12 Watt Spitzenleistung bei SSB im CB-Funk
#41

@Grinsekater

Dazu kann ich nur Sagen es steht alles im Internet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Geht man auf die ECBF Seite http://www.e-c-b-f.de/ kriegt man einige Informationen. Vieles ist aber auch in Französich und Englisch.
Wer sagt das die ECBF sich nicht Informiert. Man hat die Möglichkeit zb. über die DCBO mitzuwirken. Aber ich verstehen das viele keine Ahnung haben was die ETSI ist oder die CEPT! wenn man was will muss man aber leider " Die Hosen wackeln lassen".( Etwas mitarbeiten ) Viele Stänkern nur und wissen,das ist das Schlimmste!, garnicht über was sie sich da auslassen.

Das ist CB-Funk live..sowar es schon immer und so wird es bleiben.
und das ist auch das Fazinierende Wink
Zitieren
#42

Zitat:Thomas Pfannebecker schrieb:

Wer sagt das die ECBF sich nicht Informiert. Man hat die Möglichkeit zb. über die DCBO mitzuwirken. Aber ich verstehen das viele keine Ahnung haben was die ETSI ist oder die CEPT!

Was ETSI und CEPT sind, weiss ich sehr wohl.

Über die DCBO weiss ich allerdings viel zu wenig, hab mich hier erst heute angemeldet, hauptsächlich deshalb, weil hier auch die Infos zu dieser Tagung zu lesen waren.

Sonst treibe ich eher auf funkbasis.de mein Unwesen, wo der entprechende 12-Watt-SSB-Thread leider -wahrscheinlich u. a. wegen meiner deutlichen Worte- geschlossen wurde. Smile.

Werde mich aber hier wohl mal etwas reinlesen.

Mein grundsätzlicher Standpunkt zum Thema CB-Funk, etwas "vereinfacht" ausgedrückt: Möglichst viel (Leistung, Kanäle) sollte erlaubt sein, solange man keine Störungen verursacht. Bin ein absoluter Gegner jeglicher staatlichen (Über)regulierung. (Also eher ungeeignet für irgendwelche Vereine und Verbände) Big Grin

73, Andy
Zitieren
#43

Zitat:grinsekater schrieb:
Mein grundsätzlicher Standpunkt zum Thema CB-Funk, etwas "vereinfacht" ausgedrückt: Möglichst viel (Leistung, Kanäle) sollte erlaubt sein, solange man keine Störungen verursacht.

Wilkommen im Club und viel Spaß bei unserem gemeinsamen HobbyWink

73&55
Zitieren
#44

thx, den Spass damit hab ich schon seit Anfang der 70 Jahre, lange bevor es den offiziellen CB-Funk in D überhaupt gab. Big Grin

73, Andy
Zitieren
#45

Will mich nur kurz zu Worte melden.

Sehr erfreuliche Entwicklung, die 10/12-Watt-Geschichte. Und irgendwie ist da eine Art "Runder Tisch" zugange gewesen. Was allerdings eine einzelne Privatperson dort zu suchen hatte... man weiß es nicht so genau. (Ich bitte um Bekanntgabe des nächsten Termins. Ich komme dann als "Christian Steinbach, Kaufmann seit 1995". Nee besser: "CB-Funker seit 1987". [Bild: hammer2.gif])

Ich würde mir wünschen die Gremien der CEPT würden schneller funktionieren. 2 Jahre sind doch eine Zeit. Gut, okay, hat die Industrie genug Zeit neue Geräte zu entwickeln.

Und zur Funkbasis... man will dort mit Verbänden nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Die Administration schon dreimal nicht, aber auch die breite Masse der dort regelmäßig aktiven Nutzer. Werden aber solche als "gut" eingestuften Ergebnisse erzielt, nimmt man sie gerne an. Das hat mich schon immer gestört, ich habe es halt irgendwann akzeptiert.

Gruß
Christian
DAS601

Mach mit - sei funkaktiv! www.funkfreunde.net
Mach mit - sei CBAktiv! www.cbaktiv.de
Mach mit - sei radioaktiv! www.rad.funkfreunde.net
Zitieren
#46

Hallo Christian,

Man Munkelt Ahne wollte als DAK auftreten wurde aber zurückgepfiffen.
Um sein Gesicht nicht zu verlieren blieb nur die Möglichkeit als Privatperson aufzutreten. Mit fadenscheinigen Behauptungen die jeder leicht nachprüfen und ad absurdum führen kann.
Ach ja,mir wurde zugetragen das er auch keine Beauftragung durch den Bundesverband der Fahrlehrer hatte. Wink
Na ja , ist vielleicht schon zulange in Rente..

Ich glaube nicht das das noch 2 Jahre dauert.B) Vorausgesetzt unser Freund findet nicht noch ein Kniff wie er das verhindern kann..

Gruß
Zitieren
#47

Zitat:Thomas Pfannebecker schrieb:


Man Munkelt Ahne wollte als DAK auftreten wurde aber zurückgepfiffen.

Dass ich das noch erlebe, dass sich das jemand traut....Big Grin

73, Andy
Zitieren
#48

Hallo,

im Packet-Radio Netz lese ich gerade, daß ein User der Ansicht ist, daß die 12 Watt den CB-Funk nicht retten, weil nur wenige Leute sich neue (teure) Geräte mit mehr Leistung bzw. mit SSB kaufen würden.

Der Totengräber des CB-Funks seien die "virtuellen CB-Funker", die über die Sprachfunknetze im Internet mit beliebiger Reichweite untereinander funken könnten, während auf dem "echten CB-Funk" (also drahtlos und ohne Internet) nix mehr los wäre...

Meinungen dazu?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#49

Das ist doch Blödsinn. Wie will denn so einer beurteilen können, wer wofür wieviel Geld übrig hat? Solche müssen nicht immer von sich auf andere schliessen. Angry

Und selbst wenn es den CB-Funk nicht "rettet", was spricht denn dagegen, wenigstens denen, die noch funken wollen, mehr Leistung zu erlauben? :| Schaden würde mehr Leistung auf jeden Fall niemandem und allein darauf kommt es an.

Den CB-Funk "retten" würde allenfalls, wenn er auch mal verstärkt in den Mainstream-Medien thematisiert würde.
Und zwar nicht als nostalgisches Kommunikationsmittel irgendwelcher jammernden Alkoholiker-, Rentner- und Hausfrauen-Runden, sondern als nützliche und attraktive Kommunikations-Alternative zu Handies und Internet.

Hier wären die CB-Verbände auch mal gefragt.

Allerdings nicht in Form eines beleidigten "Ehrenvorsitzenden" oder sonstiger Hobby-Bedenkenträger, die sich dann zu Vera am Mittag setzen, um sich (und den CB-Funk) lächerlich zu machen und sämtliche Vorurteile zu bestätigen.

Da müssten dann schon andere Personen her, mit denen sich auch jüngere Zuschauer identifizieren könnten. Und die Industrie sollte man dafür mit in´s Boot holen, wenn man effiziente Öffentlichkeitsarbeit will. Denn die wollen schliesslich was verkaufen.

Warum passiert in der Richtung eigentlich nichts?

73, Andy

Zitieren
#50

Der Meinung bin ich auch ,Grinsekater!

Die Einzige Möglichkeit die ich sehe Öffentlichkeitsarbeit zuleisten besteht weiterhin verbesserung für den CB-Funk durchzusetzen (mehr Leistung mehr Kanäle andere Betriebsarten usw.) das spricht sich durch Mundpropaganda herum. Alles andere Infostände ,Hilfsaktionen usw. ist zwar nett gemeint aber halt nicht sehr Produktiv. Solange niemand Geld sponsert um mal eine Fernsehsendung oder Werbung zumachen ( wir reden hier vom 60000-100000 Euro) müssen wir halt mit dem Status Quo Leben.

GrußB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste