Parkverbot auf Taxihalteplätzen
#1

Abschleppen ohne Behinderung
Parken auf dem Taxi-Stand kann teuer werden

Ausschließlich für Droschken: Auf Taxi-Ständen gilt absolutes Halteverbot.

Wer sein Auto auf einem Taxi -Stand abstellt, weil kein anderer Parkplatz verfügbar ist, der geht ein großen Risiko ein: Auch wenn kein Taxi weit und breit zu sehen ist, rückt der Abschleppdienst meistens unverzüglich an - mit Recht
Taxi-Stand-Parker müssen die vollen Kosten tragen - auch wenn durch das Falschparken kein Taxifahrer behindert wurde, wie nun das Verwaltungsgericht Düsseldorf noch einmal bekräftigt hat.
Auf Taxi-Ständen gilt absolutes Halteverbot
In dem verhandelten Fall hatte ein Autofahrer seinen Pkw auf einem leeren Taxistand abgestellt - trotz des gut sichtbaren Halteverbots-Schildes. Kaum zehn Minuten später rückte der Abschleppdienst an und nahm das Fahrzeug an den Haken.
Die entstandenen Kosten in Höhe von 143 Euro sowie das Busgeld von 64 Euro wurden dem Falschparker in Rechnung gestellt. Dieser verweigerte jedoch die Zahlung mit dem Hinweis, es seien keine Taxen behindert worden, da er sich alleine auf dem Taxistand befunden habe.
Genug Platz ist kein Argument fürs Parken
Die Richter sahen das anders. Das Fahrzeug sei eindeutig ordnungswidrig auf dem Taxistand abgestellt worden, weswegen Bußgeld und Abschleppmaßnahme nicht zu beanstanden seien.
Auch wenn noch genug Platz für Taxen vorhanden sind, darf der Autofahrer das absolute Halteverbot nicht einfach ignorieren, erläutert die Deutsche Anwaltshotline das Urteil


Gruß: Hans-Rüger
Zitieren
#2

Hallo,

am besten das Auto im Parkhaus oder auf Park & Ride Plätzen vor der Stadt parken und mit dem Taxi (oder Bus und Bahn) reinfahren. Ist auf die Dauer günstiger, als "Abgeschlepptwerden" :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo, was man so alles am Taxi-Halteplatz am ADAC in Mannheim, es gibt sechs Taxiplätze und zwar vor den ersten vier Halteplätze steht das Taxi-Halteplatzschild in der Mitte und den restlichen zwei steht das Taxi-Schild leicht versetzt links neben einem Baum, damit die Autofahren es kapieren das es Halteplätze sind und danach sind die öffentlichen Plätze mit dem PKW auf blauem Schild zu sehen, aber die meinen alle, die Parkplätze gelten vor dem blauen Schild obwohl man in der Fahrschule lernt das die öffentlichen Parkplätze erst nach dem Schild in Fahrtrichtung beginnen und nicht schon vor dem Schild und was man da schon für Ausreden gehört hat, geht auf kein Kuhhaut und es haben sich schon 3 PKW,s nebeneinander hingestellt ( wie blöde kann man sein um das nicht zu kapieren oder die sind schon Dummdreist ) Angry

Siehe Bild-verlinkung


https://homepage-creator.telekom.de/imag...4610b85ba5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste