CB-Funk-Heimstation mit SSB ?
#1

Hallo,

bei der Jahreshauptversammlung der DCBO in Trebur hat Herr Kroh von ALAN-Electronis angekündigt, daß über eine neue (zugelassene) CB-Funk-Heimstation nachgedacht wird.

Im Verlauf der Diskussion wurde klar, daß es schon etwas außerordentliches sein muß, nur dann sind CB-Funker bereit, etwas mehr dafür auszugeben.

Bei ALAN-Albrecht überlegt man die Technik der AE 5890EU in das Gehäuse der AE 8000 / 8090 zu integrieren. Siehe http://www.cb-lounge.de/articles.php?article_id=359

Dazu gabs für DCBO-Mitglieder auf http://www.dcbo.net auch eine Meinungsumfrage. [Update dcbo.net wurde abgeschaltet]

Wie seht ihr das ?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo,

ich finde es super, dass es wieder eine CB Heimstation geben soll!
Ich hatte auch lange Zeit eine AE8000 und war sehr Zufrieden.
Abgegeben habe ich die nur, weil die kein SSB hatte.

Ich glaube aber, damit eine Heimstation heutzutage auch wirklich gekauft wird sollte diese mindestens den Funktionsumfang einer Stabo XF9082Professional haben, nicht mehr als 350€ kosten und eine umwerfende Modulation mit O-Mike haben.
Wenn das Gerät teuer werden würde fürchte ich, dass viele ehr auf illegale Geräte ausweichen würden.

Ein nettes Gimick wäre es vielleicht auch, wenn man diese Heimstation dann durch Zusatzmodule erweitern könnte. Z.B. für Packet Radio oder für SSB Fetischisten evtl. mit einem ansteckbarem Quarzofen.
Möglichkeiten gibt es derer viele.

So könnte man für wenig Geld eine gute Heimstation erwerben und wer möchte kann sich diese dann nach den eigenen Vorstellungen weiter aufbauen.
Das würde den Grundpreis auch niedrig halten.

Was ich als sehr wichtig empfinde ist eine USB Schnittstelle mit der das Gerät Programmiert, überwacht und gesteuert werden kann! (inkl. TX/RX über PC)
Das würde die Station auch für alle sehr interessant machen die damit z.B. einen Papagei oder eine Gateway betreiben oder mit einer Remote-Lösung arbeiten (müssen).

Und bitte nicht noch ein Gerätespezifisches Kabel!!!
USB und fertig!
Dann lieber 5€ für die Software nehmen.

Offline
Zitieren
#3

Wer nicht zwingend einen Connect mit Zuhause haben muss, für den wäre doch eine Version dieses Gerätes der Alan 5890 interessant, welche dem KFZ entnehmbar wäre und Zuhause in ein
Basisgehäuse eingeschoben werden kann.
Gut, eine Basisstation könnte noch ein Paar APS haben, was die Filter betrifft. Manchmal wünschneswert, bei dem immer mehr auftretenden Elektrosmog.

Aber....es stellt sich für mich auch die Frage, wie die meisten Ihr Gerät im KFZ verbauen.
Es ist da ja immer weniger "Stauraum" vorhanden.
Wäre nicht da auch ein Gerät vorteilhaft, welches ein abgesetztes Display hätte?
Dies in Kombination mit einem Schwanenhals am Sitz befestigt, Hauptgerät vielleicht unter dem Sitz oder im Kofferraum, wäre doch auch mal eine interessante Idee?
Denn ich könnte mir vorstellen, daß so mancher wieder CB ins Auto bauen würde, wenn da nicht das Problem mit dem Wohin auftauchte?

Daraus eine Kombination ergäbe viele Möglichkeiten, macht den CB-Funk wieder flexibler?

(Von dem Antennenbefestigungsproblem mal abgesehen, will ich hier garnicht weiter erörtern.
Da muss man sich den Ideenreichtum anderer Sparten zu eigen machen).
Zitieren
#4

Hallo,

Einschubversionen hat es ja schon gegeben. Vom Kosten/Nutzen Aspekt wäre das nicht schlecht, weil man sein Gerät halt zu Hause und unterwegs einsetzen kann. Aber tut man das immer? Raus und rein und rein und raus?

Ist eine Heimstation nicht auch oft im Wohnzimmer und soll zur altdeutschen Eiche passen? :-)

Da macht so ein Gehäuse wie die AE 8000 / AE 8090 schon mehr her oder gleich was 19 zolliges wie ALAN 555, 560, STABO XF 2100 Professional oder so...

Big Grin

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

eine CB-Heimstation auf Multinormbasis wäre prima.
Man könnte sie an der Albrecht AE8000/8090 und auch an der Stabo XF9082 anlehnen, allerdings ohne Kinderkrankheiten der 5890 und 9082 !
Mit allen Funktionen, die man sich von einer Heimstation wünscht. Und bitte keinen Vergleich mit AFU-Geräten,welche ja für den Weltmarkt produziert werden und nicht nur für Europa.
In diesem Sinne

Allen 73 & 55 von mir.B)

Ein Tag ohne CB-Funk, ist ein verlorener Tag!
Zitieren
#6

...ein vergleich nicht zwingen...aber ein paar ideen von denen wären schon nicht schlecht.
EBEN weil der elektrosmog immer mehr zunimmt.
Zitieren
#7

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

Einschubversionen hat es ja schon gegeben. Vom Kosten/Nutzen Aspekt wäre das nicht schlecht, weil man sein Gerät halt zu Hause und unterwegs einsetzen kann. Aber tut man das immer? Raus und rein und rein und raus?

Ist eine Heimstation nicht auch oft im Wohnzimmer und soll zur altdeutschen Eiche passen? :-)

Da macht so ein Gehäuse wie die AE 8000 / AE 8090 schon mehr her oder gleich was 19 zolliges wie ALAN 555, 560, STABO XF 2100 Professional oder so...

Big Grin
Hi,

ich schließe mich mal Hennings Meinung an.

Ich habe mit so einem Einschub Teil auch mal Experimentiert. Ich glaube es war Stabo...
Habe es aber ziemlich schnell wieder bleiben lassen. Das ist alles nur ein Provisorium.

Ich hätte gerne wieder eine richtige Heimstation!
Mit integriertem Netzteil und allen Funktionen die der Funker von heute so braucht.
Ich wäre auch bereit dafür bis 350€ auszugeben und wenn es den Zusatzmodule geben würde, würde ich über Quarzofen und SSB Filter nachdenken. Vielleicht auch TNC...

Aber wenn ich mir schon eine solche Station hinstelle soll die auch nach was Aussehen und noch wichtiger, das Teil muss FUNKTIONIEREN und zwar out of the Box, ohne eingriff eines "Doktors" und ohne V-Mike oder anderen Hilfsmitteln.

Das heißt für mich, stabil auf der Frequenz liegen, super natürliche, laute Modulation und einen Empfänger der das Gras schon hört bevor es wächst ohne zu starkes eigen rauschen.

Wenn man das alles zusammen nimmt würde das aber wahrscheinlich eine komplette Neuentwicklung bedeuten.

Meiner Meinung nach sollte man dann aber auch direkt eine neue Produktgruppe Entwickeln. Heimstation, Mobilgerät und Handfunkgerät welche sich vom Funktionsumfang sehr ähneln.

Noch was: Ich habe vier verschiedene Albrecht Geräte und bin recht zufrieden, aber es waren alle nachträglich nochmal zum Einstellen.
Bei der AE 5890 EU habe ich sehr lange darüber nachgedacht dieses Gerät ins Auto zu bauen und gegen die AE485s (welche jetzt im Auto ist) zu tauschen.
Ich habe mich dagegen entschieden, weil die 485s erst ein halbes Jahr alt wahr und gerade erst "Eingestellt" wurde. Das hätte ich mit der AE 5890 EU wahrscheinlich auch machen müssen...

Zusammenfassend:
Ich hätte gerne eine gut funktionierende SSB-Heimstation mit einem großen Funktionsumfang welche auch erweiterbar ist.
Wenn möglich hätte ich auch gerne ein Mobil- und Handgerät mit ähnlichem Funktionsumfang und Menüführung.

*Wünsch-dir-was-Modus-aus*

Ich glaube, dass sich solche Geräte gut verkaufen würden.

Offline
Zitieren
#8

Dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden,
hallo in die Runde! :-)

Zitat:bei der Jahreshauptversammlung der DCBO in Trebur hat Herr Kroh von ALAN-Electronis angekündigt, daß über eine neue (zugelassene) CB-Funk-Heimstation nachgedacht wird.

Na, dann will ich nur hoffen, dass es nicht "alten Wein in neuen Schläuchen" gibt, dass will und kauft niemand!

Was würde ich mir vorstellen:

1. Ein CB Funkgerät, welches sich an neue Gegebenheiten leicht anpassen lässt.
2. Schnittstelle(n) für den PC ( USB ) für digitale Betriebsarten und Experimente
3. Kombination aus PMR, DMR, SRD und CB, warum nicht.
4. Evtl. integrierter KW, UKW Empfänger, aber bitte keinen Müll!
5. Möglichkeit zum Firmwareupdate
6. "Soundkartenmodem" gleich eingebaut
7. Schnittstellen, Schnittstellen, Schnittstellen!

Die Zeit der 40/80 AM, FM Geräte ist doch nun langsam vorbei. Das zieht doch nicht mehr. Was Neues muss neugierig machen und zum Experimentieren einladen sonst wird es nichts.

73 de Jürgen
Zitieren
#9

Hallo Jürgen,

Deine Vorstellungen klingen gut. Ich denke es mal einen Schritt weiter:

Ein CB-Funk-Gerät auf der Basis von Software defined Radio (SDR).

Die Damen und Herren der Bundesnetzagentur dürften "graue Haare" bekommen, weil ja sicher gestellt sein muß, daß die Grenzwerte der EN 300433 nicht überschritten werden. Soll heißen, die Software müßte eine gewisse Menge an Restriktionen haben.

Andersherum hätte es eine ganz neue Qualität, die Qualität der Modulation nur per Software verbessern zu können und vielleicht sogar im Rahmen der Norm-Grenzen :-)

Aber zurück zum Thema:

Schnittstellen für Kanalspeicher
ein Scanner/Kanalwahl, wo bestimmte Kanäle ausgeblendet werden können
(z.B. für Sprachfunker alle Packet/Datenkanäle ausblenden)
Oder einen Kanal ausblenden, wo Babyphone oder Störträger drauf sind.

Oder zeitgesteuerte Kanalwahl: "Um 20 Uhr auf Kanal 33 in USB"
Da wäre vieles machbar :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#10

Hallo Henning,

ich glaube wirklich, CB Funk ist für die "reine Kommunikation" nicht mehr ganz up to Date! :-) Da gibt es mittlerweile ganz andere Möglichkeiten und Techniken.

Wenn eine Heimstation auf den Markt kommen würde, die mehr "kann" als das was ich jetzt habe, dann ok, dann würde ich mir auch mal was Neues kaufen.

Früher gab´s, Kopfhöreranschluss, S-Meter Anschluss, Antenne und Mikrofonbuchse, Ende! Das reicht heute nicht mehr. Möchte gern mal was Digitales mit dem PC ausprobieren, oder unkompliziert ein Gateway aufbauen aber ohne den Lötkolben anwerfen zu müssen. Also, Soundmodem schon eingebaut, kostet wenige Cent! ZF Ausgang mit 455/12 kHz oder so was in der Art für zukünftige Anwendungen. Ein USB Port für eine echte Steuerung mit dem PC, offene Schnittstelle für eigene Softwareprojekte usw. Von mir aus auch modular aufgebaut, wer den zusätzlichen Kram nicht möchte, lässt ihn eben weg! Gutes Grundgerät ( AM/FM/SSB ) und funktionale Zusatzmodule zum einstecken, dass wäre ein funktionierendes Konzept.

Alte Technik in einem neuen Gehäuse ist nicht wirklich spannend! Das kauft niemand! Eine Heimstation ist, wie der Name ja schon aussagt, für zu Hause. Da will ich andere Dinge mit machen, wie auf dem Berg! Also liebe Entwickler, macht mal was Brauchbares! :-)

73 de Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste