Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?

Dass sich CB-Funker mehrheitlich nicht für Vereinsarbeit interessieren, muss nicht unbedingt was mit der Schulbildung zu tun haben.

Ein Grund dürfte auch die mangelnde Sozialkompetenz einiger weniger Selbstdarsteller in der CB-Vereinsszene sein, die sich zwar mittlerweile selbst ins Abseits gekickt haben, deren Gegifte und Gegeifere aber auf das Image der gesamten Szene abgefärbt ist.

Stellt Euch mal vor, was passiert, wenn ein Interessent z.B. auf die von Dieter genannte Seite http://tinyurl.com/4mnayk geht und dort die unsägliche Hetze gegen Andersdenkende liest (womit ich nicht den Text von Dieter meine). Er wird sich mit Grausen abwenden und vermutlich für eine Mitarbeit in CB-Vereinen dauerhaft verloren sein.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren

Good morning all,

schönen Gruß an die "CB Szene" von der ich mich ja auch endgültig verabschiedet habe!

Erste kleine Konsequenzen (http://www.funkmagazin.de/100614.htm) gibt es ja schon, dass wird der Trend sein, der den CB Funk langfristig ereilt.

Auf solche Entwicklungen hatte ich schon mal mit Beginn von citizensband.de hingewiesen und Häme und Spott dafür kassiert. Wird nie kommen, die Industrie hat an diesen Frequenzen absolut kein Interesse, bekam ich zur Antwort! Na dann! :-)

Warten wir mal mit Spannung auf die neue Allgemeinzuteilung für den CB Funk, die Ende 2015 erscheint. Und warten wir mal auf die ersten Fälle, wo CB Funker eine der "neuen Anwendungen" stören. Bin gespannt was dann passiert!

@Wolf

Zitat:... muss nicht unbedingt was mit der Schulbildung zu tun haben.
Doch, hat es!

73 de DE6WAB
Jürgen
Zitieren

Zitat:Juergen schrieb:
(..) Und warten wir mal auf die ersten Fälle, wo CB Funker eine der "neuen Anwendungen" stören. Bin gespannt was dann passiert! (...)
Was sollte dann schon passieren? Sehr wahrscheinlich gar nichts.

Auszug aus der Allgemeinzuteilung für SRD:
"Es besteht kein Schutz vor Beeinträchtigungen durch andere bestimmungsgemäße Frequenznutzungen. Insbesondere sind bei gemeinschaftlicher Frequenznutzung gegenseitige Beeinträchtigungen nicht auszuschließen und hinzunehmen."

Gruß
Wolf :-)
Zitieren

@Wolf

Zitat:Es besteht kein Schutz vor Beeinträchtigungen durch andere bestimmungsgemäße Frequenznutzungen.
Ja richtig Wolfgang, genau so wird es auch kommen! Und wenn es wirklich zu Störungen kommen sollte wird man sich bei der BNetzA fragen, wer bezahlt denn mehr für die Frequenznutzung und der wird dann primärer Nutzer der Frequenz! Da die CB Funker nichts bezahlen ist ja abzusehen wer in die Röhre guckt.

Ich vermute mal, dass demnächst auch die deutsche Sonderregelung (Kanal 41-80) unter den Hammer kommt. Wozu braucht man die noch? Da finden sich bestimmt auch einige Interessenten, die diese Frequenzen gut gebrauchen und zu Geld machen können.

73 de DE6WAB
Jürgen
Zitieren

@Henning

Zitat:... dass die 2008 (!) begonnene Diskussion heute noch genauso "aktuell" wie damals ist.
Aktuell ist diese Diskussion ganz sicher nicht mehr.

Was hat sich denn seit 2008 nun wirklich getan? BPH hat seinen Internetauftritt eingestellt, die DFA e.V. hatte mal kurz kapituliert und meint jetzt, sie ist wieder aktuell, der DAKfCBNF e.V. ist völlig in der Versenkung verschwunden, dass war aber auch alles. Was hat die DCBO in dieser Zeit erreicht? Was bewirkten denn die beiden "europäischen Vereinigungen" (ECBF) in dieser Zeit (außer sich permanent vor Gericht zu streiten)? NICHTS!

Was für eine fortschrittliche Entwicklung! :-) Wenn das nichts ist?

73 de DE6WAB
Jürgen
Zitieren

Hallo Jürgen,
das zur Zeit nichts oder nur wenig passiert, ist richtig. Die DFA e.V. hatte kurz kapituliert, auch richtig. Aber ohne die DFA jetzt verteidigen zu wollen, versuchen sie sich neu aufzustellen und das auch mit jüngeren Mitstreitern. Diese jungen Mitstreiter müssen aber erst einmal gefunden werden. Eine schwierige Aufgabe. Oder, Jürgen, möchtest Du an einer entschiedenden und ehrenamtlichen Aufgabe innerhalb der DFA wachsen?

Egal in welchem Funkforum ich mitlese oder schreibe, es wird immer nur über die offiziellen Mitstreiter gemeckert, aber keiner streitet kräftig an wichtiger und richtiger Stelle mit. Sorry an Thomas Karten und Thomas Pfannebecker, aber solange ihr kein eingetragener Verein seit, könnt ihr leider auch nicht rechtskräftig für die noch verbliebenen CB-Funker mitstreiten. Ein gewisser Formalkram muss nun mal sein. Nicht wahr, Henning?

Ich hatte zudem heute Mittag ein längeres Telefonat, beim dem sehr viele und "neue alte" Informationen über den heißen Draht kamen. Und jetzt bin ich einmal mehr gespannt, wer schreibt, wer schreibt und dabei evtl. Tatsachen verdreht bzw. versucht zu verdrehen und wer nur in seiner dunklen Funkerkammer für sich selbst liest.



Mit 55 & 73


Marc / 13 EL 501
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren

@Marc

Zitat:... versuchen sie sich neu aufzustellen und das auch mit jüngeren Mitstreitern. Diese jungen Mitstreiter müssen aber erst einmal gefunden werden.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, die DFA e.V. wird keine "jüngeren Mitstreiter" finden! Es gibt schlicht keine! Die, die wirklich "jünger" sind (< 30 Jahre) betreiben entweder keinen CB Funk oder sind an "Vereinsarbeit" überhaupt nicht interessiert. Wenn in dieser Altersklasse CB Funk betrieben wird, dann dicker Brenner und rauf auf den Berg. Diejenigen, die da heute rumrudern sind alle überwiegend > 65! Was wollen die denn bitte noch bewirken?

Zitat:Oder, Jürgen, möchtest Du an einer entschiedenden und ehrenamtlichen Aufgabe innerhalb der DFA wachsen?
Nein, ganz sicher nicht! Ich gehöre auch nicht mehr zu der "jüngeren" Generation! Ich habe meine Entscheidung getroffen und die ist nun mal nicht in Richtung CB Funk ausgefallen.

73 de DE6WAB
Jürgen



Zitieren

Hallo Jürgen,
schneller antworten geht schon fast nicht mehr. Richtig, Jürgen, jüngere Mitstreiter zu finden ist (und wird erst einmal) schwierig bleiben, auch für die DFA e.V. Sicherlich hat die DFA in Sachen Nachwuchsarbeit bzw. Jugendarbeit auch nicht alles richtig gemacht (soll aber von mir jetzt nicht heißen, das ich die DFA in Schutz nehmen möchte oder mit Dreck beschmeißen werde).
Zu Deinem klaren NEIN kann ich nur sagen, das Du eine klare und deutliche Ansage gemacht hast. Andere Funker und Mitleser sind sind nicht so konsequent. Und jünger werden wir alle nicht, auch ich nicht.
Ich für meinen Teil kann nur sagen (und auch hier schreiben): Soll die DFA ruhig noch einen Versuch wagen. Schlimmer wie es jetzt ist kann es fast nicht mehr werden.



Mit 55 & 73


Marc / 13 EL 501
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren

@Marc

Zitat:Soll die DFA ruhig noch einen Versuch wagen. Schlimmer wie es jetzt ist kann es fast nicht mehr werden.
Da hast Du wohl recht! :-)

Das, was wir im CB Funk wahrnehmen, lässt sich auch an anderen Ecken feststellen. Es ist eben überall das Gleiche! Irgendwann stellen die "Vorturner" fest, oh, ich bin ja schon über 70 und jetzt muss schleunigst ein Nachfolger her. Wenn ich das nicht rechtzeitig angehe, ist der Zug irgendwann abgefahren. Welcher Jugendliche möchte denn von einem "Opa" einen "Verein" übernehmen? Überall wird nur noch Asche weitergegeben aber nicht das Feuer. Bei einem > 70 jährigen gibt es in den seltensten Fällen noch "Feuer"! Das wird uns auch irgendwann mal betreffen.

Dazu kommt von vielen älteren Herren die Einstellung, wasch mich aber mach mich nicht nass! Soll bedeuten, neue Leute ja aber der Verein (oder was auch immer) darf und soll sich bloß nicht ändern. Ja nichts Neues, keine neuen Ideen oder Wege, alles muss beim alten bleiben. Wer will denn das? Junge Leute? Vergiss es! :-)

So, nun genug "gemeckert, ich sehe für den CB Funk keine Zukunft und deshalb habe ich mich auch umorientiert. Dieses Modell wird irgendwann aussterben und sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden. Eigentlich schade!

73 de DE6WAB
Jürgen


Zitieren

Hallo Jürgen,

hast Du Dich schon für den RAD angemeldet? :-)
Am besten gleich machen (bis 13.6.2014 23.59 möglich) und dann nächstes Wochenende funken. Das ist die beste Werbung für CB-Funk :-)




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste