Wer macht das Licht aus?
#1

Liebe Funkfreunde,

2008 bin ich nach 10 Jahren Pause wieder zum CB Funk gekommen. Jetzt haben wir 2015. Ich rekapituliere mal.

1998 musst ich meine CB Funkanlage wegen Umzug abbauen. Ich war seit 1976 ununterbrochen dabei, 22 schöne Jahre. Dann 10 Jahre Pause und wieder angefangen. So richtig viel los war nicht mehr. Was mir gleich aufgefallen ist (Internet sei Dank), Streit gab es nach wie vor.

Mehrere "Vereinigungen" buhlten um die Gunst der verbliebenen CB Funker. Bei der ganzen Buhlerei hat man aber vergessen, sich um die CB Funker und um den CB Funk zu kümmern.

Heute, 2015, ist von dem ganzen "CB Krieg" der letzten Jahre ist nichts mehr zu lesen. Die Fronten sind weggebröckelt, Ruhe kehrt ein. Die Kämpfer sind müde. Im Internet finden sich noch viele Relikte aus dieser Zeit.

DFA e.V., DAKfCBNF e.V., ECBF, CB-Radio, RPA-Radio, DCBO, und wie sie sich alle genannt hatten, viel übrig geblieben ist davon nicht, wenn überhaupt, überwiegend schlechte Erinnerungen. Einige (Funkmagazin, DCBO, Funkspruch Weil der Stadt) machen weiter, wohl aus Nostalgie, aber wozu?

2014 habe ich für mich entschieden den CB Funk zu verlassen. Es war eine richtige und gute Entscheidung obwohl ich sehr schöne Erinnerungen an die ersten 22 Jahre habe. Diese Zeit ist vorbei, leider!

Ich werde sie nicht vergessen, es war eine tolle Zeit!
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,
traust Du Dich nicht, das Licht selber aus zu machen?

MfG

Marc / 13 EL 501 aus Köln
Wink

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#3

Zitat:... traust Du Dich nicht, das Licht selber aus zu machen?
Doch Marc, obwohl es schwer gefallen ist ...

Zitat:2014 habe ich für mich entschieden den CB Funk zu verlassen.
Es ist so gut wie niemand mehr da, leider!
Zitieren
#4

Wieso eigentlich?

Die nagelneue Albrecht AE6110 ist im Handumdrehen ausverkauft, ein Händler hat binnen kürzester Zeit 100 Geräte verkauft.

Die Leute funken wieder, z.b. heute (Sonntag) noch bis 15 Uhr beim R.A.D. (Radio
Activity Day) - da ist richtig viel Betrieb.

Auf der Autobahn bekomme ich automatisierte Verkehrsinfos.... per CB-Funk!

Vor Jahren undenkbar.

Holt die Kiste raus und funkt wieder...!


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Ach Henning,

ich war vor ein paar Wochen ein paar Tage zu Hause und konnte, gesundheitlich bedingt , nicht viel machen. Also hab ich mal etwas in den "ollen Kammellen" gestöbert. Das war doch ziemlich lustig! :-)

Speziell hier http://www.funktechnik-hornauer.de aber auch auf anderen Seiten im Netz, die sich die letzten Jahre mit der Thematik "Verbände" mehr oder weniger sinnvoll (frei) beschäftigt haben. Tenor der DCBO, wenn verschiedene Damen und Herren endlich mal "weg" sind, dann .......

Ok, BPH ist weg, Ahne auch, Eisele auch, Hornauer mehr oder weniger, verschiedene andere auch, also von der alten Garde kaum noch jemand da der im Weg stehen könnte. RPA Radio ist weg, CB Radio ist weg, DFA e.V. ist faktisch weg, DAKfCBNF e.V. ist auch faktisch tot, ECBF, DCBD und verschiedene andere Vereinigungen, Delegierte, Vereine, Verbände usw., nichts mehr da, nur noch Scherben.

Zitat DCBO:

Eine Fortführung des Projekt Punktefunken im kommenden Jahr wird es nicht mehr geben wie von den verantwortlichen Personen bekannt gegeben wurde. Ebenfalls nicht weitergeführt werden die Events der DCBO, der AM-Kontest, der FM-Kontest sowie der SSB-Kontest. Als Gründe hierfür wurde unter anderem die zu geringe Nachfrage und die stetig rückläufigen Teilnehmerzahlen genannt.

Wann kommt jetzt die so seit langer Zeit angekündigte Revolution im CB Funk durch die DCBO? Die Bahn ist doch jetzt frei!
Zitieren
#6

Hallo,

wie wäre es, wenn Du mal zur CB-Lounge nach Durmersheim kämst, bis zum 17.10. ist genug Zeit zur Vor-Planung :-)

Übrigens: www.deutscher-arbeitskreis-fuer-cb-und-notfunk-ev.de ist wieder online. Man glaubt es kaum...

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Hallo Henning,
die Messe in Durmersheim hat leider keine überregionale Bedeutung, leider. Die Veranstalter müssten erst einmal lernen, bundesweit für diese Werbung zu machen (Zeitungen, über Funkvereien oder auch als Werbung auf Taxen , Mietwagen oder ähnliches). Esrt wenn die Quadratmeterzahl von 100.000 überschritten ist, kann sich Durmersheim zu den Großen zählen. Alles andere ist Mumpitz.
Andere Vereine und CB-Funker bearbeiten die Verantwortlichen der KölnMesse zur Zeit. Mit viel Glück und bei Interesse der KM-Verantwortlichen kann man in Köln etwas erreichen. Auf den Zug bist Du, mein lieber Henning, und die DCBO ja nicht aufgesprungen, leider.
Und: In Eurer viel zu kleinen Sporthalle mit viel zu wenigen Parkplätzen kann man auch nichts erreichen, auch wenn der eine oder andere Funker aus Österreich und der Schweiz zu Euch kommt.

Mit freundlichem Gruß

HansWurst, der überregionale CB-Funker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste