Warum eigentlich kein FM/AM/SSB auf allen 80 Kanälen?
#16

Ja, daran erinnere ich mich noch.

Da das aber nun anscheinend geklärt ist, -soweit mir bekannt ist, darf man diese Kanäle ja inzwischen mit Mobil- und Handfunkgeräten auch im Grenzbereich nutzen- , halte ich es bzgl. irgendwelcher Stör-Phantasien für recht unerheblich, ob diese Frequenzen nun auch noch in AM und SSB genutzt werden dürfen.

Wenn durch FM niemand da beeinträchtigt wird, dann wird es durch AM und SSB auch niemand werden.

Diese "Schutzzonen" sind zwar für die Nutzer (theoretisch) etwas ärgerlich, aber ist eigentlich bekannt, ob irgendwer schon mal Probleme mit der BNetzA bekommen hat, weil er dort gefunkt hat? Das wäre doch sicherlich auch durch die einschlägigen Medien gegangen, oder?

Ich vermute, die Behörden sichern sich damit nur ab, dass sie sich an irgendwelche internationalen Regeln halten, aber solange sich niemand beschwert, dass sein ach so wichtiger 27-MHz-Funkdienst im Nachbarland durch böse deutsche Hobbyfunker gestört wird, interessiert es niemanden.

Mal schauen, was wird, bin gespannt.

@ Henning: Dazu könnte man ja bei funkbasis.de mal ne Umfrage starten, was die User davon halten, AM und SSB auch auf 41 bis 80 nutzen zu können, oder? Smile

73, Andy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste