CB-Funk-Heimstation mit SSB ?
#13

Zitat:TRIBBEL X schrieb:
Hallo Zusammen,

eine CB-Heimstation auf Multinormbasis wäre prima.
Man könnte sie an der Albrecht AE8000/8090 und auch an der Stabo XF9082 anlehnen, allerdings ohne Kinderkrankheiten der 5890 und 9082 !
Mit allen Funktionen, die man sich von einer Heimstation wünscht. Und bitte keinen Vergleich mit AFU-Geräten,welche ja für den Weltmarkt produziert werden und nicht nur für Europa.
In diesem Sinne

Allen 73 & 55 von mir.B)


Hallöle.

Der Threat ist zwar schon ein wenig älter, hat aber meines Erachtens nichts an Aktualität verloren.


Warum eigentlich kein Vergleich mit Afu Geräten?

Viele "User" geben Unmengen von Geld aus um Geräte anzuschaffen nur um hinterher festzustellen dass der Empfang nicht stimmt, dass ohne V Mike nix Vernünftiges in der Runde ankommt, dass Erstserien grundsätzlich unausgegorener Kram ist der dann von den "Lötgöttern" wieder gerichtet und/oder verbessert werden muss - das kann so beliebig fortgesetzt werden.
Da kann Man(n)/Frau evtl. gleich die Oironen in vernünftiges Material investieren.

Was gibts den wirklich Neues im CB Sektor an Kisten (ich lasse Freenet und Co mal außen vor)?

Richtig, nix!
Alter Wein in neuen Schläuchen, seit Jahren.

Beispiel?
Albrecht AE 5890 EU, gerade eben beim Benson gehabt, unter anderem weil die Kiste gegenüber meiner Carat stocktaub ist.
Und ich meine nicht mal gegenüber der Lichtenberger Carat, sondern gegenüber meiner Uralt Out-of-the-Box Carat.

Also, das Teil zum Benson geschickt.
Als die Kiste wieder zurück war staunte ich nicht schlecht, aber im negativen Sinn.
Die Kiste ist gegenüber der Carat und! sogar meiner XF9082 einfach taub, Punkt.

Die Rücksprache mit Jörg ergab dass sowohl die Carat als auch die XF9082 von Haus aus die besseren Empfänger, wenn nicht sogar die mit besten Empfänger im CB Bereich hätten an die selbst Neugeräte kaum herankommen.

Aha, Ende der 80ger schon hat man also bessere Empfänger entwickelt und gebaut als 20 Jahre später, für den CB Bereich wohlgemerkt?
Ganz toll, ich als Enduser fühle mich hier leicht veräppelt.

Jetzt kommen wir zu Afu Kisten.
So etwas wie der Icom IC-7300 wäre für so ziemlich viele CB Funker das Teil überhaupt, wäre die Kiste auf CB "kastriert" und versiegelt.

a.) Hammer Empfänger, besser sogar noch als der der Carat (durfte ich letztens testen)
b.) Spektroskop mit Wasserfallanzeige damit man gleich sehen kann wo was los ist ohne "dümmlich" den ganzen Abend "CQ" plärren zu müssen nur weil der Scanner gerade zum x ten mal auf dem einzig belegten Kanal in der QSO Pause über den Kanal huscht.
Zudem man mit so einer schönen Anzeige dem ein oder anderen Kollegen/Kollegin auf die schnelle sagen kann wenn das Signal zu hoch oder zu tief ist u.v.m
c.) AM / FM / SSB
d.) verschiedene Filter
e.) Touchscreen
f.) RIT / Delta TX
g.) Monitorfunktion
h.) Remotefunktion
i.) am PC programierbar
j.) Nicht so groß wie ne XF9082 aber auch nich so klein wie ne AE 5890 AE, eher wie ne etwas breitere George in doppelter Bauhöhe.
u.v.m.
Kurz, ein Kästchen was Lust auf mehr macht, auch Lust sich mehr mit der Technik zu beschäftigen als nur Abends beim Bierchen die PTT zu drücken.
Solche Spielereien zeigen evtl. auch dem ein oder anderen den Weg zur Lizenz.

Auf alle Fälle wird der IC-7300 nicht Umsonst wird der Kasten bei den Afus schon wenige Monate nach Markteinführung als "Volksempfänger" bezeichnet.
Und dies bei Funfreunden die gaaaanz andere Ansprüche an ihr Material haben.
Bei Icom weiß man anscheinend wo die Reise hin geht.

Wir CB Funker müssen uns wohl noch Jahrzente mit alten elektrischen Designs plus der dazugehörigen Unzulänglichkeiten abgeben.
Schade eigentlich.

Just my 2 cents
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 06.05.2012, 13:50
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 07.05.2012, 07:05
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 07.05.2012, 11:09
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 07.05.2012, 13:15
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 07.05.2012, 18:46
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 07.05.2012, 19:40
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 08.05.2012, 10:35
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 12.05.2012, 11:18
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 14.05.2012, 16:00
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 14.05.2012, 17:37
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 14.05.2012, 19:50
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 15.05.2012, 06:51
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 02.11.2017, 13:10
RE: SSB-Heimstation - von - 02.11.2017, 16:35
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 03.11.2017, 10:04
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 03.11.2017, 10:56
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 03.11.2017, 11:17
RE: Funkgerät SSB - von - 05.11.2017, 17:19
RE: CB-Funk-Heimstation mit SSB ? - von - 09.11.2017, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste