Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?

@Henning

Nein, habe ich nicht. Davon ab, ich habe das gesamte CB Equipment verkauft, nix mehr da. :-)

Wer ist denn die Zielgruppe für die Werbung?

73 de DE6WAB
Jürgen
Zitieren

Hallo Jürgen,
ich habe im Laufe des Nachmittages gesehen, das Du auch in einem Amateurfunk - Forum fleißig schreibst. Ich gönne Dir Dein etwas anderes Hobby und hoffe, das Du mit dem Amateurfunk - Bereich glücklicher wirst als mit CB.
CB-Funk wird aber nicht so schnell verschwunden sein (alleine schon wegen den Lkw-Fahrern aus Nah und Fern).
Ich finde es nur schade, das Du überhasteter Weise dem CB-Funk den Rücken kehrst, ich möchte es schon fast als weglaufen bezeichen.


Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
:o

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren

@Marc

Nein, ist kein weglaufen, sicher nicht. Über den CB Funk habe ich ja erst zum Kurzwellenhören (SWL, BCL) gefunden. Meine Wurzeln sind beim CB Funk! Das will ich auch nicht verleugnen!

Wir haben hier eine Gruppe auf die Beine gestellt (12 Personen) die alle aus dem Bereich CB Funk kommen und die Klasse E machen wollen. Ich hatte in 2008 schon einmal den DARC Fernlehrgang gemacht, mich aber nicht zur Prüfung angemeldet. CB Funk ist ja ok, aber wenn Du "legal" arbeiten möchtest, wird es immer schwieriger. Dazu kommt ganz einfach, dass du beim Amateurfunk einfach mehr Möglichkeiten hast. Das hat mich schon immer gereizt!

Die CB Sachen hab ich verkauft, weil ich u.a. die Kohle brauchte. Die Geräte waren ja noch nicht sehr alt. Ich bin absolut kein Gerätesammler, wenn ich etwas nicht mehr benötige wird es verkauft. Dafür steht jetzt das http://www.amateurfunkpraxis.de/shack.html im Shack wobei ich im Moment nur zuhöre. Aber auch das ist, in Verbindung mit der DARC QSL Vermittlung, eine sehr spannende Sache.

Zitat:Dieses Modell wird irgendwann aussterben und sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden.
Jetzt zitiere ich mich mal selbst! :-) Damit war gemeint, dass der "normale" CB Funk irgendwann verschwunden sein wird. Die LKW Fahrer wird es natürlich weiterhin geben. Entwickeln wird sich aber nichts mehr, für wen denn?

Schau mal, wie wenige sich beim RAD 2014 angemeldet haben. 150? Deutschlandweit? Das ist nicht viel obwohl die Veranstaltung sehr gut ist! Ich war ja sonst auch immer dabei.

Aber mir geht es nicht um glücklich oder nicht. Ich hoffe, dass ich im Bereich Afu einfach "mehr machen kann". Die ersten Eindrücke sind vielversprechend obwohl auch dort nicht alles i.O. sein kann. Egal, ich hab die Entscheidung getroffen und fertig!

73 de DE6WAB
Jürgen


Zitieren

Zitat:Bergisches Troedelteam schrieb: (...) Ich hatte zudem heute Mittag ein längeres Telefonat, beim dem sehr viele und "neue alte" Informationen über den heißen Draht kamen. Und jetzt bin ich einmal mehr gespannt, wer schreibt, wer schreibt und dabei evtl. Tatsachen verdreht bzw. versucht zu verdrehen und wer nur in seiner dunklen Funkerkammer für sich selbst liest. (...)
Hallo Marc,

bei dem Stichwort "längere Telefonate" fallen mir spontan die endlosen Telefonate ein, mit denen man vor etlichen Jahren versucht hatte, mich zu instrumentalisieren und meine Berichterstattung im Funkmagazin zu beeinflussen. Das ging damals soweit, dass man mir einen fertig formulierten Beitrag zuschickte (unter den der Schreiberling schon mein Namenskürzel gesetzt hatte!), den ich dann als "meinen eigenen" Beitrag im FM veröffentlichen sollte. Ich habe das abgelehnt und seitdem war einer der "Bösen" :o Anderen Personen ist es ebenso ergangen.

Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur dringend vor "Einflüsterern" warnen, die versuchen andere Leute für eigene Zwecke zu missbrauchen.

Gruß
Wolf Smile
Zitieren

Zitat:Juergen schrieb:
(...) Ich hoffe, dass ich im Bereich Afu einfach "mehr machen kann". Die ersten Eindrücke sind vielversprechend obwohl auch dort nicht alles i.O. sein kann. (...)
Hallo Jürgen,

wenn Du das "mehr machen" auf die technischen Möglichkeiten beziehst, hast Du natürlich zweifellos Recht. Wenn Du damit Mitwirkungs- bzw. Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Vereins auf überregionaler Ebene meinst, habe ich erhebliche Zweifel.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg!

Gruß
Wolf Smile
Zitieren

Ups, beinahe hätte ich''s überlesen:

Zitat:Juergen schrieb:
@Wolf

Zitat:Es besteht kein Schutz vor Beeinträchtigungen durch andere bestimmungsgemäße Frequenznutzungen.
Ja richtig Wolfgang, genau so wird es auch kommen! Und wenn es wirklich zu Störungen kommen sollte wird man sich bei der BNetzA fragen, wer bezahlt denn mehr für die Frequenznutzung und der wird dann primärer Nutzer der Frequenz! Da die CB Funker nichts bezahlen ist ja abzusehen wer in die Röhre guckt.

Ich vermute mal, dass demnächst auch die deutsche Sonderregelung (Kanal 41-80) unter den Hammer kommt. Wozu braucht man die noch? Da finden sich bestimmt auch einige Interessenten, die diese Frequenzen gut gebrauchen und zu Geld machen können. (...)
Störungsbearbeitung hat nichts mit "Bezahlen" zu tun. Unabhängig davon "bezahlen" auch die SRD-Nutzer nichts.

Langfristig werden in allen EU-Ländern die nationalen Sonderregelungen auf den Prüfstand gestellt, denn das Fernziel ist es, europaeinheitliche Regelungen für alle Funkanwendungen zu schaffen.

Gruß
Wolf Smile
Zitieren

Hallo Wolfgang,
da aber bisher noch keiner der gemeinten Personen sich zu Wort gemeldet haben, scheinen diese Informationen aber bisher zu stimmen. Warten wir aber ab, wer was schreibt und können uns dann selbst ein Bild machen.

Mit 55 & 73


Marc / 13 EL 501
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren

@Wolf

Zitat:Ich habe das abgelehnt und seitdem war einer der "Bösen" smiley Anderen Personen ist es ebenso ergangen.
Das kann ich bestätigen!

Zitat:... wenn Du das "mehr machen" auf die technischen Möglichkeiten beziehst ...
Ja!

Zitat:Langfristig werden in allen EU-Ländern die nationalen Sonderregelungen auf den Prüfstand gestellt, denn das Fernziel ist es, europaeinheitliche Regelungen für alle Funkanwendungen zu schaffen.
Das bestätigt das, was ich vermute! CB Funk kann sich demnach nur "nach hinten" entwickeln! Bedeutet doch im Klartext, Ende der 80 Kanal Sonderregelung!

@Marc

Zitat:... da aber bisher noch keiner der gemeinten Personen sich zu Wort gemeldet haben ...
Kannst Du lange drauf warten! Da besteht überhaupt kein Interesse dran. Lieber das eigene Süppchen kochen und gut ist´s! :-)

@Henning

Der Thread hat ja den Name, "Sollen sich alle Verbände zusammenschließen?"

Meine Meinung dazu ist ja nun bekannt, NEIN!

Erstens

Es gibt überhaupt keine Verbände mehr! Das, was da noch rumkrokelt, sind Luftnummern!

Zweitens

Die Frage "Sollen sich ..." macht nur Sinn, wenn seitens der Nutzer (CB Funker) überhaupt Interesse daran besteht. Wem nutzen zusammengeschlossene "Verbände", wenn sie keiner will!

Drittens

Wenn die DCBO wirklich was erreichen will, muss sie sich selbst dieser Frage stellen (Wollen die CB Funker einen Verband?) und zwar bei den verbliebenen CB Funkern direkt auch auf die Gefahr hin, dass die CB Funker das nicht wollen! Dieser Frage geht die DCBO seit Jahren aus dem Weg! Umfragen auf der eigenen Homepage nutzen und beweisen da gar nichts. Ihr müsst mit dieser Frage in die Höhle des Löwen! :-) An die Basis!

73 de DE6WAB
Jürgen
Zitieren

@Wolf

Zitat:Was sollte dann schon passieren? Sehr wahrscheinlich gar nichts.

Auszug aus der Allgemeinzuteilung für SRD:
"Es besteht kein Schutz vor Beeinträchtigungen durch andere bestimmungsgemäße Frequenznutzungen. Insbesondere sind bei gemeinschaftlicher Frequenznutzung gegenseitige Beeinträchtigungen nicht auszuschließen und hinzunehmen."

Meldung vom 15.06.2014

http://www.osthessenfunk.de/aktuell.htm

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, was da passiert und was sich aus dieser Sache entwickelt! Ob die Autohersteller das einfach so hinnehmen werden?

73 de DE6WAB
Jürgen
Zitieren

Zitat:Juergen schrieb:
(...)
Meldung vom 15.06.2014

http://www.osthessenfunk.de/aktuell.htm

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, was da passiert und was sich aus dieser Sache entwickelt! Ob die Autohersteller das einfach so hinnehmen werden?
Was soll da schon passieren? Das Problem ist den Autoherstellern schon mindestens seit 20 Jahren bekannt.

Beispiel: http://www.dl0bn.de/archiv/1995/g2795.htm
(Stichwort: "Katholische Wegfahrsperre" )

Die Autohersteller könnten problemlos auf Frequenzen bei 860 MHz ausweichen. Einige haben das ja auch getan, aber den Rest interessiert's offenbar nicht, die verbauen weiterhin störanfällige 433-Mhz-Technik.

Gruß
Wolf Smile

PS: Auf Osthessenfunk.de ist der Fall ziemlich verkürzt wiedergegeben worden. Etwas ausführlicher gibt's die Geschichte auf
http://www.darc.de/distrikte/d/rundspruc...[forgot]=1
oder
http://www.youtube.com/watch?v=s7dDl_NoopE (dort ab Minute 8:00)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste