@Marc
Nein, ist kein weglaufen, sicher nicht. Über den CB Funk habe ich ja erst zum Kurzwellenhören (SWL, BCL) gefunden. Meine Wurzeln sind beim CB Funk! Das will ich auch nicht verleugnen!
Wir haben hier eine Gruppe auf die Beine gestellt (12 Personen) die alle aus dem Bereich CB Funk kommen und die Klasse E machen wollen. Ich hatte in 2008 schon einmal den DARC Fernlehrgang gemacht, mich aber nicht zur Prüfung angemeldet. CB Funk ist ja ok, aber wenn Du "legal" arbeiten möchtest, wird es immer schwieriger. Dazu kommt ganz einfach, dass du beim Amateurfunk einfach mehr Möglichkeiten hast. Das hat mich schon immer gereizt!
Die CB Sachen hab ich verkauft, weil ich u.a. die Kohle brauchte. Die Geräte waren ja noch nicht sehr alt. Ich bin absolut kein Gerätesammler, wenn ich etwas nicht mehr benötige wird es verkauft. Dafür steht jetzt das
http://www.amateurfunkpraxis.de/shack.html im Shack wobei ich im Moment nur zuhöre. Aber auch das ist, in Verbindung mit der DARC QSL Vermittlung, eine sehr spannende Sache.
Zitat:Dieses Modell wird irgendwann aussterben und sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden.
Jetzt zitiere ich mich mal selbst! :-) Damit war gemeint, dass der "normale" CB Funk irgendwann verschwunden sein wird. Die LKW Fahrer wird es natürlich weiterhin geben. Entwickeln wird sich aber nichts mehr, für wen denn?
Schau mal, wie wenige sich beim RAD 2014 angemeldet haben. 150? Deutschlandweit? Das ist nicht viel obwohl die Veranstaltung sehr gut ist! Ich war ja sonst auch immer dabei.
Aber mir geht es nicht um glücklich oder nicht. Ich hoffe, dass ich im Bereich Afu einfach "mehr machen kann". Die ersten Eindrücke sind vielversprechend obwohl auch dort nicht alles i.O. sein kann. Egal, ich hab die Entscheidung getroffen und fertig!
73 de DE6WAB
Jürgen