DCBO und "alter" CB-Funk auf 27 MHz ?
#1

Leider konnten bestehende Unklarheiten zwischen der DCBO und mir bisher noch nicht (wie von mir angeboten) in einem Telefonat mit Henning Gajek ausgeräumt werden... Deshalb würde ich ganz gern hier im Forum die Frage stellen:

Inwieweit besteht seitens der DCBO ein Interesse, sich (auch) für den "althergebrachten" CB-Funk auf 27 MHz, einzusetzen, welcher ja als eigentlicher, ursprünglicher CB-Funk anzusehen ist? Besteht seitens der DCBO ein Interesse, sich auch für diesen Frequenzbereich einzusetzen (was durch die Bezeichnung als "CB-Organisation" zumindest sugeriert wird), oder besteht hieran gar kein Interesse mehr, will man diesen zugunsten neuer Funkdienste "dem Verfall preisgeben"?
Inwieweit besteht Seitens der DCBO ein Interesse, das Thema CB- und Hobbyfunk einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen?


Ich bin durchaus interessiert daran, mich an einer aktiven Förderung der bestehenden Funkdienste (wie 27 MHz-CB-Funk oder PMR), sowie einer entsprechenden Verbreitung in der breiten Öffentlichkeit zu beteiligen, insofern erneuere ich mein Gesprächsangebot an Henning Gajek auf diesem Wege ausdrücklich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#2

Hallo Daktari,

danke für Deine Nachricht. Schade, daß Du es nicht geschafft hast, am Samstag zum Funkertreffen zu kommen, da hätte man das diskutieren können. Aber kein Problem.

Ich will ein wenig ausholen:

Unter CB-Funk wird von Vielen (den meisten) der Jedermannsfunk auf 27 MHz verstanden. Einige beziehen auch "Freenet" (149 MHz) und PMR446 (446 MHz) mit ein.

27 MHz hat den Vorteil, daß es das in den USA schon seit ca. 50 Jahren und Deutschland schon seit 33 Jahren für Jedermann (im Westen) und 19 Jahren (im Osten) gibt, die Anfänge der "K-Geräte" reichen (im Westen) sogar bis ca. 1963 zurück.
Die Wahrscheinlichkeit, jemanden "auf Band zu treffen" ist bei 27 MHz immer noch am höchsten.

27 MHz ist Kurzwelle und leidet unter dem Sonnenfleckenmaximum. Das bedeutet: Alle 11 Jahre (ungefähr) steigt der QRM-Pegel an und statt dem Funker aus der Nachbarschaft, hören wir "Taxi Moskau" oder ähnliches.

27 MHz ist 11m Band und deshalb sind die Antennen so groß. 2,70m oder 5,50m auf dem Hausdach ist nicht Jedermanns Geschmack.

Für Leute, die nur im Nahbereich in Ruhe reden wollen, ist das 11m Band nicht immer ideal.
Für Leute, die auch an "DX" und "Überreichweiten" interessiert sind, ist das 11m Band sehr interessant.

149 MHz ("Freenet"Wink ist Funk im 2m Band - Überreichweiten sind dort eher selten.
Das Problem am Freenet-Funk ist, daß es nur Handfunkgeräte, aber keine Mobilgeräte und keine Feststationen geben darf.
Das Problem an 149 MHz ist, daß es im Frequenzbereich des Kabelfernsehens liegt, d.h. es muß mit Störungen der Kabel-TV-Zuschauer durch Hobbyfunker gerechnet werden. 149 MHz ist eine deutsche Eigenlösung (ehemalige Frequenzen des Autotelefonnetzes B/B2) und europäisch nicht genormt.

PMR 446
446 MHz ist europäisch genormt.
PMR 446 erlaubt derzeit nur Handfunkgeräte, keine Mobilgeräte, keine Heimstationen :-(
Die Wellenlänge ist 70cm , d.h. Außenantennen wären handlich klein.

Für einen Nahbereichsfunk (ich will nur in Ruhe quatschen) wäre PMR 446 mit Mobilgeräten und Feststationen ziemlich interessant.

Das heißt aber NICHT, daß wir auf 27 MHz verzichten wollen. Was wir haben, haben wir. Wir müssen darauf achten, daß die 80 Kanäle möglichst bald europaweit freigegeben werden, sonst könnte die EU auf die Schnapsidee kommen, die Zahl der Kanäle auf 40 zu reduzieren.

Das ist keine Angstparole, in England ist das bereits schon Realität. Dort gibts 40 spezielle UK Kanäle, die langsfristig dem CB-Funk entzogen werden sollen.

Übrigens: Herr Obama in Amerika hat gezeigt, was möglich ist, wenn Leute ein gemeinsames Ziel haben. Nur gemeinsam bewegen wir das, wir die Basis. Wenn jemand sich nur an die CB-Funktionäre richtet, hat er / sie wieder die Basis übersehen.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Herzlichen Dank für die Antwort, die leider auf meine eigentliche Frage nur am Rande bzw. gar nicht eingeht...
Die Eigenschaften, Vor- und Nachteile des "eigentlichen" CB-Funks (27 MHz) sind mir nach knapp 20 Jahren auf der qrg hinlänglich bekannt...
Man sollte das Sonnenflecken-Maximum nicht nur als Nachteil sehen, sondern auch die Möglichkeiten nicht "vergessen", die sich daraus ergeben: ZumBeispiel "by surprise" mal eben ein QSO mit Finnland fahren (Polarkreis), weil eben das Band aufgeht - das dürfte die Möglichkeiten des pmr-Gerätes, was "so weit reicht, wie ich schreien kann" und deshalb eigentlich eher als "Spielzeug" oder "Fahrschul-Telefon" taugt, sicherlich übersteigen. Um Reichweiten zu fahren - führt kein Weg an 11 m / 27 MHz vorbei.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#4

Hallo,

wir sollten das schon öffentlich diskutieren. Dafür ist das Forum ja da.
Das Problem am CB-Funk ist, daß "Jeder" was anderes drunter versteht.

Die Hausfrauen Runde, die einfach in Ruhe quatschen will?

Der DX-Freund, der mal die Reichweite seiner Anlage testen will?

Der Fernfahrer, der einsam in seiner "Hütte" sitzt und mit seinen Kollegen quatschen und aktuelle Infos zur Verkehrslage braucht?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

ääähmmm... das ist doch irgendwie klar, das es ohne den UR-BASISBESTAND an CB-Funkern...kein CB Funk gibt...und die NEUGEWINNUNG AN NEO-FUNKERN mit neuen Ideen BESTIMMT NICHT den gleichen Zuwachs hat wie vor 40 Jahren also muss doch auch mit dem Altbestand und deren Vorstellungen-Anspruch "gearbeitet" werden-die gehören dazu (auch wenn diese Vorstellungen mit zunehmendem Alter vielleicht wunderlicher werdenBig Grin)

Gleichzeitig darf man diejenigen, die ihren Weg zu einem neuen Hobby CB-Funk finden und dort Spaß haben & VIELLEICHT Gemeinschaft erleben wollen, nicht mit alten Ideen, die von jeher schon fruchtlos waren, abschrecken, CB-Funk muss in Anbindung an neue Technik aktueller werden, damit das Handling an sich (am Gerät) wieder Spass macht mit neuen Ideen, aber die Industrie scheint zu schlafen, gibt es doch die letzten neuen Geräte schon jahrelang im Ausland und selbstentwickelte Innovationen sind Mangelware (USB-fähige Geräte gibt es schon!....auch wenn es im Moment nur für ne Lampe gut ist...oder der CQ Ruf in Zukunft per Knopfdruck versendet wird...???)

Es geht also nicht ohne den Altbestand an Funktechnik (Geizistg..)und ohne Altfunker würde kein Neufunker letztendlich richtig zum Funk kommen, die Conrad-Massenverteiler-Masche hat sich ja gerade totgelaufen und CB wird wie AFu bei Conrad in Zukunft der Vergangenheit angehören, somit auch der Versuch des Plug´n Play auf CB mit Besen-stil-antenne Wink und Conrad CV Gerät das eigentlich von TEAM oder ehem DNT war...GEPLATZT :o

Man sieht es seit der Einführung von CTCSS auf CB, die CTCSS-Juser sind MANGELWARE und wer hier den Diamantensplitter im Kieshaufen sucht braucht viel Geduld mit neuer Technik, die sich wg dem ÜBERANGEBOT AN ALTWAREN
noch nicht durchgesetzt haben....siehe auch den ABSATZ der SSB-fähigen Geräte...the same...s(h)ure...

Letztendlich darf man nicht nur auf die Industrie setzten, diese kann/darf nur den BEDARF IN DEN GESETZLICHEN MÖGLICHKEITEN bedienen , Funker wollen aber häufig auch mal .....anderes....ganz anders....ROGER?

....lasse reden....ey...und danach...lasse BITTE AUCH handeln, denn eines ist klar............CB-FUNK & ENGAGEMENT IST IN 3 JAHREN EINES....... NICHT VORBEI......bestimmt aber das Engagement derjenigen, die feststellen müssen, das sie mit ihren Vorstellungen in Zukunft keinen gemeinschaftlichen Konsenz & Rückhalt innerhalb einer Gemeinschaft haben, die werden ihre Konsequenzen ziehen, wenn FAIR-ständnis und Wert-schätzung anderer zu anderen Vorstellungen generell fehlen, denn das macht eine Gemeinschaft aus, ALLE kann man SO NICHT GLEICHSCHALTEN, nach dieser Art der Selektion bleibt am Ende nur ein einziges Spiegelbild übrig !

Wir dürfen nicht links...wir sollten auch nicht rechts...aber MIT ALLEN AB DURCH DIE MITTE...Frontal statt egal...und das mit einer Gemeinschaft, die Platz für alle hat, DIE WOLLEN...denn das ist mit die wichtigste Grundlage für E R F O L G & Z U K U N F T...

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#6

Hallo Bernhard und Mitlesende:-)

ich habe schon Funk-Runden erlebt, wo Schüler unter sich über Hausaufgaben und die Schule gequatscht haben. Für "Ältere" total langweilig, aber ist doch ok so. Auf meine Frage, warum sie das über CB-Funk machen, fanden sie, daß es wesentlich günstiger und praktischer als "Handy" sei.

Ist doch ok. Handy ist eine Art toll, CB-Funk auf die andere Art. Beides macht Spaß und beides kann sich super ergänzen.

Mit dem Handy eine SMS schreiben "Heute Funkertreffen dort und dort..." oder "Ich bin auf Kanal 11 , Du auch?" und schon gehts über CB-Funk weiter.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Man sollte die Funker funken lassen, wo und wie sie wollen (im Rahmen der Vorschriften, h-i)

149 MHz find ich nicht so prickelnd. Wenn wir nachher im Kabel-Fernsehen drinstehen, gibts nur Ärger. Dann lieber 70cm. Aber 27 MHz muß bleiben!


--
73 & 55 und die besten Zahlen
Der Funker
Zitieren
#8

@ Der Funker:
Lies Dir mal den in den "Artikeln zum Thema CB-Funk" hier im Forum veröffentlichten Brief des DCBO-Vorsitzenden zum Thema PLC etc ans Wirtschaftsministerium durch. Dann ist Deine Frage zum Thema 27 MHz und der Interessen der DCBO diesbezüglich sicher beantwortet...
Es ist schade, daß die DCBO den 27 MHz-Bereich so stiefmütterlich behandelt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#9

Hallo Daktari,

wie sollte der 27 MHz Funk gefördert werden?
Sperrung der Frequenzen für alle Nicht-CB-Anwender?
Das ist - fürchte ich - schwer realisierbar.

Die Sache ist die: 27 MHz kennen die meisten haben Geräte dafür, können aber während des Sonnenfleckenmaximus nicht funken. Also hauen sie ab. Kommen die wieder? Ich fürchte nicht.

All die Rentner, Hausfrauen, Schüler, die miteinander quatschen wollen, brauchen dafür störungsfreie Frequenzen.

Warum sind so viele CB-Funker zum Amateurfunk "abgehauen" ? Weil sie hofften, dort diese störungsfreien Frequenzen zu finden. Die meisten woll(t)en nur ungestört quatschen, mit Amateurfunk im Sinne von Funktechnik, Forschen, Ausprobieren, Selbstbauen, haben sie wenig bis nix im Sinn.

Ergebnis: Die echten Funkamateure sind frustriert, weil ihre Frequenzen von den Leuten, die sprechfunken wollen, belegt sind. Die CB-Funker sind frustriert, weil man auf 27 MHz niemand mehr zum Quatschen findet.



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#10

Henning, diese Frage hab ich hier im Forum bereits ausgiebig erörtert. Ein Medium, das niemand kennt - wird niemand nutzen. Wenn ich tunlichst vermeide, in den breiten Medien das Medium Hobbyfunk im Allgemeinen und CB-Funk (27 MHz) im Speziellen bekannter zu machen - dann werde ich keine Belebung auf den CB-Bändern erreichen. Um Leben auf CB-Funk zurück zu bringen, brauche ich Öffentlichkeit - um ein Omelette zu backen, muß ich nun mal Eier zerschlagen, anders gehts nicht. Und wer versucht, diese "lästige" Medienarbeit auf die einzelnen Funker "abzuwälzen" (O-Ton Pfannebecker: "Das müssen die Funker selber machen" - ich erinnere), vergißt (ob unbeabsichtigt oder nicht), daß die Medien ein einzelnes, kleines "Hansele" eben nicht annehmen - wie mein versuchtes Engagement zur CB-lounge bewiesen hat. Medienarbeit ist Verbandsarbeit, da von den Einzelfunkern nicht wirklich leistbar. Wenn der CB-Funk wieder eine (öffentliche) Lobby hat, dann wird sich auch der eine oder andere Neufunker finden. Das ist meine Überzeugugn.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste