DCBO und "alter" CB-Funk auf 27 MHz ?
#11

Hallo Clerence,

gute Überzeugung, aber denke mal einen Schritt weiter:

Wenn der CB-Funk so wie er ist in die Medien gebracht werden soll, stellen die Medienvertreter sofort "unangenehme" Fragen:

- Wieviele CB-Funker gibt es?
- Wie weit reicht so ein CB-Gerät?
- Kann ich jederzeit den erreichen, den ich erreichen will?

Und da mußt Du sofort, ohne zu zögern gute Antworten haben. Ich will Dich damit nicht bremsen, sondern drauf vorbereiten.

Die Leute kennen das Handy, einschalten, draufdrücken,reden.
Nachteile des Handys sind die teilweise hohen Kosten und die eingeschränkte Kommunikation. Normalerweise kannst Du nur Leute erreichen, deren Nummer Du kennst und dann rufst Du die Leute meist einzeln an. Ein "CQ-Ruf" ist normalerweise beim Handy nicht vorgesehen, d.h. da hat der CB-Funk eindeutige Vorteile.

Eine CB-Organisation kann Werbung machen. Die Erfahrung zeigt aber, daß man in der heutigen Medienwelt nur noch "Aufmerksamkeit" erzielt, wenn man irgendwas "schräges" oder "verrücktes" tut. Sollen die CB-Funker als "Verrückte" dargestellt werden? :-)

Wenn zum Beispiel die Funkerrunde XY-Stadt etwas gutes für sozial Benachteiligte Menschen macht, ist das ein Bericht für die Lokalpresse. Am besten jede Woche oder jeden Monat berichtet die Funkerrunde, das bewegt was, bestes Beispiel Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern. Sie bekamen ein offiziell genehmigtes Ortssschild aufgestellt. (Frage nicht, was das für ein Kampf war)

Wenn CB-Funker irgendwo helfen oder ein Leben retten, dann muß - ich übertreibe jetzt leicht - dem anrückenden Fernsehteam klar gemacht werden, daß nur wegen der Nutzung / Existenz des CB-Funks dieses "Problem" gelöst werden konnte.

Zurück zu Deiner Werbung:

Nehmen wir an: Die Tagesschau / Heute berichten über CB-Funk.
Was soll in dem Bericht drin vorkommen?

Wo sollen sich die Interessenten melden?

Wissen wir in ganz Deutschland, wo es Funker gibt, wo es Läden gibt, wo man was kaufen kann?

Die Gefahr ist groß, daß die Leute in die Läden gehen, nichts bekommen "Ja das wissen wir nicht, kennen wir nicht" oder mit Erwartungen an den CB-Funk herangehen und dann enttäuscht werden.

Deswegen ist eine gute Vorbereitung wichtig.

Der Anfang sollte erstmal sein, die noch bestehenden CB-Funker zu finden und vom Abklemmen zu bewahren. Warum funken die Leute? Warum funken sie nicht?

Danach neue (ehemalige) Leute dazu holen und mit allen denen irgendwas zu schaffen, wo der CB-Funk nützlich und sinnvoll ist und Spaß macht.

Funküberwachungen, Einweisungsservice (z.B. für Trucker), evtl. auch Funksignalsuchen (muß nicht mit dem Auto sein), Funkertreffen, Bastelabende.

Und wir brauchen Geduld, Geduld, Geduld.

Und wir brauchen Infomaterial, Flugblätter, Broschüren, wo hoffentlich das drin steht, was die Leute lesen wollen.

Magst Du mithelfen?




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#12

Henning, auch den Punkt "Tagesschau / heute etc...." hatte ich bereits beantwortet (es dürfte im Frühjahr / Sommer gewesen sein, leider fand ich auf kurzes Suchen den jeweiligen Thread nicht mehr).
Ich hatte damals ausgeführt, daß solche Nachrichtensendungen sicherlich der falsche Ort für das Thema wären. Aber ich glaube mich zu entsinnen, bereits damals auch darauf hingewiesen zu haben, daß es ja auch verschiedenste Magazin-Sendungen gibt. Hier wäre das Thema sicherlich gut untergebracht.
Natürlich wären Aktionen der örtlichen Vereine wichtig. Aber - und hier liegt der Casus Knacktus - dafür braucht es VEREINE. Ein Einzelfunker kann nicht eine riesen Veranstaltung auf die Beine stellen - und leider GIBT es in einzelnen Regionen (wie z.B. auch bei uns im Raum LB / HN / PF, auch das erwähnte ich bereits) nun mal keinen aktiven Verein mehr, sondern eben nur noch Einzelfunker, und selbst die kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Kannst Du mir sagen, wie man unter diesen Gegebenheiten eine Veranstaltung wie die von Dir vorgeschlagenen auf die Beine stellen soll? Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#13

Hallo,

neulich klingelte bei mir das Telefon und der SWR wollte einen Beitrag über CB-Funk drehen. "Prima!" sagte ich und dann meinte der Herr, es solle dabei um weltweite Verbindungen gehen, wo CB-Funker z.B. in Afrika helfen. Dieser Beitrag hätte so 1-2 Minuten gedauert.

Ich habe dem Herrn dann erklärt, daß das Thema eher unter "Amateurfunk" läuft und ihn an den DARC verwiesen. Ich habe danach von der Geschichte nix mehr gehört, ist wohl auch nie gelaufen.

Du siehst, wie schwierig das ist.
Und auch nicht.
Du kennst You Tube. Warum drehen wir nicht mal ein kleines Video über CB-Funk?
Schreibe doch mal (und alle, die hier mitlesen) ein Drehbuch, eine Geschichte, die in diesem Video gezeigt werden könnte. Vielleicht macht das Appetitt auf CB-Funk.

Wir müssen uns überlegen, was CB-Funk sein soll.
Welche Probleme des Alltags könnte man nur mit CB-Funk lösen?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#14

Wir müssen uns überlegen, was CB-Funk sein soll....BÜRGERFUNK...
Welche Probleme des Alltags könnte man nur mit CB-Funk lösen?...keine die man ohne CB FUNK nicht hätte...Smile
die Frage von mir aus wäre doch eher:Wie mache ich selbst CB Funk attraktiver für mich und andereSmile...einzige Antwort: ...funken...hi

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#15

Hallo Bernhard,

ganz Richtig. CB-Funk ist Bürgerfunk. Das heißt "Jedermann" (Jederfrau :-) kann da mitfunken.

CB-Funk für Hausfrauen, Rentner, einsame Menschen die einfach ein bischen plauschen wollen. Was früher "uff de Gass" (auf der Straße) stattfand, kann heute via CB-Funk stattfinden, z.B. wenn eine Person nicht mehr so beweglich ist (im Rollstuhl, mit Rollator oder bettlägerig) ist.

CB-Funk für Schüler, die sich verabreden, welche Disko "cool" ist oder welcher Lehrer "doof" ist oder welche Aufgabe morgen im Test dran kommt.

CB-Funk für technisch interessierte, die drüber diskutieren, ob Windows Vista was taugt oder doch besser XP oder am besten Linux?

CB-Funk für Bergfunker, die bei Nacht und Dunkel auf den Berg fahren und mal ein bischen weiter funken wollen.

CB-Funk für Leute, die keine Antenne stellen dürfen und daher via Internet (Gateway) funken.

CB-FUnk für Leute, die lieber am Computer tippen und daher Packet machen (derzeit vermutlich stark zurückgehend?)

Die gilt es alle unter einen Hut zu bekommen :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#16

Die Idee mit dem Youtube-Video ist sicher nicht schlecht, wenn man mal viiel, viiiel Zeit hat. Das können die Leute / wir dann schön gemütlich erarbeiten, drehen - und dann packen wir es auf Youtube, zu den bestimmt 10 anderen Videos über CB-Funk, die man dort auf Anhieb findet, wenn man sich nur dafür interessiert...
Wir müssen an die ÖFFENTLICHKEIT. Andes gehts nicht, anders werden wir den CB-Funk sang- und klanglos zu Grabe tragen, bis am 31.12.2015 die Allgemeingenehmigung erlischt. Dann können die letzten verbliebenen Aufrechten ihre CB-Kisten in die Vitrine stellen, anschauen, und von Zeit zu Zeit abstauben.
Ist das gewünscht?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#17

Hallo,

Natürlich wollen wir, daß es auch 2016 noch CB-Funk gibt und 2026 und so weiter...

Welche Argumente sprechen in der nicht funkenden Öffentlichkeit für den CB-Funk?

Was ist (für Dich) CB-Funk?

Was ist (für Dich) daran attraktiv?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#18

Argumente für CB-Funk, und was daran attraktiv ist bzw. WARUM er attraktiv ist - das hab ich auch schon erläutert. Wenn nicht: Sieh in meinen Flyer.
Daß man CB-Funk spätestens seit dem Handy nicht mehr wirlich BRAUCHT zum ÜBERLEBEN - das ist klar. Aber das selbe gilt für den Schachclub genauso, ebenso wie für die meisten anderen Hobbys. Aber auch die betreibt man ja nicht, weil man MUSS, sondern, weil sie SPASS machen.
Was für CB-Funk spricht, ist...
... daß die Handhabung einfach ist, daß es keinen Benimmkurs braucht, um dabei zu sein.
... daß es eine Fülle von möglichen Anwendungen gibt. Sei es jetzt der Schüler, der sich die Handykosten zu seinem Schulkollegen zwei Straßen weiter per CB spart, sei es der Trucker mit den Staumeldungen, sei es die Wohnmobilkollone auf Urlaubsfahrt - das ist uns, wie wir hier schreiben, doch aber allen bekannt! In die ÖFFENTLICHKEIT muß das!
Was für mich CB-Funk ist? Ich halte es mit Wikipedia: CB-Funk ist per Definition ein Bürger-/Jedermannfunk auf 27 MHz. - Nicht auf 446 MHz, nicht auf 149 MHz, sondern auf 27 MHz. Ohne Gebühren, aufwendige Kurse, ohne Lizenzen. Daher einfach zu installieren und zu nutzen, für Jedermann, Jederfrau, jeden Jugendlichen! Ganz einfach. Das ist CB-Funk! Auf den anderen Frequenzen haben wir auch frei zugänglichen Hobbyfunk, aber eben keinen CB-Funk. PMR ist nun mal PMR, Freenet nun mal Freenet - und nur der Hobbyfunk auf 27 MHz ist eben CB-Funk - genau wie Bier eben Bier ist, und Schnaps nun mal Schnaps, und ich eben Bier nun mal nicht als Schnaps verkaufen kann, nur weil vielleicht auch Alkohol drin ist. - Der Versuch, beides zu vermischen, geht meistens schief.
Was für mich daran attraktiv ist?
a ) Im Gegensatz zu PMR oder Freenet kann man damit wirklich Reichweiten fahren.
b ) Beim Handy drück ich die Kurzwahl, da weiß ich ganz genau, wo und bei wem ich rauskomme. Das ist bei CB-Funk anders. Aber das ist nicht etwa ein Nachteil, sondern macht den Funk ja erst interessant: Du weißt NIE, ob Du überhaupt wen bekommst, wenn ja wen, ob es wer Bekanntes ist, oder ob man jemand ganz Neues kennenlernt...
c ) Ich brauche keinen geld- und zeitaufwendigen Kursus, um überhaupt CB-Funk betreiben zu können, sondern kann - grob gesagt - aufbauen und loslegen.
d) Auf Funk sind eigentlich ALLE Schichten vertreten, und die meisten Leute fühlen sich nicht als was "Besseres" (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Jeder ist willkommen, ob er nun ein alter Hase ist oder ein Totaler Anfänger. Ich kenne lizenzpflichtige Funkdienste, wo das anders ist, (Jaaa, die CB-Funker, irgendwo sind sie ja alle illegal....), obwohl viele AFu-OMs auf die Frage, wie sie denn angefangen haben, nach einem gequälten Aufheulen, ganz kleinlaut (als wärs was Schlimmes) zugeben: "Jaaa, schon auch mit CB...." - Auf CB-Funk ist nicht wichtig, woher einer kommt, ob er Arm oder Reich ist, ob einer einen Doktortitel hat oder beim Daimler am Band steht, welcher Nationalität oder Hautfarbe er ist...
Das ist eine kleine Auswahl dessen, was gerade CB-Funk attraktiv machen kann.
Aber, wäre es nicht besser, mit einer vernünftigen, sachlichen Öffentlichkeitsarbeit endlich auch zu beginnen, anstatt all die Dinge nur nochmals durchzukauen, die ich in verschiedensten Threads bereits beantwortet bzw. erläutert habe, bzw. die eigentlich für jeden, der die Materie kennt, auf der Hand liegen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#19

Hallo,

die Argumente habe ich verstanden.
Daß CB-Funk automatisch = 27 MHz sein soll, ist weit verbreitet, für mich persönlich aber nicht zwingend. CB-Funk kann auf jeder Frequenz stattfinden, die dafür zugelassen und geeignet ist. Aber ok, da sind wir unterschiedlicher Meinung.

Deine Argumente für den CB-Funk:
Versteht sie Dein Bäcker um die Ecke, Dein Briefträger, der Hausmeister der Stadthalle?
Wie würden die drauf reagieren?
Würden die ein Gerät kaufen?
Wo bekommen sie ein Gerät?
Woher erfahren sie, wo es noch Händler gibt?

Mein Vorschlag:
Komm zum Funkertreffen am 12.12.2008 nach Weisenheim am Sand. Das ist auch mit der Eisenbahn problemlos zu erreichen.

An diesem Abend sind auch die meisten DCBO-Macher anwesend.








73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#20

Ja, tun sie, wenn ich es ihnen anschaulich und verständlich erkläre, weil sie eigentlich intelligente Menschen sind (zumindest der Bäcker und der Briefträger, den Hausmeister der Stadthalle hab ich noch nicht kennengelernt).
Wie sie drauf reagieren würden? sicher zumindest mit Interesse!
Ob sie ein Gerät kaufen würden? Weiß ich nicht. Kommt drauf an, ob man es ihnen schnmackhaft genug macht.
Wo sie ein Gerät kaufen können? Na, z.B. beim Funkkeller Weissach, in meiner Ecke, beim Funk-Zentrum (Benji), oder in Norddeutschland bei Benson....
Woher sie erfahren, wo es Händler gibt? - z.B. CB-Kurier.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste