Das CB-Lounge Forum

Normale Version: BMWi will keine Klasse K in DL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Das Funktelegramm meldet in seiner aktuellen Ausgabe 9/2009 unter dieser Überschrift folgendes zu dem kontrovers und leider bisweilen recht emotional diskutierten Thema "Einführung einer Einsteiger-Klasse K"

=>Link: http://tinyurl.com/magosb

73 de Hans!
Auszug aus dem HamRadio 2day 325-2009 vom 26.07.2009

ENTRY-LEVEL-LICENCE: NACHGEHAKT

(rps) Auf der diesjährigen HAM RADIO-Messe in Friedrichshafen am Bodensee gab es unter anderem eine viel beachtete Diskussionsveranstaltung zum Thema "Entry Level Licence" – oder "Lizenzklasse K", wie sie ein anderer Verein ziemlich abwertend und unpassend bezeichnet. Offenbar führt die – öffentliche wie vereinsinterne – Berichterstattung darüber mittlerweile zu Missverständnissen, was zum Beispiel die Position des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zu einer dritten Amateurfunkklasse in Deutschland anbelangt. Wir haben für Sie recherchiert.

Zunächst einmal gibt es hier und heute überhaupt keine offizielle Position – weder des Ministeriums, noch der Bundesnetzagentur. Was in Friedrichshafen ablief, das war eine persönliche und unverbindliche Diskussion, und zwar ohne Protokoll oder gar Beschlüsse. So hat denn auch der Vertreter des BMWi keineswegs gesagt, man sähe eine K-Klasse lieber nicht. Und er hat schon einmal überhaupt keinen "erklärten Willen" mit diesem Tenor geäußert, wie dies der Vorstand eines anderen Amateurfunkvereins letzte Woche in einem Rundschreiben vermitteln wollte – um sich dann prompt gegen die neue Klasse auszusprechen, die man nun ja nicht mehr durchsetzen könne: beste Dialektik im klassischen politischen Sinne also.

Nach unseren Informationen ist das zuständige Bundesministerium vollkommen offen, was die Entry-Level-Licence betrifft. Von sich aus möchte man allerdings nicht die Initiative ergreifen; für weitere Schritte wartet man vielmehr darauf, dass die Interessenvertretungen der Funkamateure eine deutliche Mehrheit ihrer Mitglieder für eine dritte Klasse signalisieren. Die AGZ e.V. hat dies bereits vor einigen Monaten getan.

Quelle: http://www.agz-ev.de/hamradio2day/ausgab...9_325.html

73 de Hans!
Hallo,

das immerwährende Vereinfachen der Amateurfunklizenz löst die Probleme des Amaterfunks nicht. Im Gegenteil!

Amateurfunk ist , wie der Name schon sagt, ein Funkdienst, wo Leute, die sich für die Funk-Technik interessieren, treffen und sich austauschen. Leute, die forschen, experimentieren, Zusammenhänge verstehen wollen, etc.

Leute, die nur miteinander reden und Kontakte knüpfen möchten, wären im CB-Funk besser aufgehoben! Dazu muß es nur einen CB-Funk geben, der möglichst störungsfrei funktioniert, z.B. durch die Freigabe von zusätzlichen Frequenzen für Mobilgeräte und Feststationen in Frequenzbereichen, wo es keine Sonnenfleckentätigkeiten etc. gibt. Denkbar wären z.b. 149 oder 450 MHz.
Denkbar wären Technologien wie beim Schweizer 933 MHz CB-Funk siehe ( http://www.gajek.de/download/cb934.zip )
Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

das immerwährende Vereinfachen der Amateurfunklizenz löst die Probleme des Amaterfunks nicht. Im Gegenteil!

Dies wird sich zeigen. In anderen Ländern hat's funktioniert!

Zitat:Amateurfunk ist , wie der Name schon sagt, ein Funkdienst, wo Leute, die sich für die Funk-Technik interessieren, treffen und sich austauschen. Leute, die forschen, experimentieren, Zusammenhänge verstehen wollen, etc.

Dazu gibt es von meiner Seite her nichts einzuwenden.

Zitat:Leute, die nur miteinander reden und Kontakte knüpfen möchten, wären im CB-Funk besser aufgehoben! Dazu muß es nur einen CB-Funk geben, der möglichst störungsfrei funktioniert, z.B. durch die Freigabe von zusätzlichen Frequenzen für Mobilgeräte und Feststationen in Frequenzbereichen, wo es keine Sonnenfleckentätigkeiten etc. gibt. Denkbar wären z.b. 149 oder 450 MHz.
Denkbar wären Technologien wie beim Schweizer 933 MHz CB-Funk siehe ( http://www.gajek.de/download/cb934.zip )

Stimmt auch Henning! Aber leider ist man ja heute noch nicht so weit und wird auch in Zukunft nicht so einfach durchzusetzen sein. Und besonders darum, weil man sich einfach nicht einig wird, sondern nur aufeinander losgeht wie die Raufgickerl!

Servus Hans!
Hallo Hans,

ich habe schon vor mehr als 10 Jahren den damaligen DARC Chefs vorgeschlagen, den CB-Funk auf 900 MHz zu unterstützen, um damit den Amateurfunk zu retten. Sie haben das leider nicht verstanden.

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo Hans,

ich habe schon vor mehr als 10 Jahren den damaligen DARC Chefs vorgeschlagen, den CB-Funk auf 900 MHz zu unterstützen, um damit den Amateurfunk zu retten. Sie haben das leider nicht verstanden.

Des kapier i iatz a ned so ganz, Henning? Wolltest Du damals den CB-Funk auf 900 MHz bringen, um den Amateurfunk vor den CB-Funkern zu retten? hihi !!!

Servus Hans!
Das was Henning schreibt kann ich so nicht unterstützen.

Wenn ich mit jemand reden will der in Südamerika sitzt kann ich das mt CB-Funk nicht zu jederzeit.

Im Amateurfunk sind nicht alle Technik begeistert, genauso wie im CB-Funk nicht jeder nur Quatschen will.B)

Die K Lizens muss kommen, es bauen nur die wenigsten noch ihre Geräte selber und selbst wen , die Selbstbausätze kann jeder mit etwas geschick auch ohne große Elektronik Kentnisse zusammen löten.


mfg
Zitat:Thomas Pfannebecker schrieb:

Wenn ich mit jemand reden will der in Südamerika sitzt kann ich das mt CB-Funk nicht zu jederzeit.

Mit <10W EIRP, so wie es der DARC will, wird dies über HF wohl auch nicht so einfach zu schaffen sein! Wink

Zitat:Im Amateurfunk sind nicht alle Technik begeistert, genauso wie im CB-Funk nicht jeder nur Quatschen will.B)

Das ist richtig!

Zitat:Die K Lizens muss kommen, es bauen nur die wenigsten noch ihre Geräte selber und selbst wen , die Selbstbausätze kann jeder mit etwas geschick auch ohne große Elektronik Kentnisse zusammen löten.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Konzept von der AGZ durchgeht ( http://tinyurl.com/yebfjaq ), sonst kann man die ELL meiner Meinung nach eh gleich wieder vergessen! Aber da sind die Aussichten leider ziemlich schlecht! Sad

Servus Hans!
Hallo,

ich lese in dem Papier zwischen den Zeilen eine Angst vor dem CB-Funk. Warum eigentlich nur? Stammen nicht viele heutige Funkamateure aus der CB-Welt und mögen sich daran nicht mehr erinnern?
Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

ich lese in dem Papier zwischen den Zeilen eine Angst vor dem CB-Funk. Warum eigentlich nur? Stammen nicht viele heutige Funkamateure aus der CB-Welt und mögen sich daran nicht mehr erinnern?

Der Großteil kommt sicher vom CB-Funk und heute schiessen viele von ihnen dagegen was das Zeug hält. Kommt dann erstmal 'Klasse K' wird die "Jagd-Saison" eröffnet wie damals bei den DO-lern. Wink

Die Freude wird dann noch perfekt, wenn sich der Newcomer den falschen OV ausgesucht hat! Big Grin

Servus Hans!
Seiten: 1 2 3