist eine generelle Neuanmeldung erfoderlich. Jeder Funker, jede Funkerin kann auswählen, an welchem Kontest teilgenommen werden soll: Wahlweise nur AM, nur SSB oder beide Konteste.

Auf der Web-Seite sind auch das Reglement und weitere Infos zu finden sein.

Als Neuheit können mit Hilfe von Google Maps die genauen Funkstandorte, unabhängig vom Wohnort in eine Karte eingetragen werden. Ein elektronisches Logbuch erlaubt es wieder, alle QSOs online einzugeben.

Unter allen angemeldeten Teilnehmern, die mindestens ein QSO einloggen, werden wieder wertvolle Funkgeräte und Zubehör verlost, die unsere Sponsoren zur Verfügung gestellt haben.

Die Gewinner werden im Rahmen der Messe CB-Lounge/Rheintal-Electronica am 22.10.2011 in Durmersheim (bei Karlsruhe) ermittelt und bekannt gegeben.

Die Adresse http://www.cb-funk-kontest.de kann bereits jetzt aufgerufen werden.

Fragen zum Kontest hier im DCBO-Forum oder in entsprechenden Threads von Funkbasis.de oder Funkecho.de

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo,

nicht vergessen, am Samstag (28.5.2011) findet der AM-Kontest 2011 statt.
Anmeldeschluß ist morgen 27.5.2011 auf http://www.cb-funk-kontest.de

Die Veranstaltung soll so unkompliziert wie möglich ablaufen und deshalb ist das Regelwerk auch bewusst sehr einfach gefasst. Eine vorherige Anmeldung (Registrierung) über diese Webseite war nur dann erforderlich, wenn Sie in die Auswertung aufgenommen werden möchten und an der Verlosung von Sachpreisen unserer Sponsoren teilnehmen möchten.

Die Registrierung und Teilnahme ist für Sie ohne Kosten verbunden. Sie können sich jederzeit selbst wieder aus unserer Datenbank löschen, falls Sie dies möchten.

Hier noch ein paar Hinweise.

Der AM-Kontest 2011 findet am Samstag, den 28.05.2011 in der Zeit von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr auf ursprünglich für AM zugelassenen CB-Funk-Kanälen 4..15 mit folgenden Einschränkungen statt:

Anrufkanal : 4
Sprechkanäle: : 5, 8, 10, 12, 13, 14
Ausnahmen : 6, 7 Daten, 9 Notruf, 11 Gateway, 15 SSB Anruf
Modulationsart : nur AM (Amplituden Modulation)

Jeder Teilnehmer führt ein Logbuch, worin pro QSO folgende Angaben aufgezeichnet werden müssen:

Rufzeichen/Rufname der Gegenstation,
Uhrzeit der Verbindung Anfang/Ende,
benutzter CB-Funk-Kanal (gemäß Liste)
Rapport (S, R)

Hinweis: Die Teilnehmer-ID/Teilnehmer-Nummer ist NICHT erforderlich!

Die Daten für des Logbuch können Online über diese Webseite eingegeben werden.
Die Eingabe muss bis spätestens 25.06.2011 erfolgen, um an der Wertung teilnehmen zu können.

Die Eingabe der Logbuchdaten ist erstmals ab dem 29.05.2011 möglich.

Wer möchte kann freiwillig ein paar Fotos und etwas Text zur Person und Station mitliefern, die dann später auf www.dcbo.net veröffentlicht werden.

Die Wertung geschieht wie folgt: Verbindungen Konteststationen erzielten 3 Punkte, zu Nicht-Konteststationen (andere Funker, die sich nicht beim Kontest angemeldet haben) 1 Punkt

Ein ganz klein wenig Formalkram:

Die Teilnahme am AM-Kontest erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung. Jegliche Schadenersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter sind ausgeschlossen.

Alle Kontest-Teilnehmer verpflichten sich, die in der Amtsblatt Verfügung
37/2005 zuletzt geändert durch Vfg. 03/2008 (CB Allgemeinzuteilung) enthaltenen Auflagen einzuhalten. Den Text gibts auf www.dcbo.net zum Download (http://www.dcbo.net/readarticle.php?article_id=134)

Bitte beachten und weitersagen:

Das System der Kontest-Webseite ist so eingerichtet, dass Anmeldungen für den AM-Kontest 2011 nach dem 27.05.2011 nicht mehr möglich sind.

Für die Dauer der Logbucheingabe ist die Möglichkeit sich neu anzumelden ebenfalls deaktiviert, damit wird verhindert, daß sich niemand nachträglich anmelden kann.

Am 26.06.2011 endet die Eingabemöglichkeit für die Logbücher des AM-Kontests.

Ab dem 27.06.2011 sind dann die Registrierungen für den SSB-Kontest wieder möglich. Damit wird verhindert, daß die Datenbanken durcheinander geraten.

Es gibt was zu gewinnen!

Unter allen registrierten Teilnehmern, die ein Logbuch abgeben und mindestens eine Verbindung bestätigen können, werden wertvolle Sachpreise verlost, die von der CB-Industrie und dem Fachhandel zur Verfügung gestellt wurden.

Dies sind wertvolle Preise - gestiftet von den Firmen

ALAN-Electronics (http://www.alan-electronics.de)

Ein CB-Handfunkgerät mit AM/FM/SSB Albrecht AE 2990 AFS - 80 Kanäle Multinorm

Ein CB-Mobilfunkgerät Albrecht AE 4200 R mit 80 Kanälen FM / 40 Kanälen AM Multinorm

STABO Electronic (http://www.stabo.de)

Ein CB-Funkgerät STABO XM 3003 mit 80 Kanälen FM / 40 Kanälen AM - Multinorm

TEAM-Electronic (http://www.team-electronic.de)

Ein CB-Funkgerät Typ TS-6M mit 80 Kanälen FM / 40 Kanälen AM - Multinorm
3 Stück SWR-Meßgerät Typ SWR 1180A - klein und einfach zu bedienen
3 Stück Zusatz-Lautsprecher Typ TS 200 mit 3,5 mm Klinkenstecker, 8 Ohm bis 5 Watt NF

Bensons Funktechnik (http://www.bensons-funktechnik.de)

Ein hochwertiges Tischmikrofon Typ JCD-201 mit Schiebereglern

Neuner Funk (http://www.neuner.de)

Ein CB-Mobilfunkgerät Team TS-6M LCD 80 Kanäle FM / 40 Kanäle AM - Multinorm

Zwei Handmikrofone Pan VT-2000 VV mit Rogerbeep


Die Gewinner werden anläßlich der CB-Lounge (http://www.cb-lounge.de) auf der Rheintal-Electronica (http://www.rheintal-electronica.de) am 22.10.2011 ermittelt und bekannt gegeben, wer dort ist, kann seinen Preis gleich in Empfang nehmen.

Die Teilnahme lohnt sich also doppelt - es wird wieder aktiv gefunkt und es gibt was zu gewinnen.

Also dann bis am Samstag!
Anmeldeschluß ist morgen 27.5.2011 !

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Hallo,

da nicht jeder während des Funkens eine stabile Internetverbindung haben dürfte, hier zum Download eine Druckvorlage für ein Papier-Logbuch :-)

http://www.dcbo.net/downloads/kontest/lo...011ssb.zip

Ist nichts weltbewegendes, hilft aber vielleicht weiter...

Wichtig: Die verbindliche Eingabe der Daten muß online erfolgen: http://www.cb-funk-kontest.de

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Hallo in die Runde,

[Bild: ssb_2011.jpg]

bald ist es wieder soweit, der zweite SSB-Kontest 2011 findet am Samstag, den 30.07.2011 von 18 bis 24 Uhr statt.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das auf http://www.cb-funk-kontest.de tun.

Logbuchblatt als Notiz während des Funkens gibts hier: http://www.dcbo.net/downloads/kontest/lo...011ssb.zip(Verbindliche Logbucheingabe unter http://www.cb-funk-kontest.de !)

Infoblatt zum Ausdrucken und weiterverteilen: http://www.dcbo.net/downloads/kontest/DC...t_2011.pdf

Auf http://www.dcbo.net gibts noch weitere Hinweise.

Registrierte Teilnehmer können attraktive Preise gewinnen, u.a. ein zugelassenes SSB-Handfunkgerät :-)

Falls noch Fragen sind, gerne hier :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Hallo DCBOler !
Hallo Henning !

Erst einmal Glückwunsch zur Organisation und Durchführung des SSB-Kontests !

Es hat mal wieder viel Spaß gemacht und es war auch viel los auf den Kanälen !

Wir waren zwar nicht allzu hoch ( 185 m ), konnten aber von Bayern über Bielefeld, Bremen, Brandenburg, Tchechien eine ganze Menge Stationen hören. Der Kanal 15 USB ist ja auch sonst durch einige Stammrunden in (D) belegt. Für uns wurde das jedoch eher als Nachteil empfunden, da die dort ansässigen Rundenteilnehmer natürlich auch ihre " normalen" QSOs führten, was man ihnen wohl auch nicht verübeln kann. Vielleicht könnte man einen anderen oder besser gleich mehrere Anrufkanäle anregen. Vielleicht einen für Ost, West, Süd und Nord. Die Stammrundenkanäle natürlich ausgeschlossen. ( Rundenverzeichnis im " Funkecho " Forum )
Eine Nummerierung ( Teilnehmernummer ) der Stationen wäre auch hilfreich, falls man mal mit seinen Notizen nicht schnell genug ist.
Ist die Teilnehmerliste jetzt vollständig und aktuell ??? Einige Teilnehmer konnte ich auf der am 27.07.11 veröffentlichen Liste nicht finden. Einige Stationen sollen sich ja noch am 30.07.11 angemeldet haben. ( Quelle: Buschfunk )
Gut, das sollten nur ein paar Anregungen sein !

Die besten Zahlen! Nobody / Uwe

anhaltiner-funkteufel
Zitieren
#7

Hallo Nobody,

danke für die Blumen :-)
Wie wars denn so bei Euch? Viele gute QSOs gefahren? :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Wie sich vielleicht schon herumgesprochen hat, nutze ich und die "Anhaltiner Funkteufel"
in letzter Zeit oft einen Halbwellendipol, den wir mit einem Drachen auf ca. 70 m Höhe bringen. Dieses Video wollte ich euch nicht vorenthalten.


http://www.myvideo.de/watch/8226450/Drac...ntest_2011




Die besten Zahlen ! Nobody

anhaltiner-funkteufel
Zitieren
#9

Hallo Nobody,

das ist ja echt spannend, an einigen Stellen, hätte ich mir noch ein paar Hinweise gewünscht, z.B. die Abmessungen der Antenne. Wie waren Eure Reichweiten und Ergebnisse?

(Und wie habt ihr die Antenne am Ende wieder "runter" bekommen? :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#10

Also QSOs hatten wir so an die 30. Die Abmessungen der Antenne sind ziemlich simpel. 1/4 Lambda nach oben , 1/4 Lambda nach unten also 2 mal 2,75 m. Die Antenne sollte eigentlich noch wegen der Stehwelle gekürzt werden, aber bei 1 : 1, 1 bis 1 : 1, 3 gab es dazu keine Veranlassung. Flache Abstrahlung und dann noch die Höhe - reicht aus. Bielefeld und Bremen sowie die Wasserkuppe konnten wir zwar gut hören, kamen aber nicht zu ihnen durch. Da waren wir wohl doch nicht hoch genug - oder zu schwach ! ? Aber 200 km Reichweite waren bis jetzt immer drin. Der Hügel ist ja nur 185 m hoch.
Bei dem starken Wind mussten wir uns zu zweit an der Antennenschur vom Ankerpunkt bis zu Drachen entlanghangeln, die ganzen 100 m bis zu Drachen und dann das Ding erst mal ab und verpacken. Dann erst ist der Auseinanderbau der Antenne und das Einrollen der Schnur möglich. Insgesamt hat der Abbau dann auch ca. 30 Minuten gedauert.

Zum Glück hatten wir während der ganzen Aktion keinen Regen.

Das Log muss ich noch eintragen, weiß aber noch nicht wann ich dazu Zeit habe. Ich hoffe ich habe noch eine Woche. Wann ist den Einsendeschluss ?

Doe besten Zahlen ! Nobody

anhaltiner-funkteufel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste