FFGC - Themenabend: BOS - Technik und Nutzung
#1

Hallo Funkfreunde,
am Samstag, 01. November 2008, hat die Freizeit- & Funkgemeinschaft COLONIA (FFGC) wieder ihren offenen Vereinsabend im Restaurant "Brauhaus Porz", Josefstraße 54, in 51143 Köln - Porz.
Diesmal steht der offene Vereinsabend unter dem Thema: BOS - Technik und Nutzung. Referent ist Herr Thomas Lange aus (42477) Radevormwald. Beginn ist um 17:00 Uhr (Ende offen). Der Eintritt ist natürlich wie immer frei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Herrn Lange Fragen zum Thema zu stellen. Interessierte Funker sind zu diesem Vereinsabend eingeladen.
Die FFGC - Mitglieder freuen sich auf Deinen / Euren Besuch in Köln.

Für weitere Fragen steht das FFGC - Mitglied Marc Thomas Grüning unter der Handy-Nummer 0175 / 6422180 zur Verfügung.

Big Grin
Zitieren
#2

Hallo Funkfreunde,
ich erhielt einige Anrufe bezüglich des Kürzels "BOS". Hier anbei eine kurze Erklärung, für die Funker, die es nicht kennen:

B = Behörden
O = Organisationen (z.B. Rotes Kreuz, Malteser usw.)
S = Sicherheit (Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei usw.)

Unser Referent, Thomas Lange aus 42477 Radevormwald (selbst langjähriges Mitglied im Roten Kreuz), berichtet über die Nutzung, Technik und Vorgehensweise der verschiedenen Organisationen im Ernst- und Notfall.
Beginn ist um 17:00 Uhr, der Eintritt natürlich frei. Die Veranstaltung findet im Restaurant "Brauhaus Porz" statt, das dem einen oder anderen bereits vom 5. RTCB - Treffen bekannt ist (übrigens: auch wieder der gleiche Saal).



Mit 55 & 73



Marc Thomas Grüning

:p
Zitieren
#3

Hallo Funkfreunde,
während und nach der Veranstaltung könnt ihr natürlich Eure Fragen zum Thema BOS stellen.
Nach der Veranstaltung stehen Euch auch die FFGC-Mitglieder Maik Nikolai für den Bereich Freizeit & Sport sowie Marc Thomas Grüning für den Bereich CB-Funk und Nutzfahrzeuge (inkl. CB- und Betriebsfunk) zur Verfügung.
Die FFGC-Mitglieder wünschen sich einen sachlichen und fairen Ablauf in der Veranstaltung, damit im keine Missverständnisse im nachhinein aufkommen.


Mit 55 & 73


Marc Thomas Grüning
FFGC-Vorsitzender
:p Smile Big Grin
Zitieren
#4

Hallo Funkfreunde,
hallo Berichterstatter,
natürlich sind auch alle Medienvertreter (egal ob TV, Tagespresse oder Fachpresse) zu diesem offenen Vereinsabend / Themenabend eingeladen. Über eine rege Beteiligung jeglicher Art würden sich die FFGC-Mitglieder freuen.


Mit 55 & 73


Marc Thomas Grüning
FFGC-Vorsitzender

Smile Wink :p Big Grin B)
Zitieren
#5

kann man das nicht komplett irgendwie ins Netz stellen?:o

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#6

Hallo Bernhard,
an wen richtet sich Deine Frage und wie ist sie gemeint ?


Mit 55 & 73


Marc Thomas Grüning
FFGC-Vorsitzender

Big Grin B) Wink Smile
Zitieren
#7

Es wäre vielleicht für Bedürftige interessant, den Vortrag auch online zum download haben zu können, um richtig informiert zu werden wenn man nicht direkt teilnehmen kann

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#8

Hallo Bernhard,
den Vortrag online stellen wäre zu umfangreich. Bei unserer Veranstaltung im Brauhaus Porz in Köln haben wir (FFGC) den Vortrag auch schriftlicher Form verteilt. Dieser Bericht umfasste 14 Doppelseiten (DIN A 4). Und das wäre dann doch ein wenig viel, um es online zu stellen.
Interessierte Personen können aber gegen eine Gebühr von 2,00 Euro (Porto bereits enthalten) diesen Bericht in unserer Geschäftsstelle anfordern. Für weitere Fragen stehe ich gerne unter der Handy-Nummer 0175 / 6422180 zur Verfügung.



Mit 55 & 73



Marc Thomas Grüning
FFGC-Vorsitzender

Smile :p Big Grin B)
Zitieren
#9

Hallo,

BOS hat zwar nur bedingt mit CB-Funk zu tun (außer dass es Funk ist) aber Informationen darüber sind sicherlich interessant.

Nach der "Wende" hat die Ost-Berliner Polizei teilweise CB-Funk eingesetzt, weil noch keine analogen BOS-Funkgeräte verfügbar waren.

Auch im Zeitalter von mobilem Internet via Handy, macht CB-Funk Sinn... :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#10

Hallo Henning,
erst einmal nacträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs. Ich hoffe, Du hast schon ein Funkgerät am Kinderbett angebracht, hi.
Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, BOS ist kein CB-Funk. Das Problem an der Sache ist, das im Großraum Köln / Bonn / Leverkusen /Bergisches Land die CB-Funker immer weniger werden (und man damit die Jugend kaum noch hinterm Ofen vorlocken kann).
Daher hat sich die Freizeit- & Funkgemeinschaft COLONIA (FFGC) es sich zur Aufgabe gemacht, über alle Funkarten und Systeme Themenabende zu veranstalten. Dort werden auch entsprechende Informationen (in der Regel) kostenlos verteilt. Der nächste FFGC-Themenabend wird wahrscheinlich über den Schifffahrts-Funk sein. Der entsprechende Termin wird früzeitig bekannt gegeben.



Mit 55 & 73



Marc Thomas Grüning
FFGC-Vorsitzender

Smile :p B) Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste