BMWi will keine Klasse K in DL
#11

Die Domain 'Amateurfunk Infos - Ausbildung und Diskussionen für die Lizenzklasse K' wird verkauft http://lizenzklasse-k.de

Der Oliver hat wohl auch die Nase voll? Sad

Servus Hans!
Zitieren
#12

Hallo,

wie man auf http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=459 nachlesen kann, wird es jetzt doch eine Einsteigerklasse geben.

Wie die genau aussieht, verrät der DARC nur seinen Mitgliedern im Mitgliederforum, offenbar haben sie was zu verbergen oder wollen ihren Mitgliedern den Vorteil näher bringen, Mitglied zu sein :-)

Ich bleibe meiner These: Ein supereinfacher Ankreuz-Prüfungs-Amateurfunk bringt dem Amateurfunk nicht viel. Die Leute die nur mit einander reden wollen, aber von Technik nicht so viel halten, werden früher oder später auf enttäuschte Technik-Fans stoßen, die den Amateurfunk als technischen Versuchsfunk und Entwicklungsgrundlage für die technische Zukunft verstehen und man wird sich entweder anschweigen, sich aus dem Weg gehen oder ... sich streiten.

Im übelsten Fall schadet die Ankreuz-Lizenz dem CB-Funk weil es hier immer ruhiger wird... bis die Leute enttäuscht zurückkommen und wieder CB-Funk machen.

Ich kenne genügend Funkamateure, die lieber CB-Funk machen, weil das ihnen mehr Spaß macht. Ach?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#13

Zitat:Henning Gajek schrieb:

Ich kenne genügend Funkamateure, die lieber CB-Funk machen, weil das ihnen mehr Spaß macht. Ach?

da kenn ich auch so einen...! Big Grin

Servus Hans!
Zitieren
#14

Hallo,

schon vor ziemlich genau zwei Jahren, am 9. Oktober 2007, hatte es ein Treffen von Vertretern des BMWi, der BNetzA und des RTA gegeben, bei dem es auch um die Schaffung einer Einsteigerlizenz ging.

In der damaligen DARC-Vorstandsinformation heißt dazu:

"Die RTA-Vertreter legten am Beispiel anderer Länder, wie England, USA und Australien, die positive Resonanz nach der Einführung der sogenannte Entry level licence dar. Im Hinblick auf die erhöhten Prüfungsanforderungen für die Klasse E und die generelle Aufwertung der Klasse E durch die letzte Änderung der Amateurfunkverordnung, wird die Einführung einer solchen kleinsten Genehmigungsklasse begrüßt. Sowohl Ministerium als auch BNetzA sind sich darüber einig, dass eine Entry level licence in Deutschland kommen soll. Die Einführung sollte dann in Anlehnung an den sogenannten CEPT-Report (Draft-ECC-Report 89) erfolgen.

Die Teilnehmer des Gesprächs tauschten sodann Grundsatzkriterien für eine sogenannte Entry level licence aus, die das Selbstbauprinzip ebenso umfassen, wie Leistung und Frequenznutzung."


Wenn ich mir die Vorstandsinformation zum jetzigen Gespräch anschaue (Thomas Karten hat Auszüge daraus freundlicherweise auf der DCBO-Newsseite eingespielt), kann ich nicht erkennen, dass sich die Behördenvertreter zum Thema Einsteigerklasse jetzt wesentlich euphorischer geäußert haben als vor zwei Jahren...

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#15

Auszug aus dem HamRadio 2day 330-2009 vom 18.10.2009

BMWI ERWÄGT EINE DRITTE AMATEURFUNKKLASSE

(rps) Nachdem die deutschen Amateurfunkvereine sich in demokratischer Abstimmung für die Einführung einer so genannten "Entry-Level-Licence" nach europäischem Vorbild auch bei uns ausgesprochen haben, hat diese Woche das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – kurz BMWi – der AGZ e.V. zusagt, die Möglichkeit der Einführung einer dritten Zeugnisklasse gemäß den Vorgaben des ECC-Reports 89 der CEPT ernsthaft zu prüfen. Wir haben für Sie in Bonn und Berlin recherchiert.

Mehrheit ist Mehrheit – das gilt nicht nur im Bundestag, sondern auch bei der Entry-Level-Licence. Eine "überwältigende Mehrheit" ist es wohl nicht, die die Vertreter des Staates noch Ende Juni am Bodensee sehen wollten, eine Mehrheit ist es aber wohl ohne jeden Zweifel, und die reicht nun offenbar aus. Schnell umgesetzt werden kann eine dritte Klasse allerdings nicht. Bevor sie in einer geänderten Amateurfunkverordnung frühestens in einem Jahr Wirklichkeit werden kann, ist erst noch ein echter Spagat zu vollbringen: Nicht nur die AGZ betrachtet einerseits das Recht auf Selbstbau und die damit verbundene Befreiung von wesentlichen Bestimmungen des FTEG und des EMVG für unverzichtbar. Andererseits soll sich aber – nach heftiger Kritik an der vor einigen Jahren im Niveau angehobenen Prüfung für Klasse E – die neue Klasse in ihrem Schwierigkeitsgrad von den anderen beiden hinreichend nach unten abheben. Das wird schwierig.

Ein weiterer Punkt, der vorher geklärt werden muss, ist die Kostenfrage. Was bedeutet eine dreistufige Prüfungsstruktur mit Upgradefähigkeit für den Verwaltungs- und Zeitaufwand, den die Bundesnetzagentur damit haben wird? Prüfungen mit dem Ziel der Kostenreduktion durch Vereine durchführen zu lassen, das geht bekanntlich ohne die nicht gewünschte Änderung des Amateurfunkgesetzes nicht. Immerhin geht es jetzt verbindlich los – und auch die Amateurfunkvereine sind nun gefordert, ihren Detailinput zu liefern. Die AGZ hat bereits im Februar dieses Jahres ihre Eckpunkte definiert. Das Statement finden Sie bei uns im Internet. Hier noch einmal unsere wesentlichen Forderungen für eine neue Einsteigerklasse:

Das Recht auf Modifizierung und Selbstbau von Geräten muss bestehen bleiben;
keine Praktika und Prüfungen bei Vereinen oder Privaten;
keine Begrenzung auf 10 Watt EIRP, weil es eine Farce ist, statt dessen 25 Watt Output;
keine Beschneidung des Frequenzraums, das gilt auch für Klasse E;
Niveau der Technikprüfung am oberen Ende der Bandbreite, die ECC-Report 89 zulässt; und
Grundsätze der Personensicherheit müssen auch hier Teil der Prüfung sein.
Wir bleiben dran.

Quelle: http://www.agz-ev.de/hamradio2day/ausgab...9_330.html

73 de Hans!
Zitieren
#16

Hey Leute,

diese Diskusison ist uralt und kommt immer wieder. Geht einfach in ein Amateurfunk-Forum und schaut mal wie "verbissen" die Leute aufeinander losgehen. Ich finde das gar nicht mehr lustig.

Da mach ich lieber CB-Funk. Ich will funken und nette Leute treffen und nicht streiten - um Nichts und wieder nichts. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade.

73 vom Hubert.

Hektische Gruesse

von

Hubert, dem Hektiker
Zitieren
#17

Zitat:Hubert Hektik schrieb:

Da mach ich lieber CB-Funk. Ich will funken und nette Leute treffen und nicht streiten - um Nichts und wieder nichts. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade.

Recht hast Hubert! Wink

Servus Hans!
Zitieren
#18

Dritte AFu-Klasse nicht vor Mitte 2011 ?

Laut einer Info soll in den nächsten Wochen das BMWi mit einem Entwurf zur
Änderung der AFuV an die Öffentlichkeit gehen und um Kommentare bitten. In
dieser Änderung, die voraussichtlich im Herbst 2010 kommt, wird aber noch nicht
die dritte Klasse enthalten sein. Erst dann will man an die neue Klasse heran
gehen. Vor Mitte 2011 wird aber damit leider kaum zu rechnen sein.

73 de Hans!

Zitieren
#19

Servus Hans,

Bleibt es jetzt dabei mit 10w eirp und alle Kurzwellenbänder auschließlich 160m und 2m,70cm,23cm
oder wie?

Ich blick da jetzt nicht durch.. wieviele Fragen 200,300 usw.

Irgendwie finde ich die richtigen Info`s nicht.

Gruss
Zitieren
#20

Hallo Thomas,

Zitat:Thomas Pfannebecker schrieb:
Servus Hans,

Bleibt es jetzt dabei mit 10w eirp und alle Kurzwellenbänder auschließlich 160m und 2m,70cm,23cm oder wie?

Ich blick da jetzt nicht durch.. wieviele Fragen 200,300 usw.

Irgendwie finde ich die richtigen Info`s nicht.

Gruss

darüber kann man derzeit leider nur spekulieren.

Servus Hans!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste