Freenet oder PMR - Was ist besser?
#11

Zitat:HansWurstFunker schrieb:
Na, eine so klare und deutliche Antwort lobe ich ich mir doch direkt. Ich will aber mal gucken, ob ich meine drei Patenkinder mit diesen kleinen "Mini-Funken" nicht ans richtige Funken bekomme... Nachwuchsförderung muss ja sein!
Mit 55 & 73
HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
B)

Hallo Hans WurstFunker
Mach das Nachwuchs brauchen wir.
Dafür eignen sich spielerisch die Funkgeräte, eh man sie
dann zum 11 Meter Band führt.
Grüße
73&55 Peter
Zitieren
#12

Ich habe Beides in Gebrauch.
Als PMR 446 die PT-555 von maas und die ICOM IC-F29SR.
Als Freenet die PT-4200 von maas.
Theorie und Praxis stimmen überein, in Gebäuden klare Vorteile für Freenet, was die Durchdringung von Wänden angeht, in einem Labyrinth durch die besseren Reflexionen klarer Vorteil für PMR 446.
Im Freien sind kaum Unterschiede.
Ich kann nur sagen, daß ich die PMR PT-555 ständig im Bekanntenkreis verliehen habe, für Urlaubsfahrten etc.
Reichweite aus den fahrenden Autos bis zu 1 km.
Zumal die Bedienung ---> einschalten, Kanal einstellen, dud wie man in Hessen sagt.

Feenet andere Länder andere Erlaubnissse.

73
64Digger295

PS
Die Geräte geben auch die erlaubten Sendeleistungen ab.
Da steht nicht nur in den Papieren, daß ... erlaubt ist.
B)

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#13

Hallo,

nimm eine ALAN 42 Handfunke mit der original mitgelieferten Antenne. Nimm irgend eine PMR446 Handschachtel und vergleiche. Nimm eine Vorstadt mit 1-2 stöckigen Häusern und Grün dazwischen und probiere das mal. Ich vermute, die Reichweite wird "ähnlich" sein.

Nimm eine Shina P800/ZodiacP8000 mit HiFlex-Antenne und externes Mikrofon, damit das Gerät ein wenig vom Nutzer entfernt ist. Das sieht schon anders aus.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#14

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

nimm eine ALAN 42 Handfunke mit der original mitgelieferten Antenne. Nimm irgend eine PMR446 Handschachtel und vergleiche. Nimm eine Vorstadt mit 1-2 stöckigen Häusern und Grün dazwischen und probiere das mal. Ich vermute, die Reichweite wird "ähnlich" sein.

Nimm eine Shina P800/ZodiacP8000 mit HiFlex-Antenne und externes Mikrofon, damit das Gerät ein wenig vom Nutzer entfernt ist. Das sieht schon anders aus.

Hallo
Mit dem Unterschied das man erstens im CB Funk ganz andere Bedingungen hat, gesetzlich sowie Physikalisch. Zweitens man andere Antennen benutzen darf. Die Antenne ist immer noch der beste Verstärker.
Wir würden uns im Kreise drehen was PMR446 und Freent angeht.
73&55 Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste