CB-Funk in AT ???
#1

hallo,
habe gelesen, dass in AT Probleme gibt wenn man erwischt wird, mit einem CB-Funk-Gerät mit Multinorm in Betrieb.

Was ist dran???

danke für fundierte Rückmeldung

finesch
Zitieren
#2

Hallo,

wie man u.a. auf http://www.hobbyradio.de den Service-Seiten der Herstellerfirma ALAN-cte-Albrecht nachlesen kann, sind in Österreich (.at) derzeit nur CB-Funkgeräte mit 40 Kanälen FM und 4 Watt Sendeleistung erlaubt ("alte CEPT-Regelung"Wink. Für 2012 wird mit der Freigabe von 40 Kanälen FM, AM, SSB mit 4 Watt Träger und bis zu 12 Watt PEP gerechnet ("Neue CEPT-Regelung" --> http://www.dcbo.net)

Auf alle Anfragen der CB-Hersteller wurde seitens der österreichischen Fernmeldeverwaltung darauf hingewiesen, daß "Multinorm"-Geräte, die auch die 80 deutschen/tschechischen/51 slowakischen und/oder die verschobenen polnischen oder zusätzlichen 40 UK Kanäle können, nicht zugelassen sind. Selbst bei der Durchreise eines Touristen erwartet die österreichische Fernmeldeverwaltung, daß die Geräte quasi verplombt werden.

Ich weiß nicht, ob Du in Österreich lebst oder nur im Urlaub mit einem Multinorm-Gerät dort hin fahren möchtest. Falls Urlauber, rechne damit, daß die österreichischen Vollzugsbehörden gegenüber Ausländern (Touristen) recht kreativ sein können, wenn es um die Einhaltung unzähliger Vorschriften geht, die einem Touristen nicht immer bekannt sein könnten (z.B. im Straßenverkehr)

In der Praxis ist auf CB-Funk-Kanälen in Österreich nach meiner Kenntnis leider sehr wenig los.



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

hallo u. herzlichen Dank für diese Auskunft.

nun, ich bin jedes Jahr 1x auf Durchreise in AT.

das Gerät das ich gekauft habe ist vermute ich, Multinorm, (Maxon CM70) daher werde ich wohl wärend der Durchreise die Dachantenne u. das Gerät einpacken müssen.

schöne Grüße,

PM
Zitieren
#4

Hallo,

entweder das oder für den Urlaub günstig ein reines CEPT-Gerät (40 Kanäle FM, sonst nix) erwerben (kann ja gebraucht sein :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Zitat:In der Praxis ist auf CB-Funk-Kanälen in Österreich nach meiner Kenntnis leider sehr wenig los.

Kommt sicher aber auch drauf an wo man Urlaub macht...Aber nur wegem dem Funk sollte man das nicht entscheiden Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste