Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Vorstellung von mir und Sprachfunknetzwerk FreiesFunkNetz.com
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Funkkollegen,

als erstes möchte ich mich bei Henning für die Aufnahme hier im Forum bedanken.

Henning Gajek ist ja ein bekannter Name der viel für den CB-Funk macht und erreicht hat. Danke erstmal.

Der CB-Funk braucht ein Sprachrohr zur Politik. Hier war auch die DCBO wichtig.

Zu mir:
Tätig selber im Bereich Funk bin ich mittlerweile auch schon seit meinem 12 Lebensjahr. Sind jetzt auch wieder 22 Jahre. Betreibe auch schon Jahre das Packet Radio Node DNX399 sowie die DLNET-Mailbox DBO595. Aber der Packet Radio ist leider stark zurück gegangen.

Auch möchte ich kurz unser Sprachfunknetzwerk https://www.freiesfunknetz.com vorstellen, dass aus dem Ursprung des damaligen TS-FUNK abstammt.

Den Rundspruch jeden ersten Monat musste ich leider aufgrund fehlender Informationen irgendwan einstellen. Hier trauer ich unserem Funkkollegen Wolfgang Fricke vom Funkmagazin nach. Leider werden solche Personen immer weniger.

Uns gibt es mittlerweile auch schon wieder seit 2007. Die Zeit vergeht. Natürlich mit höhen und Tiefen. Aber mit den richtigen Personen ist alles machbar.

Hauptplattform ist Teamspeak 3 mit der Adresse: voice.ts-ffn.com. Wir sind aber auch über Teamspeak 2, Zello und FRN erreichbar. Infos auf unserer Internetseite.

Wir haben User aus Thürigen, Bayern, Hessen, NRW, NDS usw.  Die Sprache ist überwindbar. Big Grin

Wir setzten auf Qualität anstatt Quantität. Jeder ist herzlich willkommen. Egal ob jung oder alt. Es gibt keine Hierarchie, jeder soll so sein wie er ist. Natürlich auf einer gesitteten Weise.

Möchte jemand ein Gateway betreiben, kann dies gerne machen. Aber es ist kein muss. Es sind Gatewaybetreiber sowie Antennengeschädigte sowie auch alle andere willkommen.

Funk soll ja verbinden und ein Gateway in manchen Gegenden wieder zum funken animieren.

Unsere Hauptzeit ist meistens ab 20Uhr, wo wir eine schöne Runde zusammen bringen. Zum Diskutieren und Austausch.

Wünsche aber auch alles anderen auf anderen Plattformen und im Lokal Funk eine schöne Zeit und QSO´s.

73 de Speedfire (DAE595) aus Hersbruck JN59RM
https://www.funk-hersbruck.de
https://www.freiesfunknetz.com
Willkommen im Forum :-)

Und viele Grüße an den Karl-Heinz aus Rieneck, von dem habe ich schon länger nichts mehr gehört.

Macht ihr nur PC zu PC (Handy) Funk oder habt ich auch Gateways zwischen 27 MHz, PMR446 oder Freenet149 zu Eurem Netzwerk?

Und was tut sich bei Packet? Das DLNet wurde doch - wenn ich mich richtig erinnere - von Jürgen Walther aus Fulda initiiert...
Hi Dominik,

Um zum Thema zurück zu kommen:

Zitat:Macht ihr nur PC zu PC (Handy) Funk oder habt ich auch Gateways zwischen 27 MHz, PMR446 oder Freenet149 zu Eurem Netzwerk?

Das war von mir :-)

Bei mir in der Nähe in einem abgeschirmten Tal steht auf Kanal 11 (27,085 MHz) ein Gateway zu Ingo Koch's Funknetzwerk. Leider läuft es in der letzten Zeit nur noch sporadisch und ich kann es nur unterwegs nutzen, wenn ich eine Nebenstrecke mit 1000 Kurven durch den tiefen Wald fahre :-)
(22.10.2022, 10:21)dae595 schrieb: [ -> ]Lieber Peter DAS906,

mit dir zu schreiben ist leider sinnlos. Da man von dir nur Privat beleidigt oder angegriffen wird.
...ich bin Moderator in einem der größten Foren Europas mit 472.000 User und 672.000 Themen.
Dort fliegt so jemand nach der 2. Beleidigung dieser Art dauerhaft raus, inklusive IP-Check gegen anonyme Neuanmeldung.....
Das kann schon sein, aber es gibt keinen Grund in der Öffentlichkeit sowas vom Stapel zu lassen....
Deswegen gibt  es auch genauso wenig Gründe, das andere in ihrer Freizeit und Ehrenamt sowas dulden müssen.

Wahrscheinlich hast du es der Gutmütigkeit deiner Gastgeber zu verdanken, das du hier noch antworten kannst....
(22.10.2022, 12:04)Henning Gajek schrieb: [ -> ]Hi Dominik,

Um zum Thema zurück zu kommen:

Zitat:Macht ihr nur PC zu PC (Handy) Funk oder habt ich auch Gateways zwischen 27 MHz, PMR446 oder Freenet149 zu Eurem Netzwerk?

Das war von mir :-)

Bei mir in der Nähe in einem abgeschirmten Tal steht auf Kanal 11 (27,085 MHz) ein Gateway zu Ingo Koch's Funknetzwerk. Leider läuft es in der letzten Zeit nur noch sporadisch und ich kann es nur unterwegs nutzen, wenn ich eine Nebenstrecke mit 1000 Kurven durch den tiefen Wald fahre :-)

Ein Tal ist Gift für die Funkwellen. :-) Wobei im Tal auch Freenet (2m) interessant ist von der Reichweite und störungsfreier. Das sehe ich manchmal bei mir mit CB und FREENET. Da wünschte ich mir von der Politik bisschen mehr Freiraum Bereich FREENET.

Bei mir z. B. im CB habe ich zu einem Störungen beim Fahren im Auto (Mazda: anscheinend Elektronik kommt über die HF nicht Stromnetz, außer Standmobil) und Daheim Powerline und sonstiges. Wobei hier die BNETZA etwas Abhilfe geschaffen hat. :-)

Was Gateway Betrieb betrifft. Jedem Betreiber das seine. Wobei meine Meinung ist, entweder es läuft (mind. in den Stoßzeiten abends) oder gar nicht. Ein bisschen Beständigkeit bei der Sache finde ich sinnvoller, als dass man auf gut Glück mal ins Gateway kommt und es nutzen kann.

Meine laufen seit Jahren 24h. Mit sparsamen PC´s ist es finanziell ok. PV Anlage gleicht das ganze auch etwas aus. Bei den neuen Strompreisen werden es sich manche evtl. überlegen. Mal abwarten.

73 de Speedfire Dominik Hersbruck