Vorstellung von mir und Sprachfunknetzwerk FreiesFunkNetz.com
#6

(22.10.2022, 12:04)Henning Gajek schrieb:  Hi Dominik,

Um zum Thema zurück zu kommen:

Zitat:Macht ihr nur PC zu PC (Handy) Funk oder habt ich auch Gateways zwischen 27 MHz, PMR446 oder Freenet149 zu Eurem Netzwerk?

Das war von mir :-)

Bei mir in der Nähe in einem abgeschirmten Tal steht auf Kanal 11 (27,085 MHz) ein Gateway zu Ingo Koch's Funknetzwerk. Leider läuft es in der letzten Zeit nur noch sporadisch und ich kann es nur unterwegs nutzen, wenn ich eine Nebenstrecke mit 1000 Kurven durch den tiefen Wald fahre :-)

Ein Tal ist Gift für die Funkwellen. :-) Wobei im Tal auch Freenet (2m) interessant ist von der Reichweite und störungsfreier. Das sehe ich manchmal bei mir mit CB und FREENET. Da wünschte ich mir von der Politik bisschen mehr Freiraum Bereich FREENET.

Bei mir z. B. im CB habe ich zu einem Störungen beim Fahren im Auto (Mazda: anscheinend Elektronik kommt über die HF nicht Stromnetz, außer Standmobil) und Daheim Powerline und sonstiges. Wobei hier die BNETZA etwas Abhilfe geschaffen hat. :-)

Was Gateway Betrieb betrifft. Jedem Betreiber das seine. Wobei meine Meinung ist, entweder es läuft (mind. in den Stoßzeiten abends) oder gar nicht. Ein bisschen Beständigkeit bei der Sache finde ich sinnvoller, als dass man auf gut Glück mal ins Gateway kommt und es nutzen kann.

Meine laufen seit Jahren 24h. Mit sparsamen PC´s ist es finanziell ok. PV Anlage gleicht das ganze auch etwas aus. Bei den neuen Strompreisen werden es sich manche evtl. überlegen. Mal abwarten.

73 de Speedfire Dominik Hersbruck
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vorstellung von mir und Sprachfunknetzwerk FreiesFunkNetz.com - von dae595 - 16.10.2022, 18:52
RE: Vorstellung von mir und Sprachfunknetzwerk FreiesFunkNetz.com - von Henning Gajek - 16.10.2022, 22:31
RE: Vorstellung von mir und Sprachfunknetzwerk FreiesFunkNetz.com - von Henning Gajek - 22.10.2022, 12:04
RE: Vorstellung von mir und Sprachfunknetzwerk FreiesFunkNetz.com - von dae595 - 23.10.2022, 10:22
RE: Vorstellung von mir und Sprachfunknetzwerk FreiesFunkNetz.com - von Santana 51 - 22.10.2022, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste