CB-Funk Anmelde- & gebührenfrei / Pro & Contra
#4

Hallo Henning,

auch ich würde einen geringen Betrag (max 25€/Jahr) zahlen wenn dafür auch was geboten würde.
Man könnte z.B. auch Rufzeichen registrieren.
Damit hat man als CB-Funker die Gewissheit, dass der Name einmalig ist.
Auch der Austausch von QSL Karten würde so besser gehen.

Ich sehe allerdings ein paar Probleme mit dieser Anmeldung der CB Funker.

1. Einen "Service" wie z.B. die Störungsbeseitigung, wie weiter oben beschrieben, wird nicht Funktionieren.
Die meisten dieser "Störungen" kommen aus dem Ausland und da hat unsere Regierung nun mal keinen Einfluss.
Außerdem sehen manchen diese "Störungen" auch als Chance für DX Verbindungen.
Was also dem einen eine Störung ist, ist dem anderen sehr Willkommen.
Das einzige was hier evtl. besser werden würde ist wenn das Geld dafür benutzt würde "Trägerdrücker" und "Musiksender" zu bestrafen.

2. Damals als die Funkgeräte angemeldet werden mussten wurden vor allem angemeldete Funker kontrolliert.
Wenn ich also meine Anlage ordnungsgemäß anmelde fällt als erstes auf, dass ich keine Standortbescheinigung habe, welche ich haben müsste, da ich über 10W EIRP komme. (Dieses Wissen habe ich theoretisch gar nicht, da ich nicht Inhaber einer AFU Lizenz bin und auch Beruflich nichts mit Sendern und Empfängern zu tun habe)
Außerdem muss ich damit rechnen kontrolliert zu werden, da man jetzt meine Adresse kennt. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber ich habe auch keine Lust kontrolliert zu werden wenn ich schon artig alles angemeldet habe.
Weiterhin bin ich davon überzeugt, das Kontrolleure immer etwas finden wenn die erstmal anfangen zu suchen...

Bevor ich mein Geld der BNetzA gebe damit die einen Kontrolleur bezahlen können welcher mich Kontrolliert behalte ich das Geld lieber.

Ich würde mein Geld lieber einer Gesellschaft geben, welche meine Interessen der Regierung gegenüber vertritt. Beispiel: ADAC
Ein solcher Club / eine solche Gesellschaft kann gegenüber der Regierung ganz anders auftreten.
Das Problem wäre hier, dass man eine Gewisse Zahl an zahlenden Mitgliedern braucht, damit dieser Club / diese Gesellschaft überleben kann.

Vielleicht solltest du mal eine Abstimmung, hier und auch in anderen Foren, starten mit der Frage wer bereit wäre für CB-Funk eine jährliche Gebühr zu bezahlen und wenn, wie viel.
Ich bin gespannt was raus kommt.

Offline
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CB-Funk Anmelde- & gebührenfrei / Pro & Contra - von - 02.04.2012, 08:33
RE: CB-Funk Anmelde- & gebührenfrei / Pro & Contra - von - 08.04.2012, 12:10
RE: CB-Funk Anmelde- & gebührenfrei / Pro & Contra - von - 09.04.2012, 16:46
RE: CB-Funk Anmelde- & gebührenfrei / Pro & Contra - von - 10.04.2012, 21:23
RE: CB-Funk Anmelde- & gebührenfrei / Pro & Contra - von - 11.04.2012, 09:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste