Das CB-Lounge Forum

Normale Version: 12 Watt SSB: Risiken und Chancen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Die Älteren von uns werden sich noch an einen gewissen Franz Masson erinnern!

Ja, der Erfinder des "Massonschen Knochens" der Henning weiss sicher noch was mit diesem Begriff anzufangen :-)

Für diejenigen die noch nicht so ALT sind wie wir eine kleine Geschichtsstunde.

Es war einmal.....

Wohlstand in Deutschland

1990 die Wiedervereinigung.... kurz die Ossis wurden über den Tisch gezogen und wir im Westen gleich mit, sollten wir aber erst ein paar Jahre später merken.
Manta und GTI waren Kult.

Die Wampe des Durchschnittsdeutschen wurde kleiner, die des Kanzlers war und wurde immer gewaltiger, er zeigte ganz Schwarz-Afrika und vielen Naturvölkern der Südsee auf die dort übliche Weise wie gut es doch uns Deutschen ging.

Die Leute waren aber bis auf die Klientel der Grünen die damals noch neu und frisch und nicht gelb angelaufen war noch leichtgläubiger.

In jedem LKW und in gut 3% der PKWs gab es ein CB-Gerät der Markt brummte, gut 2 bis 4Millionen der Geräte waren in Umlauf.

SSB Packet usw waren noch exklusive Amateurfunkgeschichten.


Fakt war etwa eine Millionen CB-Funker brauchen Platz in der Geografik oder Frequenzen um sich zu verteilen, beides gab es nicht genug, der Versuch mehr Platz für die Deutschen zu schaffen war eine der Ursachen für die DDR und frequenzen lassen sich nicht vermehren.

Aber GSM war damals noch eine Spinnerei für Reiche, dementsprechend wenig Platz auf dem Band brauchte es (heute brauscht es auch nicht viel mehr).

Im Bereich 933/34MHz lagen frequenzen brach.

Jetzt kommts

Ein gewisser Franz Masson setzte 1993/94 fest 933 MHz für CB, was damals ja in Gespräch war kommt nicht, er machte aber Versprechungen an die Seite der Funkamateure unter anderem gab es Gerüchte über Frequenzen bei 900Mhz, die sollte es auch nicht geben.

Eine Zwickmühle, also warf er den

--massonschen Knochen--

Sprich, er stellte in Aussicht die CB-Funker sollten Frequnzen im 70cm Band bekommen, flugs waren genau wie er erwartet hatte ein paar CB-Funker der Führungsriege eines Verbandes dabei sich das 70cm Amateurfunkband per Bandplan zu filetieren.

Er hat somit beide "Hobbyfunklager" die sich eh nicht besonders mochten gegeneinander ausgespielt was letztendlich auch zu Spaltungen der Lager in sich führte.

Es hat damals nur keiner begriffen daß dies die Absicht war, es fand ein Arenakampf der Bestien statt um leere Worthülsen die nicht die Bedeutung hatten, die viele in sie legten.


Was hat das mit 12Watt PEP auf 11m SSB zu tun?

Nun ob der CB-Funk die 12Watt wirklich braucht?

Na ja um die 6-8db mehr Grundrauschen zu übertönen wirds schon nützlich sein.

Aber da haben wir noch diese 10WEIRP die den Gewinn von Kabel und Antenne auf 4db beschränkt.

Wenn ich hier von 25Watt und mehr höre oder der Freigabe des gesammten KW-Spektrums ......................

55+73 de zero

(Edit Henning Gajek: Überschrift und ein paar Teppfihler korrigert:-)
Die heute bereits verwendeten Geräte für SSB haben/können ja auch meisstens um die 10 Watt ab Werk...siehe Pres...chance vor more?...not so much...alles beinahe schon vorhanden...die ersten "Geräte" werden warsch. keine Überraschung werden...reine Annahme...Geräte mit noch mehr WATT brauchen auch größeren Umfang, weshalb die Leistung auch aus Kostengründen dort so "krumm" bleibt.

Die Risiken sind besprochen und sogar geprüft und kleiner als erwartet...Andere machen es doch schon Jahrelang vor...
dennoch kommt es für die USER zu spät... ...und wird nie billig sein, wenn es mehr als einer Zulassung bedarf...da diese Geräte ja in anderen Betriebsarten auch andere Prüfungen benötigen, die ja auch in Zukunft irgendwann zusammengefasst werden sollen zu einer...das sollte Preissenkend wirken, der VK wird aber eher bleiben,da die ALTEN Entwicklungskosten die selben sind...was noch fehlt ist eine

TAUGLICHE BEZAHLBARE ZUGELASSENE ERWEITERUNGSFÄHIGE SSB-B A S I S S T A T I O N mit einer Chance to more....
Es geht nicht darum ob der Handel irgendwoher Geräte bekommt oder ob die irgendwo hergestellt werden.

Es geht auch nicht darum ob jemand beim Nachbarn aus dem TV herausscheppert.

Es geht um Politik, hier im vertraulichen Gespräch zwischen" Amt und Funker" dieses Grücht und dort jenes und wenn CB-FUNKER nicht aufpasst, nur fordert nicht nachfragt und nicht denkt ist die bis jetzt kostenlose 4Watt-pseudo-CEPT-Allgemeingenehmigung für AM/FM und AM/FM/SSB und möglicherweise die kostenlosen 80FM im Kernland Vergangenheit.

Ich könnte mir denken daß 10W/12W FM/SSB/DSB genehmigt werden, die 10WEIRP-Grenze fällt, aber dafür monatliche Kosten von 3-5Euro für die Genhmigung sowie mit Offenlegung des Wohnsitzes viele Kontrollen auf die CB-Funker zukommen könnten.

Eine Erweiterung der Sendeleistung auf FM ist (noch) nicht erkennbar, die ETSI hat sich meines Kenntnisstandes nach für 4 Watt CEPT ausgesprochen und 80 bleiben ein dt/tschech Alleingang...10W EIRP ist eher Nebensache, lt. Aussage eines RegTP Beamten wird jeder Strahler mit 0 dB berechnet,mit Verlust Koax , Stecker ect..kein Problem... aber kostenintensive Unnötigkeit...und beim nächsten Beamten wieder...anders.....

Letztendlich wird das Grundgerüst EU harmonisiert ...mit mögl. Ausnahmen?...

Für welche Leistungen RegTP sollen Kosten entstehen?..die Verwaltungskosten der Rechnungserstellung sind/waren doch zu hoch für die paar tausend "Hansels"...und daran interessiert ist der CB-Funker nicht mehr...Mobil-Betrieb kann man auch nicht "kontrollieren"...viele Kontrollen?...zu wenig Beamte...

Man könnte das Urheber-Gerät identifizieren, doch wer nutzt das...?
Unkontrollierbar bei den Umsatzzahlen auf Ekelbääh...
da kann ein RUFZEICHEN auch nicht SCHÜTZEN...AFu machts vor...das bringt GAR NICHTS-NUR AUFWAND-

Wenn hier ein Bedarf wäre, wäre das auch so...mit Aufkommen anderer digitaler und auch hausgemachten Probleme sind wir eher NEBENSACHE...bis zur Grenze der Körperverletzung ...hier im Raum "fährt" man Leistungen bis 250x über der EIRP Grenze...und unter 100 Whiskeys gehörst du NICHT DAZU...

Für weitergehende Ausführungen verweise ich auf "den Pres" oder den "Pressesprecher"...der/die führen die Gespräche ETSI ...RegTP...MÄÄNZ, Berlin...oder nicht...bevor hier ein USER wieder was falsches sagt...mal sehen wer was feiwillig aus dem Nähkästchen zieht...
der Bereich 27MHz lässt rechtlich Betriebsfunk bzw Amateurfunkähnliche Lösungen im Alleingang zu, soviel zu nationalen Alleingängen und EU-Konformität. Eu-Konformität bedeutet immer den kleinsten Nenner und NICHT maximale Freiheit bei geringsten Kosten.

Die Individuellen Alleingänge einzelner gegen alle einschlägigen Gesetze sind jedem bekannt zb. in Form von 11m-EME mit GROSSER Ausstattung.(Man hätte auch ein DELTA INDIA RUFZEICHEN beantragen können)

Das Abheben von Bargeld und Wertsachen mittels eiserner Kreditkarte (Waffe) führt ja auch nicht zur Legalisierung von Überfällen.


Falls es noch klar ist die FDP (ausgeschrieben heist das zur Zeit die FREIEN DEUTSCHEN PAUSCHALIERER) ist an der mit an der MACHT, die alten Bundesbeamten sind aber noch meist von den Vorgängerregierungen eingesetzt, die Gesetzte und Verordungen können aber auf Kostendeckung gestaltet werden.

Geräte: die Geräteschaltungen sind so marktgerecht gestaltet, daß 12Watt bei den derzeitigen Vorschriften bezüglich Nebenaussendungen einen erheblichen Aufwand bedeuten würde, außerdem würde man sich mit Upgradbaren Geräten selbst ein Bein stellen, d.h. eine Geräteausrüstung nur einmal verkaufen.

Eine Bitte, schreibe doch in ganzen Sätzen.
Ich stimme dir zu aber welche ergänzenden Antwort erwartest du noch auf deine obigen Fragen, es scheint alles mehr als deutlich zu sein :-) auch daß die Fragen vorher schon Antworten hatten...B)

Manche haben für andere undefinierbare Denkstrukturen ;

Et tu -bei anderen Vereinigungen ist Latein ja zeitweise "in" um hervorzutreten!

...Das hinter den vielen Pünktchen sind Anmerkungen und unterstütende Argumente ohne großes Blablabla...Wink:::SOWIE PLATZHALTER FÜR UNAUSGESPROCHENES,DU KENNST MICH NICHT ANDERS,
sollte ich das ausformulieren dauert es zu lange bis ich alles gesagt hätte
was ich zu sagen habe-einfacher hier:

Situationsbeschreibung Doppelpunkt

Nach erfolgter 1000 Änderung...Abschluß der 10000 Seite...wg. Zeitüberschreitung der Sitzung geschlossen...oh..doch nicht gespeichert...Sad

(Anmerkung...die BW hat DEUTLICH abgefärbt!)
Jedem Leser ist zielgerichtet und genau klar was ich ausgesagt habe.

Natürlich ist so ein Deutsch in der Schule keinen Pfifferling wert.

Natürlich könnte ich diese Situation "aufpeppen" und damit 1 1/2 Seiten füllen,
sollte ich daraus ein Buch machen sollen, wird das aber niemand kaufen.

Natürlich lassen mehr Worte auch mehr Interpretationsmöglichkeiten,
die sind aber nicht gewollt.

Wayne also? FASSE DICH KURZ!
CB-Funk lebt doch auch von von seinen Abk und die Abk von Abk ist nun mal Abk mit und ohne Punkt.
Selbst mein Ruf-Name war anscheinend so erschütternd unaussprechlich daß sie sofort die Hälfte unterschlagen haben.Wink

Auch eine Bitte , fülle doch bitte dein Mit-Glied-Pro-fil aus Big Grin
Übrigens Prüfung der Geräte

Das nennt sich heute Certifizierung und geht so

Ich zertifiziere, daß das Gerät das ich in Umlauf bringe dieses und jenes einhällt.
das geht wenn man selbst certifiziert ist.

Stichwort certifizierungs-mafia
lieber nicht...keine Certi-Mafia, keine Grauimport-Mafia, keine B-Ware-Mafia und keine Lichtensteiner kleinAspach-Ganoven bzw. Zigaretten-oder Food-Mafia...trotzdem kommen die Säcke immer mal wieder an dein GELD selbst wenn man denkt das das nie der Fall sein sollte. Auch andere gehen unbedarft zum Italiener.

Dazu eine wahre Geschichte, Name geändert:

Thema Arbeitsplatzvernichtung:
Ein Key Account Manager für Tiefkühlkost kommt zu
seinem langjährigen Kunden :-) und wundert sich, warum die
Umsätze fallen.
"Luigi, warum kaufts du keinen TK-Fisch, frischer gehts nimmer
5 Min nach Fang schon im TK-Haus!"
"Liebar Freind, kommst du mit Treppa runter.
Schau mal in deine TK-Truhe, kimmt jeden Morgähn um 3 Uhr kimmt LKW aus Y-burg und läßt kaine Reschnung da, kannst du das auch?"B)

Die Eistruhe für SPEISEEIS war natürlich voll mit Fisch...

So wird heute gleich Geld gewaschen, die zwingen Dich bei Ihnen einzukaufen
-sonst-verhandeln? gibts nicht!

Irgendwann ist dem Manager in einer Großstadt Hessens aufgegangen, warum
er plötzlich so schlecht an Pizza-Italiener, Gemüse-Pakistani,Cheryvelly-Chinesen,Döner-Türken und allg. in der Auslands-Gastronomie nur hauptsächlich EIS verkaufen konnte und nur die deutsche Kundschaft und gehobene Hotelerie für TK-Qualitätsprodukte blieb.

Und es gibt/gab auch im CB-Funk Ähnlichkeiten...der Markt reguliert sich selbst?

Certifizierung? Fehlanzeige! wozu denn, das is so wie mit dem NEUEN WOUXUN Gerät, man kann sich die Gesamtdeklaration der Geräte ja herunterladen, doch das
berühmte 2/70 Handquetschenteil umdieHunder steht ALS EINZIGES NICHT darauf.
Ob das den anderen Ver treib ern schon aufgefallen ist ?
Zitat:CBZentrum schrieb:Certifizierung? Fehlanzeige! wozu denn, das is so wie mit dem NEUEN WOUXUN Gerät, man kann sich die Gesamtdeklaration der Geräte ja herunterladen, doch das
berühmte 2/70 Handquetschenteil umdieHunder steht ALS EINZIGES NICHT darauf.
Ob das den anderen Ver treib ern schon aufgefallen ist ?
Nun, bei meinem Gerät (die Amateurfunkversion von August 2009) ist im Handbuch eine Konformitätserklärung abgedruckt. Das sagt natürlich erstmal garnichts.

Das CE-Kennzeichen zeigt aber die EU-Kennummer 0678. Und dazu siehe http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/europa/Funkanlagen.pdf
und daraus folgend
http://www.emcc.de/
Falls Zweifel bestehen, kann man dort sicher jederzeit nachfragen.

73, Werner.
Konformitätserklärung

Hiermit erkläre ich die Konformität des Gerätes soundso.

Wenns nicht stimmt der Laden ist eine Luxemburg GMBH oder Euro-LTD übermorgen mach ich unter anderem Namen weiter!
Seiten: 1 2 3