Bad Dürkheimer Wurstmarkt 2015
#1

Bis zum WUMA 2015 sind es noch

http://www.webcountdown.de/?a=hJofzD1&k=i8bD

http://www.duerkheimer-wurstmarkt.de

The largest wine festival in the world - Wurstmarkt 11th to 15th and 18th bis September 21, 2015


世界最大のワイン祭り - Wurstmarkt 11日15日と18日に2015年9月21日ビス


Unter der Website http://www.rnv-online.de findet Ihr auch den Sonderfahrplan zum Dürkheimer Wurstmarkt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte des Wurstmarktes
Wallfahrt entwickelt sich zu größtem Weinfest der Welt

Bereits 1155 ist die älteste Weinlage der Pfalz auf dem „Monte sancti Michaeli“ urkundlich erwähnt. Dieser Dürkheimer Michelsberg erlangte ein paar Jahrhunderte später allerdings aus einem anderen Grund Berühmtheit: durch den "Sankt-Michaelis-Markt", der stets mit Wallfahrten zur Kapelle auf dem Michelsberg verbunden war und immer am 29. September, dem Namenstag des Heiligen Michael, abgehalten wurde. Dieser Markt gilt als der Vorreiter des heutigen größten Weinfestes der Welt.

Die Geburtsstunde des Wurstmarktes datieren Historiker in das Jahr 1417. Den damaligen frommen Kirchenvätern wurde das ausgelassene Treiben allerdings bald zu bunt. So wandelten sie den Michaelis-Markt in ein gesittetes Kirchweih-Fest um und verlegten den Markt Mitte des 15. Jahrhunderts auf die am Fuße des Berges gelegenen Brühlwiesen, den heutigen Wurstmarktplatz.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wandelte sich der bisherige Begriff "Michaelismarkt" allmählich in "Wurstmarkt". Maßgeblich hierfür soll der damals unvergleichliche Verbrauch an Würsten gewesen sein.

Im Jahr 1910 wurde der Festtermin vorverlegt und seither wird der Wurstmarkt stets am zweiten und dritten Wochenende im September gefeiert. „Amtlich“ wurde dies erst 1913, als die königlich-bayerische Staatsregierung die endgültige Zustimmung zur Verlegung gegeben hatte.



Im Jahr 1926 wurde der bis dahin 5tägige Wurstmarkt um einen Tag verlängert, 1951 um den siebten Tag und 1965 um einen weiteren. Erst seit 1985 feiert Bad Dürkheim mit seinen Gästen aus aller Herren Länder sein „Fest der Feste“ 9 Tage lang.
Zitieren
#2

Hallo Hans Rüger

nicht so laut!

Sonst muß der Wurstmarkt noch früher Schluß machen.... :-)

(Insidergag: Es gab Beschwerden wegen "Lärm" während des Dürkheimer Wurstmarktes, jetzt wird über eine "Sperrstunde" diskutiert.

https://www.openpetition.de/petition/onl...wurstmarkt

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Es langt doch schon wenn zwei Tage Pause sind :-)))
Zitieren
#4

http://cam03.desvdue2.de/cgi-bin/guestimage.html
Zitieren
#5

Und nun ist der wieder rum, der Wurstmarkt (schnief)

Die Handynetze gingen am Montag Abend (Feuerwerk) ziemlich in die Knie, Vodafone war total weg, keine Telefonie, keine SMS, vollkommen überlastet.
E-Plus lief sehr gut (Sender steht ja qausi neben dran), o2 war in der Innenstadt mal kurz überlastet, Telekom nur einmal Mailbox sonst alles prima.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Hallo,
da treffen sich also gewissen Würstchen beim Wurstmaekt ...

Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
aus Köln

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#7

War der besagte Wurstmarkt auch ein Erfolg für die CB-Funkwelt?

MfG

HansWust, der unermüdliche CB-Funker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste