DFA und DAKfCBNF
#21

Diesem Text von Dieter Contzen aus Aachen braucht man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

B)

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#22

Hallo,

hier sind sich eigentlich alle einig, daß weder DFA noch DAKfCBNF den CB-Funker vertreten, weil die Funktionöre dort gar keine Zeit oder Lust mehr haben, selbst zu funken, weil sie mit sich selbst und ihren Verbänden beschäftigt sind.

Aber diese Themen fachen hier und anderswo immer wieder eine Mega-Diskussion an. Schon lustig.

Ein laanger Blick zurück

Vor 1975 mußte man Mitglied eines Clubs (Vereins) sein, um funken zu dürfen.
Nach 1975 durfte "Jedermann" und schnell waren die 12 Kanäle rappelvoll.

Einige Leute gingen auf 23 oder 40 (verbotene) Kanäle, andere machten Dampf (viel mehr Leistung) andere machten "Druck" und gründeten Verbände oder Initiativen oder verbündeten sich mit der Herstellerindustrie, die Politik horchte auf und es gab auf einmal 22 Kanäle FM, was aber damals keiner so richtig wollte. (Weil die Information gefehlt hat.)

Der Druck nahm weiter zu, die Politik/Verwaltung schlug 40 Kanäle nur FM vor, die Hersteller bestanden aber auf AM, als Ergebnis kam die verrückte 40/12 Regelung.

Die (deutsche) Industrie machte weiter Druck, die für 1992 geplante komplette Ende von AM verschwand in der Versenkung.
Der DAKfCBNF (damals Verbände und Hersteller) machten Druck, es kamen 80 Kanäle und Datenfunk ("Packet-Radio"Wink

Die (europäische) CB-Industrie machte Druck, es gibt seit 2011/2012 die wohl liberalsten Vorschriften der Welt: 40 Kanäle FM/AM/SSB mit 12 Watt. Wer hätte davon 1975 nur zu träumen gewagt?

Was ich damit sagen will: Nur wenn sich Anwender und Hersteller an einen Tisch setzen und Druck machen, reagieren Politik und die Verwaltungen.

Im Moment haben wir die maximal mögliche Freiheit im CB-Funk. Viele wollen "ungestört" funken und am liebsten gar nichts geregelt haben, weil es doch so wie es ist, gut funktioniert :-)

Nur: Dieses Funkparadies kann eines Tages schnell geschlossen werden, wenn andere Nutzergruppen, die Frequenzen haben wollen oder sich "gestört" fühlen.

Beispielsweise: Es könnte passieren, daß die 41-80 Kanäle "auslaufen", weil die Euro-Vorschriften ja nur 40 Kanäle enthalten. In England hat man das schon versucht, CB-Funk ist dort inzwischen nahezu mausetot.

Es könnte auch sein, daß für den Funkbetrieb wieder Geld zu zahlen ist, dabei ist die Frage, wo für dieses Geld sein soll und welche Gegenleistung es dafür gibt. Da muß eine Organisation / Verband verdammt gut aufpassen.

Da kommt die uuuralte Frage hoch, was denn "CB-Funk" sein soll...

Die Frage ist bis heute nicht klar beantwortet, die "Art" des CB-Funks (früher "Mobiltelefon für Jedermann", heute "Amateurfunk light"Wink hat sich geändert.

Auch die lizensierten Funkamateure sind nicht glücklich. Warum nicht? Weil die Gruppe der technischen Spezialisten auf die riesige Gruppe der "Ich will doch nur ein bischen quatschen und Spaß haben" treffen. Die Konflikte sind nur durch einen attraktiven CB-Funk lösbar.

Seit 1970 (also etwa 40 Jahren) leiden CB-Funker unter der Sonne mit Sonnenfleckenmaximum. Matsch mit 9+50 ist nicht Jedermanns Geschmack.
Alternativen auf 2m oder 70cm wurden halbherzig freigegeben, aber attraktiv (und zwar legal attraktiv) sind sie nicht. Wer auf 2m (149 MHz) oder 70cm (446 MHz) attraktiv funken wollte (Mobilgeräte, Heimstationen, Außenantennen), müßte stapelweise gegen Vorschriften verstoßen. Keine gute Idee.

Und so weiter...

Lange Rede kurzer Sinn: Wir brauchen eine Interessensvertretung der CB-Funker. Mit minimalem organisatorischem Aufwand und maximalem Einsatz an der CB-Funk Basis. Das ist der springende Punkt. Dafür bräuchte es (am besten hauptberufliche) Profis und die müssen gut ausgebildet sein und das alles kostet Geld und auch Zeit.

Übrigens: Am 22.09.2013 sind Wahlen. Was wollen wir von den Parteien eigentlich?

Nichts?







73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#23

Hallo Henning,
um Deine am Schluss gestellte Frage aufzugreifen, kann ich für mich privat nur sagen bzw. schreiben: JEDE MENGE!!!
Aber keine der jetzt existierenden Parteien kann etwas VERNÜNFTIGES für die CB-Funker machen. Da müssen tatsächlich Experten ran, die von der Materie Ahnung haben und tatsächlich die CB-Funker vertreten und sich für die entsprechenden Interessen einsetzen. Alles andere bringt es nicht (mehr)!!!

:|

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#24

Hallo Henning,

Zitat:Amateurfunk light

Da hst Du wohl recht, das ist der CB Funk geworden und das von ganz allein! Ist dem DARC sicher nicht recht!

Zitat:Wir brauchen eine Interessensvertretung der CB-Funker.
Wir brauchen erst mal die CB Funker selbst. Die sind nicht im Internet vertreten, sondern auf Band!

Zitat:Am 22.09.2013 sind Wahlen. Was wollen wir von den Parteien eigentlich?
Na nix, Du wählst eine Partei die vor der Wahl die tollsten Sachen versprochen hat und nach der Wahl macht die Partei das, was SIE will oder wozu sie von irgendeiner Lobby gezwungen wird. Was soll ich als Bürger damit?

Ich trete einem CB Funk Verband oder CB Vereinigung bei und der/die macht nichts. Was soll ich da?

Ich bin CB Funker oder Bürger und kann meine Meinung sagen die direkt gewichtet wird (z.B. Bürgerbegehren, Volksabstimmung). Das hat was mit Demokratie zu tun, nicht der ganze Parteien-Quatsch oder der ganze Blödsinn mit Verbänden! Sowie einer vor mir und meiner Meinung platziert wird und die Möglichkeit hat, mal eben anders zu entscheiden, brauch ich das nicht! Absolut nicht! Diese Art von Demokratie hat ausgedient! Das haben die Menschen nun auch schon gemerkt. Ich will nicht nur irgendwo ein Kreuzchen machen, ich will mitdenken, mitmachen und mitreden!

Die Parallele zur Politikverdrossenheit heißt Verbansmüdigkeit!!!!

73 de Jürgen
Casablanca
Zitieren
#25

Das Thema hat sich durch Beschluss der DFA-Parlamentversammlung vom 22.06.2013 in Baden-Baden wohl von selbst erledigt:

http://www.funkmagazin.de/230613.htm

Demnach hat die DFA ihre Auflösung beschlossen.

Mein Respekt. Das war sicher ein schwerer aber richtiger Schritt.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#26

Hallo Henning,
wenn Deine Meldung / Nachricht zutreffend ist, kann ich an dieser Stelle die Frage stellen: Braucht da jemand noch Aufkleber von der DFA? Ich hätte noch drei Stück zu vergeben.

Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#27

Hallo Henning,

das ist die Konsequenz aus jahrelanger Streiterei, Intrigen und Unwahrheiten! Irgendwann hat keiner mehr Lust da mit zu machen. Die Vergangenheit hat die DFA eingeholt, mal sehen, wer als nächstes dran glauben muss?

73 de Casablanca
Jürgen
Zitieren
#28

Guten Morgen, Jürgen,
auf Deine Frage nehme ich gerne Wetten an!!!

Gruß aus dem Bergischen Land.

Big Grin

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#29

Hallo,

tja, offenbar haben die Damen und Herren die Zeichen der Zeit einfach nicht erkannt! Hierarchie und Obrigkeitsdenken sind heute nun mal nicht mehr so gefragt! Die CB FUnker dürfen funken (Allgemeinzuteilung), wozu brauchen sie dann einen "Verband" oder eine "Vereinigung" die nichts tun?

Den DAKfCBNF e.V. wird in allernächster Zeit das gleiche Schicksal ereilen auch wenn man das dort im Moment noch nicht so sieht. Ob sich andere Vereinigungen oder Verbände dann etablieren und eine bessere Arbeit machen ist mehr als fraglich. Die Würfel sind, auf jeden Fall, gefallen! Wink

73 de Casablanca
Jürgen
Zitieren
#30

Hallo,

der stellvertretende Vorsitzende des DAKfCBNF, Friedel Everding, hat soeben bekanntgegeben, dass er "aus privaten und familiären Gründen" mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten ist.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste