Im Test: Albrecht AE 6110
#1

Hallo,

kleine CB-Funk-Mobilgeräte sind der aktuelle Mega-Trend.

Nach dem TEAM CB-Mobile Minicom stellt die zur ALAN-Electronics gehörende Marke Albrecht in diesen Tagen (Januar 2015) ein weiterer Winzling vor, der bei gleichen Gehäusemassen gegenüber dem Team Modell einen wesentlichen Vorteil bietet.

Durch geschickteres Anordnen der Bedienelemente wurde mehr Platz für ein größeres LCD-Display gewonnen, das auch ein einfaches Balken-S-Meter bietet.

[Bild: 12611_1.jpg]

Gerade erfahrene CB-Funker wollen wissen, ob der Druck auf die Sendetaste den Sender in Betrieb genommen hat und wie "stark" das empfangene Signal in etwa ist, um zu wissen, ob man selbst dort hin kommen könnte.

Erste Exemplare gingen an ausgewählte Fachhändler und die Presse als Muster, das Gerät soll in den Läden ab Ende Februar 2015 lieferbar sein.

Der Preis ist absolut heiss: Nur 60 (sechzig) Euro kostet das Gerät.

Die Technik

40-80 Kanäle FM, 40 Kanäle AM gemäß EN 300433 und deutscher Norm
Sendeleistung 4 Watt AM/FM

Umschaltbar auf
"de" (80 Kanäle Deutschland, Tschechien, eingeschränkt nutzbar in Slowakei)
"EU" (40 Kanäle CEPT AM/FM 4 Watt)
"EC" (40 Kanäle CEPT FM 4 Watt)
"UK" (40 Kanäle UK: 27,601...27,991 MHz)
"PL" (40 Kanäle Polen: 26,960...27,400 MHz)
"I2" (36 Kanäle, alte Italien Norm 26,865..27,275 MHz)
"IN" (27 Kanäle AM/FM 26,965...27,275 MHz)

Lizensierte Funkamateure können das Gerät auf 25..30 MHz erweitern, dazu muss das Gerät geöffnet und das Siegel gebrochen werden. Die max. Sendeleistung soll dann nach Herstellerangaben bis zu 8 Watt betragen.

[Bild: IMG_20150123_184037.jpg]

Das haben wir sein gelassen, denn der Unterschied zwischen 4 und 8 Watt würde eine halbe S-Stufe mehr Signal ausmachen, da lohnt der Aufwand nicht.

[Bild: IMG_20150123_184016.jpg]

Wir haben das Gerät - so wie es ist - ausgepackt und angeschlossen.

[Bild: IMG_20150123_184140.jpg]

Manko: Funktionstasten nicht beleuchtet

Auf den Fotos sieht man gut, den einzig auffallenden Kritikpunkt am AE 6110: Die vier Funktionstasten in der unteren Reihe sind nicht beleuchtet. Um im Dunkeln umschalten zu können, sollte man Position und Funktion der Tasten auswendig lernen. Hier kann das TEAM und seine Verwandten deutlich punkten.

Möglichweise folgt eine Tastaturbeleuchtung in einer späteren Serie?

Modulation: klar und deutlich

Die Tester bescheinigten uns eine sehr gute Modulation, zwischen der weitgehend baugleichen TEAM CB-Mobile Minicom und der Albrecht AE 6110 war kein Unterschied zu hören, eine vergleichsweise herangezogene President Jackson II habe bei gleicher Lautstärke ein wenig heller geklungen. Die Jackson II war vom Händler aufwendig abgeglichen worden, die beiden Winzlinge kamen werksoriginal aus der Schachtel, da kommt man schon ins Grübeln.

Sowohl bei Albrecht als auch bei Team sind die Mikrofone fest angeschlossen und lassen sich vom Benutzer ohne "Gewalt" und bauliche Veränderung nicht trennen. Das ist bei einem Gerät dieser Preisklasse auch vollkommen ok, zumal die Sprachqualität ausgezeichnet ist.

[Bild: IMG_20150123_180328.jpg]

Von oben:

- Albrecht AE 6110

- TEAM CB-Mobile Minicom

- President Jackson II

Was ist nun bei der Albrecht AE 6110 das Besondere?

Bei gleicher Gehäusegröße wurde die Frontblende anders genutzt: Die vier Tasten liegen nicht rund um das Display (wie bei TEAM und seinen Verwandten) sondern unten in einer Reihe. Dadurch konnte das LCD-Display in die Breite gezogen werden und es enstand Platz für ein Balken-S-Meter und zwei farbige Anzeigen links und rechts neben dem Display.

[Bild: IMG_20150123_180348.jpg]

oben: Albrecht AE 6110

unten: TEAM CB-Mobile Minicom

Rechts neben dem Display leuchtet es rot, wenn die Sendetaste gedrückt wird, links leuchtet es grün, wenn ein Signal die Rauschsperre überwindet.

[Bild: IMG_20150123_180214.jpg]

oben: Albrecht AE 6110

unten: TEAM CB-Mobile Minicom

Ab Werk wird das AE6110 in der Stellung "EU" ausgeliefert, 40 Kanäle AM/FM mit 4 Watt und der RF-Gain steht auf 30 (dB), was aber immer noch gute Empfangswerte liefert, stellt man über die Taste RFG und die Up-Down-Tasten am Mikro auf "6" zurück, hört das Gerät die Flöhe husten.

Die Taste SQ hat mehrere Funktionen. Einmal kurz drücken, wird auf das Squelch-Einstellungsmenü geschaltet. Man hat zwei Möglichkeiten. Einen Automatik Squelch, der auf das Signal-Rauschverhältnis reagiert , oder ein feldstärkeabhängiger Squelch, der auf den Signalpegel anspricht. Mit den Up-Down-Tasten am Mikrofon wird die Einstellung vorgenommen. Die Rauschsperre öffnet spätestens bei "OF" und kann dann von 0,1 bis 2,8 verstelt werden, ab 0,2 ist bei ruhigem Kanal bereits Ruhe, im üblichen Betrieb sind 0,8 sinnvoll. Wird zu hoch "gedreht", kann es sein, dass kein Empfangssignal mehr durchkommt, wie bei anderen Funkgeräten auch.

Wird die SQ-Taste länger gedrückt, schaltet man die ASQ Funktion ein (Anzeige AQ). Beim Einstellen der Rauschsperre hat man Werte von A1 bis A9 zur Verfügung, in der Praxis war A5 ein brauchbarer Wert.

Schaltet man das Gerät aus, drückt die SQ-Taste und hält sie fest und schaltet wieder ein, löst man einen Werksreset aus. Beim Team waren das "de" mit 80 Kanälen , beim Albrecht ist es "EU" mit 40 Kanälen, in beiden Fällen wird der RF-Gein auf "30" zurückgesetzt.

Schaltet man das Gerät aus, drückt die A/F-Taste und hält sie fest, schaltet wieder ein, leuchtet die gewählte Ländernorm auf. Durch Betätigen von Up oder Down am Mikrofon kann die jeweilige Ländernorm wählen. Ist die gewünschte Norm erreicht, Up/Down-Tasten loslassen. Gerät ausschalten und wieder einschalten.

Bei den Ländernormen weicht das AE 6110 vom Team CB-Mobile Minicom deutlich ab. Nur die Albrecht 6110 (und die CRT One) verfügen über die kuriosen "I2" und "IN"-Normen, die in Deutschland in der Praxis keine Rolle spielen dürften, UK (Großbritannien) oder PL (Polen) sowie DE oder EC/EU/E1 mit 40 Kanälen haben die Geräte gemeinsam.

Das waren dann schon die Unterschiede. Sowohl das TEAM als auch das AE 6110 machen wieder richtig Spaß, wobei das AE6110 dem klassischen CB-Funker gefallen wird, der einfach ein S-Meter zur Kontrolle haben möchte.

[Bild: IMG_20150123_184112.jpg]

Mein Fazit:

Wer ein S-Meter benötigt, dem wird das AE 6110 im Alltag sehr gut gefallen. Wer ein modernes Auto mit immer weniger Platz für Zubehör fährt, kann das Gerät überall unterbringen, notfalls sogar zwischen Sitz und Mittelkonsole.

Wünschenswert wäre noch eine Beleuchtung der Fuktionstasten. Sonst haben wir an dem Gerät nichts auszusetzen und finden es eine interessante Bereicherung des Angebotes.

Ausblick:

Auf dem mittelfristigen Wunschzettel steht nur noch ein kompaktes Gerät mit SSB-Technik, das aber braucht ein paar Bedienelemente mehr und folglich muss so ein Gerät auch bischen größer sein. Die TEAM Hamcom 1011 wäre vielleicht ein Kandidat, aber bitte mit Zulassung. Mehr dazu hier.

Jetzt wegen der notwendigen Bedienelemente etwas größer ausfallen dürfte.
Jetzt muss man nur noch bis Ende Februar warten oder die Wartezeit mit dem Team-Gerät überbrücken :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Aktuelle Info. Die Hauptlieferung ist bei Albrecht eingetroffen und wurde an den Handel (soweit vorbestellt) verschickt.

Bei NEUNER Funk (http://www.neuner.de) war die erste Lieferung im Handumdrehen ausverkauft, soll aber ab Dienstag wieder lieferbar sein. Einfach nachfragen.

Weitere Bezugsquellen (Auswahl)

http://www.bensons-funktechnik.de

http://www.funkkeller-weissach.de

Preis ca. 65 Euro, teilweise auch darunter.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Super Testbericht !!!

73& 55 Andreas
Zitieren
#4

Guten Morgen,
solche Testberichte würde ich gerne in diesem CB-Forum öfter lesen.

MfG

Marc / 13 EL 501 aus Köln
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste