IPhoneApp
#11

Hallo,

in modernen Smartphones ist ja neben dem GSM-Modul ein GPS-Empfänger verbaut, eben wegen den Navigationsanwendungen, aber auch vielerlei andere Anwendungen, die Standortdaten benötigen wie z.B. Wetter-Apps oder Staumelder greifen darauf zu. Nun ist es ja ein Leichtes, die aktuellen GPS-Daten via App an einen Service zu senden, der Dir auf der anderen Seite sagt, wo sich das Smartphone gerade aufhält. So weit und märchenhaft die Theorie.
In der Praxis natürlich geht gerade der GPS-Empfänger nicht unerheblich auf die Akkulaufzeit. Weiterhin ist in dn Smartphones eine eher suboptimale Loopantenne für den GPS-Empfang verbaut, der aus den nominal <10m Positionsgenauigkeit gerne über 150% Fehlerquote mit einfließen lassen. In engen Häuserschluchten, also Stadtkerngebieten kommen Reflexionsinterferenzen des GPS-Signals hinzu, die die angezeigte Position ebenfalls verfälschen. Da weisst Du dann zwar noch unter Umständen, in welchem Stadtteil sich das Handy aufhält, aber nicht immer z.B: auf welcher Seite des Flusses oder ähnliches. Weiterhin, Tunnels, Unterführungen, Überdachungen von Einkaufsmeilen, alles mehr oder weniger K.O.Kritereien für diese Technik.

Abgesehen von GPS-Unterstützung gibt es natürlich auch die altbewährte Methode über die jeweilige GSM-Zelle, in die das Handy aktuell eingebucht ist. Zwar geniessen die meisten Netze mittlerweile einen recht hohen Ausbaugrad, man hat ja annähernd überall Netz, jedoch kann eine Zelle ganz schön groß sein, wenn der Funkmast an exponierter Stelle steht.

CS / 73
Toni

Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln
Zitieren
#12

Ja das ist mal ne ausführliche Antwort, danke :-)
Aber wer braucht denn solche Dienste für was?
Zitieren
#13

Das kann immer da interessant sein, wo eine Sache oder eine Person geortet werden soll, entweder spielerisch oder auch im Ernstfall, wobei man bei letzterem, z.B. Bergrettung dann nochmal auf andere, zuverlässigere Systeme zurück greift.

CS / 73
Toni

Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln
Zitieren
#14

Hallo,

Interessant bei dieser Sache ist es, dass man kaum mit einer 100% sicherheit jmd. oder etwas orten kann. Vielleicht gibt es aber solche Apps, mag ich aber zu bezweifeln, jedoch, wie die Zeit immer mehr und mehr die Privatsspäre des Menschen zunichte
macht, würde mich so etwas auch nicht wundern. Ich rate von solchen Apps ab.

[Anmerkung des Moderators]

Link zur "Jux"-Seite gelöscht, da nicht klar ist, was die mit den dort eingegebenen Daten anfangen. Mit Handyortung hat die Seite absolut nichts zu tun.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste