Warum eigentlich kein FM/AM/SSB auf allen 80 Kanälen?
#11

Zitat:grinsekater schrieb:
Hallo Henning,

das ist ne gute Idee. Vor allem hast Du ja auch wohl eher derartige Kontakte, als die meisten anderen Funker.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Zitat:zero schrieb:
nach dem Zusammenbruch der SU waren für eine Übergangszeit in den Baltischen EX-Su-Rep. 26-29,7MHz als 10m Amateurfunkband freigegeben.

Das ist mir aber neu. Kann man das auch irgendwo nachlesen?

73, Andy

Nun das war nicht der einzige Fall eines "untypischen" Amateurfunkbandes weltweit gesehen in der Amateurfunkgeschichte.

In Australien bekamen die ATV-Leute für einige Jahre konventionelle TV-Frequenzen reingedrückt und wieder anlässlich der Olympiade wieder abgenommen.

In anderen Ländern gibt man den FAs Sonderfreguenzen für bildungsnahe Projekte. Ballonprojekte mit Livecam wurden in Südafrika einmal nur unter der Bedingung genehmigt, daß normale TV-Frequenzen genutzt werden, damit eigentlich jede Schule daran teilnehmen konnte.

In Deutschland verteilt man stattdessen DeltaIndia-Calls an anerkannte Experimentatoren die Amateurfunkähnliche Anwendungen.

Die typischen Amateurfrequenzen sind aber so gestrickt, daß grob gesagt die Amateure unter ihren eigenen Oberwellen (2 und 3fach) zu leiden hätten.

Angaben in Metern

KW 160-80-40-20-10
30-15
12-6

UKW 6-2-0,70-0,23-0,12-0,06-0.03

So das typische Strickmuster, was da nicht reinpasst kam später und was fehlt wurde weggenommen. Was nicht ganz passt wurde gekürzt bzw verschoben.
Zitieren
#12

@ zero:

Das weiss ich doch alles.

Mich interessierte aber speziell ein Link zu dieser von Dir erwähnten Geschichte, dass einige Ex-UdSSR-Staaten angeblich auch das 11 Meter-Band dem Amateurfunkdienst (vorübergehend) zugeteilt hatten.

Wo kann ich das nachlesen? Irgendwo müsste sowas doch auch dokumentiert sein, oder?

73, Andy
Zitieren
#13

Hallo,

die Antwort lautet sinngemäß, daß man die Weiterentwicklung stufenweise sieht. Sprich: Als erstes muß die CEPT-Decision und die technische Norm auf nationales Recht umsetzen.

Sobald das erfolgt ist, kann in einem weiteren Schritt überlegt werden, ob man die nationalen deutschen Vorschriften dahingehend erweitert, daß AM/SSB auf allen 80 Kanälen zugelassen werden.

Das Problem ist nämlich, daß einige Länder die Sonderregelungen (z.B. in Deutschland, Tschechien 80 Kanäle und der Slowakei (51 Kanäle) mit großer Skepsis beobachten...

Da sollten wir behutsam vorgehen. Bleiben aber dran.

Hilfreich wäre es, wenn noch viel mehr Funker ihre Meinung hier bekannt geben könnten, ob sie eine Freigabe von AM/SSB (und FM sowieso) auf allen 80 Kanälen gut finden würden oder welche Argumente sie dageben haben, die vielleicht noch gar niemand berücksichtigt hat.




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#14

Zitat:Henning Gajek schrieb:Sobald das erfolgt ist, kann in einem weiteren Schritt überlegt werden, ob man die nationalen deutschen Vorschriften dahingehend erweitert, daß AM/SSB auf allen 80 Kanälen zugelassen werden.

Ja, genau sowas in der Art meinte ich ja. Also ist das so zu verstehen, dass die Industrie das schon unterstützen würde und folglich "dran bleibt"?

Zitat:Henning Gajek schrieb:Das Problem ist nämlich, daß einige Länder die Sonderregelungen (z.B. in Deutschland, Tschechien 80 Kanäle und der Slowakei (51 Kanäle) mit großer Skepsis beobachten...

Mag ja sein, aber was geht es denn andere Länder an, was Deutschland oder sonstwer für das eigene Land noch an zusätzlichen CB-Kanälen freigibt? Und in welchen Betriebsarten? Oder ob Deutschland bspw. den 149-MHz-Bereich allgemein genehmigt?

Die sollen sich daran mal lieber ein Beispiel nehmen und auch mehr freigeben, gerade im 11-Meter-Freeband, anscheinend hat noch niemand von den (abgehobenen und realitätsfernen?) Polit-Entscheidungsträgern bestimmter Länder mal im Sommer in den Frequenzbereich reingehört.... Big Grin

Warum eigentlich "Skepsis"? Wovor haben die denn Angst bzw. was genau stört die daran?

73, Andy
Zitieren
#15

Zitat:grinsekater schrieb:
(...) Mag ja sein, aber was geht es denn andere Länder an, was Deutschland oder sonstwer für das eigene Land noch an zusätzlichen CB-Kanälen freigibt? Und in welchen Betriebsarten? Oder ob Deutschland bspw. den 149-MHz-Bereich allgemein genehmigt? (...)

Hallo Andy,

die Frage, was eine nationale Sonderregelung die Nachbarstaaten angeht, wurde schon damals bei der Schaffung der unseligen CB-Funk-"Schutzzonen" diskutiert.

Das damalige "Bundesamt für Post und Telekommunikation" vertrat dazu in einem Brief an den DAKfCBNF folgende Auffassung:

"Gemäß den Regularien der VO-Funk kann eine Frequenznutzung innerhalb der Grenzen eines Staates ohne Zustimmung oder Koordinierung nur erfolgen, wenn durch Schutzzonen die Störung der Funkdienste der Nachbarstaaten ausgeschlossen wird. Dies wird unterstellt, wenn die Störfeldstärke an der Grenze < 0 dB(µV/m) eingehalten wird. (...)"

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#16

Ja, daran erinnere ich mich noch.

Da das aber nun anscheinend geklärt ist, -soweit mir bekannt ist, darf man diese Kanäle ja inzwischen mit Mobil- und Handfunkgeräten auch im Grenzbereich nutzen- , halte ich es bzgl. irgendwelcher Stör-Phantasien für recht unerheblich, ob diese Frequenzen nun auch noch in AM und SSB genutzt werden dürfen.

Wenn durch FM niemand da beeinträchtigt wird, dann wird es durch AM und SSB auch niemand werden.

Diese "Schutzzonen" sind zwar für die Nutzer (theoretisch) etwas ärgerlich, aber ist eigentlich bekannt, ob irgendwer schon mal Probleme mit der BNetzA bekommen hat, weil er dort gefunkt hat? Das wäre doch sicherlich auch durch die einschlägigen Medien gegangen, oder?

Ich vermute, die Behörden sichern sich damit nur ab, dass sie sich an irgendwelche internationalen Regeln halten, aber solange sich niemand beschwert, dass sein ach so wichtiger 27-MHz-Funkdienst im Nachbarland durch böse deutsche Hobbyfunker gestört wird, interessiert es niemanden.

Mal schauen, was wird, bin gespannt.

@ Henning: Dazu könnte man ja bei funkbasis.de mal ne Umfrage starten, was die User davon halten, AM und SSB auch auf 41 bis 80 nutzen zu können, oder? Smile

73, Andy
Zitieren
#17

Zitat:grinsekater schrieb:
@ zero:

Das weiss ich doch alles.

Mich interessierte aber speziell ein Link zu dieser von Dir erwähnten Geschichte, dass einige Ex-UdSSR-Staaten angeblich auch das 11 Meter-Band dem Amateurfunkdienst (vorübergehend) zugeteilt hatten.

Wo kann ich das nachlesen? Irgendwo müsste sowas doch auch dokumentiert sein, oder?

73, Andy

Das war leider vor dem Internet-für-Jedermann Links gibt es nicht und wenn dann sind sie tot, ich bin aber am Arbeiten an meinem Archiv vielleicht fin ich es noch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste