Mal eine zustimmende Stimme neben allem
#1

woanders her...bei Thiecom gefunden
Anmerkung:

Altgediente CB- und Amateurfunk OM´s werden sich wohl noch daran erinnern. In Deutschland startete der CB Funk 1975 mit 12 Kanälen (4-15) und 0,5 Watt AM Modulation. Die CB Funkgeräte aus USA waren heiss begehrt und sehr teuer. 23 Kanäle (später 40 Kanäle) AM/SSB mit 4 Watt und 12 Watt PEP SSB - schlicht gigantisch und damals hat wohl kaum einer gedacht, wir werden einmal die USA mit den CB Funk Bestimmungen überholen. Haben wir jetzt aber!

Kaum in anderes Land hat bessere (legale) CB-Funk Bestimmungen, als Deutschland!
•80 Kanäle FM 4 Watt
•40 Kanäle AM/FM/SSB mit 4 Watt und 12 Watt SSB
•Richtantennen zugelassen
•Datenfunk zugelassen
•u.v.m.
Was sicherlich in den 1970/80 Jahren undenkbar war ist jetzt Realität gewoden. Deutschland hat weltweit mit die besten Bestimmungen für CB Funk.

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#2

Hallo,

dem ist zuzutimmen. Und wer hats erreicht?

CB-Funker, die sich zusammengeschlossen und ihre Forderungen GEMEINSAM vorgebracht haben.

Zugegeben, es hat über 20 Jahre gebraucht (insgesamt 36 Jahre), aber es geht schon, wenn man sich einig ist :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Mit mehr EIN IG KEIT ginge es auch schneller oder nicht?

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#4

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

dem ist zuzutimmen...

So, so, lbr Henning und seit wann ist 4W AM und 12W SSB in DL offiziell erlaubt?
Die Festschreibung im Frequenznutzungsplan berechtigt ja noch nicht
die Nutzung der neuen Leistungsgrenzen! Wink

Servus Hans!
Zitieren
#5

Hallo Hans,

die Freigabe von 4 Watt AM / 12 Watt SSB steckt aktuell noch im formalen Verfahren bei der BNetzA, Insider gehen von Januar 2012 aus, wenn das Amtsblatt erscheint (was schon Tradition hat, die Amtsblätter zum Thema CB-Funk erschienen immer im Januar :-)

Aufzuhalten ist es m.E. nicht, da der CEPT-Entschluß ja verbindlich ist und sich Deutschland deswegen kaum ein EU-Vertragsverletzungs-Verfahren vor der Brüsseler Kommission einhandeln will...


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Trotzdem sollte man nicht so voreilig sein. Des schnappt irgendein Ahnungsloser auf und dann hoats'n womöglich beim Bandl...! Wink

Servus Hans!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste