Auf Webseiten Personen zu erkennen
#1

Frage: Wieso kann man auf öffentlichen Webseiten Personen erkennen. zB. auf wasen.de da sind Bilder im Festzelt fotografiert wo man Personen erkennen kann, ich habe gedacht, man darf auf Fotos niemand erkennen. Wenn ich im Zelt einzelne Leute fotografiere und es auf meine HP veröffentlichen will muß ich fragen und was ist mit 1000 Personen im Riesenzelt ?

Danke
Zitieren
#2

Hallo DCBO 510,

Du darfst Bilder von Personen u.a. dann ohne Einwilligung veröffentlichen, wenn die Personen auf dem Bild nur "Beiwerk" sind (z.B. Fußgänger, die zufällig durchs Bild gelaufen sind) oder wenn die Personen Teilnehmer von "Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen" sind. Darunter dürften auch Übersichtsaufnahmen in einem Bierzelt fallen.

Geregelt ist das in § 23 des Kunsturhebergesetzes:
http://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#3

Hallo DCBO 510,
auch hier gilt: Keine Regel / Gesetz ohne Ausnahme.



MfG



Marc / 13 EL 501 aus Köln
:|

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste