Antenne auf Womo
#1

Hallo,ich brauche mal Hilfe.
Ich fahre ein Wohnmobil mit GFK Seiten und einem Metalldach, ALU.Aus meinem alten Womo hatte ich das Funkgerät ausgebaut und jetzt möchte ich es wieder aktivieren für eine Gruppenreise. An den Seiten oder am Spiegel kann ich keine Antenne montieren. Vorn an der Motorhaube geht auch nicht. Bleibt nur das Dach. Da ich die Dachhaut nicht beschädigen möchte, habe ich an eine abgekantete Blechplatte gedacht die ich mit Sikaflex aufkleben könnte. Die Ableitung könnte ich an der Seite auf verschlungenen Wegen ins Fahrerhaus an das Gerät bringen. Die Antenne auf dem Blechstück ist dann aber nicht leitend mit dem Aludach verbunden! Von der Seite des Daches könnte ich mit ca 1 m Erdungskabel eine leitende Verbindung, Dachhaut-Antenne erreichen. Wäre das ausreichend? Als Antenne würde ich gerne meine alte Sirius Omega 27 einsetzen. Funkgerät ist ein stabo xm3082.
Für hilfreiche Tips, danke im voraus. Kalli
Zitieren
#2

Hallo,

Du hast hoffentlich ein Stehwellen-Meßgerät, auch SWR-Meter genannt.
Eine Antenne besteht immer aus zwei Teilen, also einem Strahler, bei Dir die Omega 27 und ein Gegengewicht das Blechstück. Wie groß ist das ungefähr? Je größer je besser.
Welches SWR kannst Du erreichen?
Vielleicht kannst Du Dir in einem Funkshop oder auf einem Flohmarkt eine "Matchbox" besorgen, ein Kästchen, das wie folgt angeschlossen wird:

Funkgerät - Antennenbuchse - RX/TX Eingang des SWR-Meter - ANT Ausgang - Matchbox Eingang (RTX) - Ausgang zur Antenne.

Wenn das SWR unter 1:3 ist kannst Du funken, möglicherweise ist die Reichweite nicht so toll...

Du könntest innen Alufolie ans Dach kleben und die versuchen mit der Masse/Erde zu verbinden. Du solltest auch ein Kabel zum Metallchassis des Wagens legen.

Wird eine ziemliche Tüftelei, Geheimrezepte gibts da leider nicht.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe povisorisch den Strahler auf eine Metallplatte geschraubt und diese Platte auch mit dem Metallchassis des Fahrzeugs verbunden. SWR Wert war 1:1,7 etwa,am Strahler gemessen. Die Dachfläche,aus Aluminium, auf der der Strahler steht ist 5,5m X 2.30m, aber nicht elektrisch mit dem Strahler verbunden! Ich möchte die Dachfläche aber nicht beschädigen, könnte aber mit einem ca 1m kabel die Verbindung Dachfläche- Strahler herstellen. Ist dieses überhaubt sinnvoll? Da ich etwa 5,5 m Kabel unter ungünstigen Bedingungen durch das Auto zum Gerät führen muß, bin ich für jede Verbesserung dankbar. Gruß Kalli43
Zitieren
#4

Hallo Kalli43,

übrigens noch willkommen im Forum, hatte ich ganz vergessen.

Wenn die Stehwelle 1:1,7 ist, ist das doch schon mal ein akzeptabler Wert. Die Masse von der Platte zum Aludach kann nie schaden. Nimm ein möglichst dickes oder breites Masseband .

Du wirst ziemlich viel probieren müssen. Hast Du Gesprächspartner in der Nähe?

Wo (ungefähr) bist Du zu Hause?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

mal kurz gefragt: wie hoch ist dein mobil mit wohnung? bedenke....brücken....äste..... .
somit sollte die lösung am ende auch soetwas aushalten können, ohne über das dach zu schubbern und gar dellen/löcher einzuschlagen?!?

so möglich, wäre eine alternative, einen kleinen dünnen schiebmast an die stossstange? bei fahrt kann der ja ganz runter.....für kommunikation im konvoi und bis zu 2-5 km langt das dicke.
so du eben auch ein wenig weiter möchtest (bei stillstand auf dem platz), fährst du den schiebemast etwas aus und machst ne 3 fachabspannung ran , welche noch zusätzlich masse bringt.
falls du diese sache nur für die fahrt haben willst, langt eben ein gfkrohr welches oben eine kleine klammer mit einer runden metallplatte bekommt. da kannst du innen( im rohr)die masseverbindung und des RG58 verlegen und dann von unten in das wohnmobil (mit panzerschlauch am unterboden mit Kabelbinder dann soweit führen,bis du an dem standort bist. scheint mir einfacher (behaupte ich) als im mobil Schrankjumping zu machen).
eine 2te stabilisierende halterung kannst du aus entsprechendem kunsstoff machen, welche oben am dem rohr befestigt wird und es mit entfernbaren silikon an die aussenhautklebst. aber obacht, nicht jedes kunststoff greift silikon. soll heissen letzteres haftet nicht bei jedem kunststoff. somit muss auch da geschaut weden, ob es dafür taugt.
zusätzlich lässt sich, so noch nicht vorhanden, eine kleine sat-antenne an dem mast befestigen und oder eine dvb-t antenne.

so...mehr fällt mir ohne ansicht des modells auch nicht ein.

gruss arne
Zitieren
#6

alternativmöglichkeit: so möglich, innen an der deckenposition eine blechplatte ankleben. so du unter die verkleidungs kommst. dann oben darüber eine magnetfussantenne, bzw deine antenne auf einen magnetfuss. die blechplatte liesse sich auch an die chassismasse legen und die induktive magnetverbindung schafft die benötigte masseverbindung für das swr.
aber dazu muss die blechplatte nicht zu dünn sein und wirklich mit der aussenhaut direkt verbunden sein.
das antennenkabel liese sich dann mit silikonklecksen zur dachkannte führen, daran entlang.....(oder zu einer dachluke).....naja....und dann am regenlauf (kante runter). dann vielleicht auch so ähnlich wie im vorherigen text.
Zitieren
#7

Hallo und danke für die Tips.
Das Womo ist 3,00m hoch. Mit der Omega 27 =90 cm käme ich noch zurecht. Eine Platte im Innenraum unter die Decke bringen ist nicht möglich. Die anderen Vorschläge muß ich nochmal überdenken.
Gruss Kalli43
Zitieren
#8

so es an der stossstange nicht geht, vielleicht einen bügel unterdurch, diesen mit verschrauben, an der stoßstangenhalterung (oder was anderem in dem bereich).
Falls eine anhängerkupplung vorhanden ist...es gibt auch dafür blöcke (oder freunde, die einem soetwas anfertigen) welche auf der kugel festklemmbar sind (da wäre zumeist auch schon eine gute masse vorhanden). Ein kurzes stahlrohr darauf kann den mast aufnehmen.
Darauf eben den CFK-Mast (rohr) und dann, so möglich, eben oben nochmal haltern.

es gibt auch (nicht billige) saughalterungen. oder man nimmt die günstigeren saughalter für scheibentransporte (glaser haben soetwas). arbeitet da eine halterung an, worauf die antenne platz hat. Blechgröße liesse sich kleinhalten, wenn man drähte in alle 4 ecken spannt, auf dem flachen dach. ergibt dann auch so eine art radials wie bei grossantennen. somit eine art gegengewicht.

ansonsten muss von dem blech auch eine masse zum chassis, so eine andere masservergrösserung nicht möglich.

(Blechplatte schlitzen an den rändern. etwas schupperdämpfung. die schlitze mit schlauchschellen (V2A) durchlaufen und diese an den griffen festziehen. nur um mal eine kurzen bautip zu geben.)

Mhm...bin verwundert.....das von anderen nicht auch was kommt.....du bist doch kein einzelfall. da müssen doch schon mehrere mit gekämpft haben????
Zitieren
#9

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Saughalter wirklich gut hält, da hätt ich viel zu viel Angst das was verloren geht, wenn dann muss man es wohl ordentlich verschrauben., hätte ich mal behauptet!
Natürlich ist das alles bei einem Wohnmobil noch etwas schwerer... ich denke bei einer gewöhnlichen Wohnung am Land ist das einfacher, da hat man mehr Möglichkeiten!
Zitieren
#10

Hallo,

wolltest Du mal testen, ob ein Link funktioniert? B)

Also das sind keine Blödmarkt-Restposten-Saughalter sondern schon was besseres... Magnetfüße gehen ja bei Wohnmobilen aus GFK oder Alu nun mal gar nicht...


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste