12 Watt SSB: Risiken und Chancen
#21

Guten Tag,

mir ist aufgefallen, daß die möglichen 12 Watt bei SSB an der funkenden Basis gut ankommen, bei den zahlreichen Vereinen oder Verbänden weitestgehend nicht bekannt sind. Oder sie sind dagegen, weil sie bei der Umsetzung nicht dabei waren. Möglichkeiten hätten sie gehabt, wenn sie miteinander reden würden. Wollen oder können sie nicht.

Bei den Funkamateuren leuchten die Alarmlampen. Die CB-Funker dürfen ohne Prüfung und Brimborium mit 12 Watt in SSB auf Kurzwelle funken, ja sowas. Unerhört. Mir kommt es so vor, daß CB-Funk seit vielen Jahren viel interessanter als der Amateurfunk ist.

Ein Problem bleibt: Das mit den komischen 10 Watt und der Standortbescheinigung.
Aber nur theoretisch. Wieviele CB-Funker funken noch von zu Hause? Die meisten sind mobil, "obergünstig" oder auf der Autobahn. Und weiter?

Die Leute die jammern und wehklagen, sind meistens die, die gar nicht mehr selbst funken.


Hektische Gruesse

von

Hubert, dem Hektiker
Zitieren
#22

Zitat:dcbo 510 schrieb:
So wie ich das verstanden habe wollen sich die Amateurfunker stark machen das wir CB-Funker die Lizenz machen sollen nur damit wir auf SSB 12 Watt fahren dürfen ? Machen die jetzt einen auf Bundesnetzagentur oder was ?:o

Bitte Quelle?

Den geprüften 11m Amateur und die primäre Nutzung von Bereichen bei 26-28MHz durch Funkamateure und Schulen hab ich vor um die 15Jahren mal in die Diskussion gebracht, da hab ich nur Verbandsdresche vonseiten DAKfCBNF Leuten gekriegt. Das waren die gleichen Leute die auch gegen 900MHz gehetzt haben und gleichzeitig ein AFU-UKW-Band beuten wollten. Nun ist ziemlich lange her hab davon leider keine Unterlagen mehr.
Zitieren
#23

Hallo Zero,

ich weiß das noch, ich war dabei. Die Idee fand ich schon damals gut.
Die Frage der 10 Watt EIRP könnte man vielleicht dadurch lösen, daß man für nicht kommerzielle Funkanwendungen (also Hobbyfunk) andere Grenzwerte oder andere Verfahren einführt oder in einem "Mustergutachten" einfach mal so einen Fall durchspielt und das gilt dann für alle Betroffenen.

Wer "Bedenken" wegen der 10 Watt EIRP Grenze hat, sollte mal die folgende Seite aufrufen:

http://www.dc4fs.de/eirp.htm

In die Tabelle tragen wir 12 Watt Ausgangsleistung ein
nehmen ein CB-Funk Kabel mit 6 dB Dämpfung auf 100m
ein Stehwellenverhältnis von 1.5
zusätzliche Dämpfung von 2 dB für schlechte Stecker/Kupplungen
und einen Antenengewinn von 5 dBd (vermutlich sind die meisten Antennen schlechter)

und bekommen, reale EIRP von 9,5 Watt.

Hat mich echt verblüfft...


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#24

Hallo Henning

Inzwischen sind bestimmt alle CB-Antennen mit EZNEC von Nutzern virtuell nachgebildet worden, so daß der Gewinn und die Diagramme (WICHTIGER) feststehen.
Soviel zu den Antennengewinnen!

Aber es ist nicht Sinn und Zweck des CB-Funks zum allgemeinen Verständnis von Antennentheorien und Dämpfungberechnungen zu führen, dafür gibt es Amateurfunk und den Physikunterricht in den Schulen. Zum anderen ist der CB-Funk ein Plug&Play Funk also eine Funkanwendung die keinerlei technische Vorkenntnisse außer Steckerlöten und Jedermannsmechanik voraussetzen darf.

Eine andere Leistungsangabe als WattRMS oder WattPEP (da gibt es Messgeräte für) ist vollständig daneben und kann von "Jedermann" nach üblichem Rechtsverständniss meiner Meinung nach nicht erwartet werden! (Es kommt 12WattPEP plus 1db Messungenauigkeit hinten am Gerät raus, die Geräte sind erlaubt, also auch die Leistung!

Vor allem weil "Jedermann" ja nach dem Thilo-Sarazin-Theorem ja immer blöder wird - kann man von Jedermann nicht die Beantwortung einer technischen Aufgabe erwarten wie sie in einer PRüfung für Systemelektroniker Kommunicationstechnik oder einer Abiturprüfung vorkommt!

Hat sich mal jemand an die Politik gewandt?
Zitieren
#25

Hallo,

höre auf Kanal 40 USB Ungarn (?). Kann leider kein ungarisch.
Höre auf Kanal 38 USB USA. Sind sehr aktiv da.

Sehr Praktisch: http://www.ustream.tv/channel/doeskopp-on-tour


--
73 & 55 und die besten Zahlen
Der Funker
Zitieren
#26

Hallo in die Runde,

die CEPT-ECC hat die neue Entscheidung zum Thema CB-Funk angenommen. (Siehe www.dcbo.net) Die neue Europa-Norm EN 300433 liegt auf www.etsi.org zum Download bereit (nicht ganz einfach, aber kostenlos dort zu bekommen)

Das bedeutet: Sobald die BNetzA die Umsetzung verabschiedet und im eigenen Amtsblatt veröffentlicht hat, kann es mit 12 Watt SSB los gehen :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste