12 Watt SSB: Risiken und Chancen
#11

Hallo Zero,

im Prinzip hast Du Recht. In der Praxis funktioniert es aber erstaunlich gut. Die Meßlabors haben nach wie vor gut zu tun.

Eins ist klar: Der Betreiber (der Funker) hat das volle Haftungsrisiko, daß seine Funkanlage "in Ordnung" ist. Wie das ohne technische Kenntnisse gehen soll, sprich, ob der CB-Funker sich drauf verlassen kann, daß die "zertifizierte" Funkkiste auch wirklich die Richtlinien einhält oder ob er sein Funkgerät wie beim Auto regelmäßig zum TÜV bringen muß?

Die 12 Watt SSB sind ein "Abfallprodukt". Der CB-Industrie gings darum, 4 Watt AM Sendeleistung möglich zu machen, weil die interessante Zielgruppe, die Trucker halt zu über 90% in AM funken. Damit wären 16 Watt PEP möglich, aber dazu müßte man Modulationstrafos und gutes Material verbauen, deswegen ist man auf 12 Watt PEP gegangen.

Das positive ist, daß der CB-Funk im Grspräch ist, im Gespräch bei Leuten, die sonst gar nicht mehr wissen, daß es CB-Funk gibt.

Die "Angst" einiger Nutzergruppen bringt uns nicht weiter. Sie sollten die Gelegenheit nutzen, den CB-Funk in der Öffentlichkeit als sinnvolles Hobby zu präsentieren und sich um Nachwuchs bemühen. Das brächte mehr.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#12

ist im Handbuch eine Konformitätserklärung abgedruckt.

JA diese habe ich auch gesehen mit verschiedenen aufgeführten Gerätemodellen drin aber der Inhalt der Verpackung war in der Mitte des Blattes nicht darauf zu finden... bei den ersten FuTec Grenz Modellen ohne die 1 vor der Seriennummer .

Hat mir ein OM gezeigt.

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#13

Zitat:CBZentrum schrieb:
JA diese habe ich auch gesehen mit verschiedenen aufgeführten Gerätemodellen drin aber der Inhalt der Verpackung war in der Mitte des Blattes nicht darauf zu finden... bei den ersten FuTec Grenz Modellen ohne die 1 vor der Seriennummer .
Ach so, mein Gerät hat eine Seriennummer mit "I07" beginnend, und da ist im Handbuch eine Konformitätserklärung nur für das KG-UVD1P mit Datum 27. Juni 2009.

73, Werner.
Zitieren
#14

:o doch so unterschiedlich...WIR waren zu 2 mit 4 Augen Big Grin über dem Handbuch gesessen und haben das trotz intensiver Suche nicht gefunden, daß Handbuch war auch eine dt. Kopie von "siehe oben" aus Cölbe..kann noch Jemand anders gegenprüfen?
Habe mich deshalb beim Wouxun-Orig zurückgehalten
und deshalb nur die teueren AE / Team Modelle angeboten ...

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#15

Zurück zur Überschrift ganz oben - welche Chancen hat man? Auf einen höheren Geräteabsatz (Industrie) bei besserem Preis-Leistungsverhältnis für extra zugelassenen SSB-Geräte oder auf Zahlung von ab Leistung X (Ausgangsseitig Gerät-um es gleich zu beschränken :| ) DARC-verdächtigen EMV-EIRP-usw-Gebühren?

Für verschiedene DX-Groups wäre das eine Chance, beinahe noch QRP...
wenn man das sportlich sieht Wink -ansonsten wird das bleiben wie immer, den großen RUN auf die zugelassenen Geräte gibt es bestimmt nicht (gleich?).


das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#16

Der DARC hat außer seinem Vereinsbeitrag der nur von seinen Mitgliedern zu tun hat nichts mit Zahlungen zu tun.

Frequenznutzungsgebühren (fälschlicherweise ....beiträge genannt) und die EMV-Gebühren gehen ohne daß sie über irgendeinen Dachverband gehen direkt an den Staat. (Ostervelle verteilt die dann an Möefenbick)

Im Übrigen sollte ist die 10Weirp Reglung zumindest für Geräte mit Allgemeinzulassung mal durch ein europäisches Gericht abgecheckt werden.
Zitieren
#17

Hallo Zero,

welcome back :-)

Die 10 Watt EIRP Regelung ist den "Strahlensensiblen" geschuldet. Es gibt leider Menschen, die glauben, daß Funkstrahlen von Handys oder CB-Funkgeräten "krank" machen. Nun, wenn wir uns einige Funker so anschauen, dann...

Es gab ja schon die militante Forderung, diese Grenze auf 100 Watt EIRP zu erhöhen, was funktechnisch sinnvoll wäre, aber die Zahl einhundert ist einfach psychologisch zu hoch :-(


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#18

hallo Henning
Ich hatte einmal vor ein paar Jahren ein ARRL-Handbook gekauft, darin stand, daß in den USA (AFU) erst ab 400W PEP eine "Evaluation" also so was wie eine Standorterklärung bzw Plausibilitätserklärung nötig wäre.


Mein unbedeutender Vorschlag wäre AFU, BOS und CB unter eine Schutzregelung zu stellen und nur die Ausgangsleistung zu regeln.
Zitieren
#19

es gilt doch nur ERP ? und nicht EIRP?....aarg...

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#20

Hallo CBZentrum,

ERP = Äquivalente abgestrahlte Leistung - im Vergleich zu einer Referenz-Antenne
(z.B. idealer Dipol) Gewinn 0 dBd (dezi Bell über Dipol)

EIRP = Äquivalente isotrope abgestrahlte Leistung - im Vergleich zu einer idealen "isotropen" Kugelantenne. Gewinn 2,15 dbi gegenüber einem Dipol.

Alles ein wenig kompliziert. Ich weiß...


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste