Landau PMR-Repeater
#1

Jetzt geht die Sch....e auch noch auf PMR weiter und zwar auf 446.006,25 und man muß sich jetzt auch noch das Babyphon anhören das über den Repeater geht und es haben nur die mit den starken Funkgeräten ( Afu-Geräte ) mit denen eigentlich nicht auf PMR funken darf eine Chance über den Repeater zu kommen und die mit der zugelassenen von 0,5 Watt wenn ich richtig informiert bin keine Chance haben es sei denn die in der Nähe vom Relais wohnen das ausnützen können. Es werden sowieso nur die zu hören sein, die man auch den ganzen Tag auf Freenet hört Angry
Zitieren
#2

Hallo,

die Babyphones sind eine Plage, weil einige Anbieter teilweise nicht den Mumm haben, Babyphones auf andere Frequenzen (z.B. 49 MHz) zu legen oder in die Anleitung von PMR reinzuschreiben, dass Babyphones auf PMR446 nicht sinnvoll sind.
Richtig verboten ist es nicht, denn Babys sind auch Bürger, also dürfen die da auch funken, allerdings keinen Dauerträger, das steht irgendwo in den Vorschriften.

Ein Repeater ist auch zulässig und ja an sich eine praktische Sache.
Wenn Du "privat" funken willst, stell Dir CTCSS ein und nimm irgendeinen anderen Kanal, gibt ja genügend :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Das mit CTCSS ist ein super Tipp, hatte ab und an das gleiche Problem, vielen Dank.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste