Anrufkanal CB-Funk Schweiz
#9

(27.09.2022, 19:16)DAS906 schrieb:  Das größte Problem für die  Schweizer Kollegen im  Grenzgebiet, sind auch  deutsche  Relais, weil sich die  Ausgabe auf Kanal 40 und Eingabe auf Kanal  80.befindet. Nun kann man nicht überall Rücksicht nehmen und es jedem recht machen, bei uns sind nunmal Relais und Gateways erlaubt auch wenn sich einige auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.

Moin! Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das, was Du hinsichtlich Relais auf 40/80 meinst, hat nach meiner Interpretation nichts zu tun mit Rücksicht nehmen oder wollen. "Vfg Nr. 21/ 2021 - Allgemeinzuteilung von Frequenzen für den CB-Funk" regelt in §2 Abschnitt 4, daß u. a. im Grenzgebiet D/A/CH die Kanäle 41 bis 80 von "ortsfesten Funkstellen" nicht genutzt werden dürfen. Nach, nochmal, meinem Verständnis sticht das auch die im folgenden Abschnitt 5 definierten Kanäle zur Sondernutzung, 41, 61, 71 und 80
fallen also in den definierten Grenzgebieten für stationsfesten Betrieb raus (übrigens wird in einer Fußnote erwähnt, daß 40 in CH Rufkanal ist).
Die Nebenbestimmungen, §3 Abschnitt 3, weisen noch einmal ganz deutlich darauf hin, daß, wer auf 41 bis 80 in Nachbarstaaten hinein stört, von der Bundesnetzagentur auf die Pfoten bekommt.

Abgesehen davon, daß ich leider eh keine Relais empfange/erreiche, ein solches per Standmobil zu betreiben, macht das wirklich jemand?

Aber zurück zu "Kanal 9", die paar Stationen in der Region St. Gallen, mit denen ich gelegentlich in Kontakt bin (wir treffen uns zumeist beim Abscannen, gelegentlich per CQ auf der 1), sind ebenfalls etwas unschlüssig, was sie von der 9 halten sollen.

Bei mir habt ihr es mit einem Wiedereinsteiger zu tun, angefangen 1983 als kleiner Bengel Ende der 80er/Anfang der 90er am südlichen Rand des Ruhrgebietes aktiv gewesen. Rufkanal war ganz klar die 4 AM, oder 1 FM (wurde damals, soweit ich mich erinnern kann, aber meist zugunsten der 4 AM nicht genutzt). Die 9 hatte ich auf meiner ersten Handpuste gar nicht, aber selbst später fand ich den Gedanken seltsam, die Kiste anzuwerfen, gemütlich über die Kanäle zu kurbeln und dann auf die 4 zu gehen, sollte man die üblichen Verdächtigen nicht irgendwo in einem QSO angetroffen haben. Dort konnte man entweder durchrufen und jemanden erreichen, oder, falls nicht, einfach durchlaufen lassen.

Und nun stellte sich ein kleiner Junge die Frage: Wenn die, die QRV sind, auf dem Rufkanal im Hintergrund dösen, andere irgendwo im QSO sind - WER verdammich hat sein Ohr auf der 9, sollte der Notrufkanal tatsächlich mal für einen Notruf genutzt werden?
Daher kommt mir nach etwas Überlegen die Idee gar nicht so abwegig vor wie anfangs:
Möchte man wirklich noch an der Idee eines Rufkanals festhalten und sich möglicherweise sogar vom Flickenteppich des "Überall ist's anders" lösen, warum nicht die (als Notruf- und Fernfahrerkanal etablierte) 9? Ein bißchen "CQ" oder "Die Heckenschere für den Waldschrat bitte, die Heckenschere" stört wohl kaum. Insgesamt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß auch jemand den Live-Verkehrsbericht "Möbelwagen auf der A1 Fahrtrichtung Norden in Abfahrt Volmarstein umgekippt, fahrt besser schon Gevelsberg ab" mitbekommt. Oder "Waldschrat hier, wer auch immer das hört, ich habe mir gerade den Finger mit der Heckenschere abgetrennt, kann selbst nicht telefonieren, schickt mir bitte einen Notarzt nach $Adresse" findet Gehör.

Überdenkenswert!

73, Stefan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anrufkanal CB-Funk Schweiz - von Henning Gajek - 26.09.2022, 18:09
RE: Anrufkanal CB-Funk Schweiz - von Henning Gajek - 26.09.2022, 20:37
RE: Anrufkanal CB-Funk Schweiz - von TRIBBEL X - 27.09.2022, 12:15
RE: Anrufkanal CB-Funk Schweiz - von Elster03 - 27.09.2022, 15:17
RE: Anrufkanal CB-Funk Schweiz - von Henning Gajek - 27.09.2022, 16:45
RE: Anrufkanal CB-Funk Schweiz - von Elster03 - 28.09.2022, 08:07
RE: Anrufkanal CB-Funk Schweiz - von Henning Gajek - 29.09.2022, 09:03
RE: Anrufkanal CB-Funk Schweiz - von 64Digger295 - 07.10.2022, 13:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste