Nutzung eines 10m AFu Gerätes auf 11m lizensfrei?
#1

Hallo Smile !
Bin neu hier und auch in der Welt des CB-Funks.

Habe auch gleich eine Frage: Ich habe mir dieses Gerät hier bestellt. Werksseitig ist es für das
10m-AFu-Band (28.0 - 29.7 MHz) vorgesehen, lässt sich aber auch für die CB-Bänder nutzen. Da
ich die Amateurfunkprüfung (Klasse E) erst im nächsten Jahr absolvieren werde, das Gerät aber
trotzdem für den CB-Funk nutzen möchte, würde ich gerne erfahren, ob ich das überhaupt darf!
Ist es mir gestattet, das Funkgerät unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für den
CB-Funk zu nutzen? Details zum Gerät sind auf dem Link zu finden.
Hoffe auf fundierte Antwort(en).

Gruss Woody Big Grin
Zitieren
#2

Hallo Woody,

die Diskussion, ob Amateurfunkgeräte unter Einhaltung der CB-spezifischen Parameter auch im CB-Funk benutzt werden dürfen, ist in diversen Foren schon etliche Male geführt worden...

Wenn es nur nach der Frequenzzuteilung für den CB-Funk ginge, wäre das kein Problem. In der Frequenzzuteilung sind nur die technischen Rahmenbedingungen (Frequenzen, Sendeleistung, Modulationsarten etc.) festgelegt, unter denen CB-Funk betrieben werden darf. Die Frequenzzuteilung enthält keine Angaben darüber, welche Geräte benutzt werden dürfen.

-> http://www.bundesnetzagentur.de/cae/serv...533pdf.pdf

Der Haken liegt vielmehr im "Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen" (FTEG).

-> http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...gesamt.pdf

In diesem Gesetz ist unter anderem in § 11 festgelegt, dass (Funk-)Geräte "nur dann zu ihrem bestimmungsgemäßen Zweck in Betrieb genommen werden (dürfen), wenn sie die grundlegenden Anforderungen erfüllen und mit dem CE-Kennzeichen versehen sind."

Die "grundlegenden Anforderungen" des Gesetzes werden i.d.R. dann erfüllt, wenn das betreffende Gerät den für den für den jeweiligen Gerätetyp relevanten EU-Normen entspricht. Der Hersteller bzw. Importeur des Geräts bescheinigt die Einhaltung der Normen, indem er eine "Konformitätsbescheinigung" ausstellt, die er jedem Gerät beilegen muss.

Leider ist die Konformitätsbescheinigung für das Mass DX-5000 im Netz nicht zu finden. Der Hersteller bzw. Importeur - in Deinem Falle die Firma Maas - sollte Dir also bescheinigen, dass das DX-5000 für die bestimmungsgemäße Verwendung im CB-Funk vorgesehen ist und Dir die Konformitätsbescheinigung schicken, aus der hervorgeht, dass das Gerät die CB-spezifischen Normen einhält. Dann stünde einer (senderseitigen) Nutzung im CB-Funk nichts im Wege.

Soweit die Theorie. In der Praxis wirst Du damit wenig Erfolg haben. Die technischen Parameter (z.B. Frequenzumfang und Sendeleistungregulierung) sowohl des Maas DX-5000 als auch aller anderen 10m-"Amateurfunk"-Geräte sind nicht mit den CB-Funk-Normen vereinbar. Ein Hersteller/Importeur solcher Geräte wird sich hüten, den Geräten eine bestimmungsgemäße Verwendung im CB-Funk zu bescheinigen.

Gruß
Wolf :-)

PS: Warum willst Du - wenn Du eh schon die Amateurfunklizenz anstrebst - Deine späteren Möglichkeiten einschränken und Dir ausgerechnet einen Monobander ins Shack stellen?

PPS: Dem Händler, bei dem Du bestellt hast, werden gelegentlich Liefer- und Kommunikationsprobleme nachgesagt. Schreib doch mal, wie lange die Lieferung bei Dir gedauert hat.

Zitieren
#3

Hallo Wolf,

vielen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort Smile ! Tatsächlich habe ich mir das Problem
in der Richtung schon so vorgestellt. Du wirst verstehen, dass ich nicht alle früheren
Diskussionen zur Verwendung von AFu- Geräten im CB-Funk auf die Schnelle zu Gemüte
führe konnte.

Ich hoffe, ich oute mich nicht als potentiell kriminell, wenn ich frage, wie von aussen überprüft
werden kann, bzw. soll, dass dem Gerät die Konformitätsbescheinigung fehlt?
Vorausgesetzt natürlich, ich halte alle sonstigen Bestimmungen hinsichtlich der
CB-Funk Normen ein?

Wie auch immer, habe meine Bestellung storniert und statt dessen woanders dieses hier mit
Zubehör (SWR-Meter, Netzteil, Antenne etc.) bestellt.

Zu Deinen "Pferdestärken" Wink : Du hast recht, auf den ersten Blick würde ich
meine späteren Möglichkeiten mit einem Monobander einschränken. Der Grund dafür ist in erster Linie fehlendes Geld und fehlender Platz in meinem Wohnklo, um mir einen Allband-TRX mit allem
Pipapo leisten zu können (auch wenn sich das schnell wieder ändern könnte, muss ich doch
erst mal von den aktuellen Möglichkeiten ausgehen Sad ). Aber eine wirkliche Einschränkung
wäre es für mich nicht, da ich mich zum "aktiven" (QRP)Funken bereits auf das 40, 20, 10 und
ggf. 2m-Band festgelegt habe. Als mässig begabter Hobbyelektroniker sehe ich da schon einige
Möglichkeiten... Aber erst muss ich mal die Prüfung machen.

Du hast auch damit recht: Der "Händler" ist recht unzuverlässig, was Lieferzeiten und Kommunikation
betrifft. Ich hatte früher mal dort einen Kurzwellenempfänger bestellt und es hat Monate gebraucht,
bis sie mir mitteilten (auf meine eigene dauernde Anfrage hin!!), dass das Gerät gar nicht
lieferbar ist. Nachdem ich androhte, die Bestellung zu stornieren, ging es mit einer
kulanten Alternative aber doch recht schnell.
Für die Zukunft: Kann mir jemand einen zuverlässigeren Händler empfehlen?

Danke und Gruss Woody
Zitieren
#4

Hallo Woody,

Markus Neuner (http://www.neuner.de) liefert in Lichtgeschwindigkeit (heute bestellt, morgen da, wenn DHL mitspielt und Du auch zu Hause bist, wenn der Paketbote klingelt... :-)

Bensons-Funktechnik (http://www.bensons-funktechnik.de) verkauft Neugeräte und repariert auch alte Schätzchen.

Funk-Keller Weissach (Ralf & Constanze Alber) http://www.funkkeller-weissach.de
haben ein Ladengeschäft, liefern aber auch per Post. Sind sehr aktiv und jedes Jahr bei der CB-Lounge (http://www.cb-lounge.de) mit dabei.

Alle drei sind mir persönlich bekannt, kann ich also guten Gewissens empfehlen :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Danke für Deinen Hinweis Henning!
Während Du mir geantwortet hast, hatte ich noch meinen Beitrag editiert. Ich hoffe,
dieser Händler jetzt ist auch ganz gut!

Danke nochmals für die freundliche Unterstützung!

Gruss Woody Smile
Zitieren
#6

Zitat:Woody schrieb:
(...) Ich hoffe, ich oute mich nicht als potentiell kriminell, wenn ich frage, wie von aussen überprüft
werden kann, bzw. soll, dass dem Gerät die Konformitätsbescheinigung fehlt?
Vorausgesetzt natürlich, ich halte alle sonstigen Bestimmungen hinsichtlich der
CB-Funk Normen ein? (...)
Hallo Woody,

eine Konformitätsbescheinigung wird auch der DX-5000 nicht fehlen, denn ohne eine solche darf Maas sie gar nicht auf den Markt bringen. Es werden nur halt nicht die cb-relevanten Normen drinstehen, sondern die Normen, die für Amateurfunkgeräte gelten.

In der Praxis dürfte sich kaum jemand dafür interessieren, ob ein Funkgerät formal "bestimmungsgemäß" betrieben wird, solange die in der Frequenzzuteilung festgelegten Parameter eingehalten werden. Zumal ein Verstoß gegen den oben genannten § 11 FTEG nicht mal eine Ordnungswidrigkeit darstellt (ein Straftat sowieso nicht).

Die BNetzA könnte allerdings den Betrieb eines nicht bestimmungsgemäß betriebenen Gerätes untersagen und dem Betreiber für die Prüfung des Geräts und das Ausstellen der "Untersagungsverfügung" Gebühren in Rechnung stellen (Geräteprüfung kostet lt. Gebührenverordnung 246,95 Euro, Ausstellen einer Untersagungsverfügung 149,59 Euro).

-> http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...gesamt.pdf

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#7

Hallo Woody,

ja Funkkeller Weissach ist in Ordnung, habe meine Liste oben ergänzst.

Es gibt übrigens eine Händlerliste der DCBO, neueste Ausgabe nach Postleitzahlen sortiert, falls man selbst vorbeischauen möchte (was ich persönlich bevorzuge, wenn immer möglich)

http://www.dcbo.net/index.php/funkfachhaendler.html


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Big Grin
Nochmals meinen herzlichsten Dank für alle Antworten!! Sie bringen mich wirklich weiter!

Ich werde diesem Forum treu bleiben und es weiterempfehlen!

Gruss Woody
Zitieren
#9

Hallo Allerseits,

anders, als weiter oben dargestellt, muss ich meine Meinung bzgl. der Fa. Thiecom
revidieren. Die Bestellung war innerhalb von 3 Tagen da! Blöd nur, dass ich sie
nicht annehme, weil ich ja aus oben genannten Gründen woanders eine Bestellung
aufgegeben habe, die übrigens auch mittlerweile eingetrudelt ist.
Bin also jetzt stolzer Besitzer (Wink) eines "Midland 278".

Dazu habe ich auch gleich eine Anfängerfrage. Der Empfang beschränkte sich bisher
nur auf ein paar polnische Trucker. Nicht, dass ich ausländerfeindlich wäre, ich kann
eben nur kein polnisch Wink.
Auch wenn ich weiss, dass der CB-Funk mittlerweile mehr oder weniger ein
Nischendasein fristet, bin ich aber optimistisch, dass es doch das eine oder
andere Mal zu einem QSO kommt.
Gibt es bestimmte Frequenzen/Kanäle und/oder Modulationsart , auf/mit denen -z.B.
von Anfängern wie mich- bevorzugt gearbeitet wird, also die Chancen für einen
"Austausch" höher sind, als auf anderen Kanälen, bzw. den typischen Trucker-
Kanälen?
Danke für die Infos!

Gruss Woody Smile
Zitieren
#10

Hallo Woody,

die polnische Sprache ist für uns deutsche "schwierig", weil sie auf einem ganz anderen Kern / Stamm basiert, das slawische, auch die Grammatik ist viel schwieriger. Mein Neffe hat aus Neugier polnisch gelernt und ihm macht es Riesen Spaß, ich selbst kanns leider (trotz schlesisch/polnischer Vorfahren) auch nicht.

zum Thema: In den Empfehlungen/Richtlinien der Bundesnetzagentur stehen bestimmte Kanäle für bestimmte Zwecke drin, die aus einer Mischung aus praktischen Erfahrungen der CB-Verbände herrühren.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kanal 1 FM Anrufkanal (früher mehr verwendet, heute weniger)
Kanal 4 AM Anrufkanal (nur selten verwendet)
Kanal 9 AM Fernfahrer/Trucker (immer noch aktiv, speziell Autobahnen, Rasthöfe)
Kanal 19 FM (seltener AM) Fernfahrer , meist Holländer, Österreicher
Kanal 27/28 AM/FM Fernfahrer aus Frankreich, Polen, unterschiedlich

zu beachten ist, daß in Polen die Kanäle um 5 kHz verschoben sind. Wenn Du ein "Multinorm"-Gerät hast (wie die Midland 278) kannst Du den "PL" Modus wählen, vielleicht hast Du dann besseren Empfang. Vergiss aber nicht auf d2 oder d4 zurück zuschalten, um selbst funken zu können.

Neugierige Frage: Wo (ungefähr, Bundesland, Region, Landkreis) lebst Du?
Vielleicht gibts ich ja eine Runde, Club oder so in Deiner Gegend...

Gruss aus Rheinland-Pfalz :-) (Großraum Ludwigshafen/Mannheim)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste