PMR446-CBfunk Plattform plant eigene Software?
#1

Hallo Wolf,

du berichtest, daß "der Betreiber des eQSO-Servers "PMR446-CBFunk.de", Ingo Koch, erklärte, seine Plattform werde weiter mit der bisherigen Software arbeiten. Er vertritt die Auffassung, dass die neue Version keine nennenswerten Vorteile bietet und bemängelt die Server-Registrierung, der er sich nicht 'unterwerfen' wolle. Ingo Koch kündigte für seine Plattform eine völlig neu programmierte eQSO-kompatible Software an, an der zur Zeit gearbeitet werde."

Und schreibst dann im Kommentar, daß "entgegen der ursprünglichen Meldung wird die von Ingo Koch angekündigte Software nicht zu eQSO kompatibel sein, sondern lediglich ein ähnliches Aussehen besitzen."

Wie wird sich das praktisch auswirken?
Wird ein User, der die neueste eQSO-Software verwendet, für PMR446-cbfunk wieder eine eigene / extra Software installieren müssen, weil die alte eQSO-Software wohl das "neue" eQSO-Netz nicht unterstützen dürfte?

Was ist an der Server-Registrierung so tragisch? Behält sich "eQSO" vor, daß Server, die ihnen nicht "gefallen" nicht registriert werden?

Ich blicke in der eQSO / Voice-Sprachfunk-Netzwerkszene nicht so richtig durch.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo Henning,

im Moment ändert sich für die User nichts. Der Client der neuen eQSO-Version 2.50 ist m.W. abwärtskompatibel zum bisherigen System.

Wenn die von Ingo Koch angekündigte neue Software fertiggestellt ist (bisheriger Arbeitstitel: "eQSO2" - soll später anders heißen) und er sein System umgestellt hat, dann müssen die PC-User und Gateway-Betreiber von PMR446-CB-Funk.de auch den dazugehörenden neuen Client bzw. neue Gateway-Software installieren.

Zu den Gründen, die Ingo Koch bewogen haben, ein neues inkompatibles VoiP-System programmieren zu lassen, hat er selbst in seinem Forum Stellung genommen, z.B. unter
http://www.eqso-funkertreffen.de/forum/t...readid=174 oder
http://www.eqso-funkertreffen.de/forum/t...readid=261 oder
http://www.eqso-funkertreffen.de/forum/t...readid=249

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#3

Hallo Wolf,

danke für die Klarstellung. Da also der Ur-Programmier M0ZPD seine Software nicht offenlegen mag, könnte es Lizenz-Probleme geben, wenn jemand anders daran herumschraubt. Schon Verständlich.

Danke auch für die interesanten Links.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Lt Meldung Funkmagazin soll Eqso NICHT weiterentwickelt werden...Wunschgedanke oder ein Bluff???

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#5

Hallo Bernhard,

Du solltest mal das Interview mit Rüdiger (DF4CS) auf http://www.deutsche-funk-allianz.de/News...1.09.2008c dazu lesen. Das beantwortet eigentlich alle Fragen.

Das eQSO-Programm von Paul Davies (MOZPD) kann zwar von Jedem, der mag verwendet werden, aber der Programmcode / Quelltext gehört dem Autor und da darf keiner dran herumbasteln (sonst verstößt er gegen das Copyright).

Es gibt Programme, die auf die eQSO-Software aufsetzen, damit sie einfacher zu bedienen ist, aber am Kern der M0ZPD Soft wird nix geändert.

Im Laufe der Zeit haben die eQSO/PMR446-CBfunk Leute eine Menge Ideen entwickelt, was man besser oder anders machen könnte. Dazu müßte aber die eQSO Software "neu erfunden" werden. Details findest Du im eQSO-Forum (http://www.eqso-funkertreffen.de/forum/) oder auf den eQSO-Seiten (http://www.eqso-cbfunk.de).

Also nicht gleich hinter jedem Baum "böses" vermuten.
Mir persönlich fehlt im Moment die Zeit, mich mit eQSO zu beschäftigen alles, aber für all die vielen Menschen, die von uneinsichtigen Vermietern drangsaliert werden ("Antenne - ist nicht!"Wink ist eQSO, FRN, TS-Funk etc. ein wahrer Segen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste