Der Radio - Hören Tipp: Morsen auf SWR2
#1

Hallo,

wer Zeit hat, Radio zu hören, am 21.6. (Dienstag) zwischen 8.30 und 8.58 Uhr:

http://tinyurl.com/66juty3

SWR2 Wissen

M-o-r-s-e-n – Morsen

Sendung am Dienstag, 21.06.2011, 08.30 bis 8.58 Uhr

Von Julia Spyker

DitDitDit DaahDaahDaah DitDitDit für S.O.S ist sicher das bekannteste

Morsezeichen. Benannt ist der Code nach Samuel Morse, der 1833 den ersten brauchbaren elektromagnetischen Schreibtelegrafen gebaut hatte. Doch erst ein Jahr später entwickelte ein Mitarbeiter Morses den bekannten Code aus 3 Zeichen unterschiedlicher Länge: Punkt - „Dit“, Strich - „Dah“ und „Schweigen“.

In Zeiten von Internet und Handy ist Morsen überholt.

Nicht einmal mehr im Seefunk wird noch gemorst. Eingesetzt wird der Morsecode aber noch im Amateurfunk, als sogenannter Funksport oder auch Schnelltelegrafie. Was verbirgt sich hinter dieser Sportart, wer funkt noch im Zeitalter des WWW und was bedeutete die Erfindung der kabellosen Telegrafie für die Menschen Ende des 19. Jahrhunderts?


(Quelle: SWR2.de http://tinyurl.com/66juty3)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste